Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cpt_nemo

Zündspule prüfen - Widerstände messen

Empfohlene Beiträge

450, 0,7l, BJ 2004

 

Heute wende ich mich mit folgender Bitte ans Forum:

 

... ich habe mir auf https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/ zwecks Prüfung der Widerstände an einer Zündspule einegelesen ... Primärwiderstand, Sekundärwiderstand, Klemme 1, Klemme 15 ...

Da ich nun aber an meiner (ausgebauten) Smart-Zündspule keine Klemmenbezeichnung finden kann, möchte ich heute um folgendes bitten:

Kann mir jemand weiterhelfen, von wo nach wo ich den Primär- bzw. den Sekundär-Widerstand messen kann/soll.

Meine zufälligen Ergebnisse sind mir zu unsicher.

Herzlichen Dank und Gruß

 

 

PS: ... dass es insgesamt 3 Zündspulen in meinem Auto sind, hat sich schon bis zu mir rumgesprochen ... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 24.08.2016 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Widerstände alle Stimmen, wenn die Spule nen haarriss hat springt der funke irgendwo über und sie bringt dir nichts. Besorg dir eine gebrauchte Spule und tausche durch.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, eine korrekte Widerstandsmessung heisst nicht automatisch, daß die Zündspule in Ordnung ist!

Das ist eine rein ohm'sche Messung ohne bzw. mit nur begrenzter Aussagekraft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2016 um 11:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MBNalbach

 

... danke für Deinen Hinweis.

Ich habe neben der alten ausgebauten eine nigelnagelneue liegen.

 

Aber für die Messungen möchte ich eben wissen, zwischen welche Kontakten ich für Primär- und Sekundär-Widerstand an einer Smart-Spule abgreifen muß.

 

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Danke dir für die Info.

 

... aber bei allen Einschränkungen kommt es mir auf das "von wo nach wo" an.

 

Einen herzlichen Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eins - beim Hersteller der Zündspulen nachfragen. Aus meiner Erfahrung ist so etwas kein Betriebsgeheimnis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

streng genommen hast Du 6 Zündspulen in 3 Gehäusen.

 

Pin 1: +

Pin 2: Masse

Pin 3: 1a (die eine primär spule)

Pin 4: 1b (die andere primär spule)

 

den Widerstand kann man NUR zwischen 1 & 3/4 messen. Dabei sollte 1-3 und 1-4 gleich sein. Den Wert habe ich nicht im Kopf.

 

Die Sekundär Spule kannst Du nicht wirklich messen weil da noch elektronische Bauteile verbaut sind ehe es an Masse (Pin2) geht. Der andere Pol ist übrigens der Zündkerzenstecker.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ EddyC

... Danke, so eine Antwort habe ich mir gewünscht.

 

... bei den "3" Zündspulen hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt - natürlich sind es 6 ... ;-)

 

... deine Angaben beziehen sich auf den Primärwiserstand (?)

... den Sekundärwiderstand - so habe ich mir überlegt - kann ich wahrscheinlich gar nicht im ausgebauten Zustand messen (?)

 

... bitte widersprecht mir, falls ich damit daneben liege.

 

Ganz herzlichen Dank!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cpt_nemo am 25.08.2016 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Probier das mal aus. Problem ist das der Mopf 451 eine nicht normgerechte Belegung des Radiosteckers hat. Da mein Problem smart das gleiche Problem hat wie deiner und beide ein Zubehör Radio verbaut haben wäre es eine Möglichkeit. Ich komme momentan leider nicht zum Auto sonst hätte ich es mal versucht.  An irgendwas muss es ja liegen. Daher versuch macht klug.  Ich will diesen Scheiss Fehler auch unbedingt knacken. Kann ja nicht unmöglich sein ihn zu finden. In jedem Fall ist es was abstraktes was nicht offensichtlich mit der Relaisschaltung selbst zu tun hat. Soviel ist ziemlich sicher. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.641
    • Beiträge insgesamt
      1.587.218
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.