Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrej

Doorboards & Armaturenbrettausbau

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ja, ich habe mich mal auf der seite von www.Boesewelt.de umgesehen und die Anleitung zum Armaturenbrett durchgelesen, aber ... ich besitze einen neuen Pure 7/2002 und dort steht, daß diese Anleitung nur für die Modelle vor den Newliners geeignet ist.
1. Frage: Was ist bei meinem Newliner zu beachten? Was hat sich beim Ausbau geändert?
2. Frage: Was muss ich mir exact im SC zu den beiden LS-Wandlergehäusen zusätzlich zur Montage holen (Schrauben, Klemmen, etc)???
Was ist bei dem Tausch der Pappröhren mit den neuen Gehäusen zu beachten (habe da keine Anleitung gefunden).
3. Ich möchte mir zudem Dorrboards bauen und habe hier einige Dinge im Forum gesehen. Nun hat mein CDI ja eh bereits die Hartschalen an der Tür als Fächer, diese könnte ich doch abmontieren, ein Loch für die Boxen hineinsägen und mir etwas überlegen (z.B. aus Holz) um diese Schalen dann an der Öffnung zur Türverkleidung hin abzudichten und dann mit Stoff zu überziehen.
Nur .... wie tief dürfen die Boxen dann sein? Welche könnt Ihr mir empfehlen (Compo-System Preis ca. 100-150€)???
Die Hochtöner würde ich dann ins Spiegeldreieck einbauen (thanx für den Tipp HIFI-MATZE), hat dies schon mal jemand gemacht? Wie bekomme ich die Blenden ab um die HT einzubauen?

Besten Dank für jede Hilfe
Andrej

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu der Armaturenbrettgeschichte kann ich Dir auch nix sagen. ABER:

Warum möchtest du ein Kompo darunter UND dann noch zusätzlich Doorboards :-?
Also wenn ich was in das Armaturenbrett zusätzlich zu den Doorboards machen würde wären das höchstens zusätzliche Kickbässe...

Zum Abbau der Spiegeldreiecke: Du mußt an der Vorderseite die zwei Inbusschrauben lösen, ausserdem innen den Gummibalg von der Spiegelverstellung abziehen (geht garnichtmal so einfach), darunter ist dann nochmal eine Kontermutter, diese lösen und dann kannst du das innere Spiegeldreieck abnehmen. Dann mußt Du halt schauen wie du Platz darin findest für die Hochtöner.
Zu den Kunststoffhartschalentaschen an der Türe: Würde ich Dir absolut nicht empfehlen diese als Schallkörper zu verwenden! Klanglich taugen die Dinger null, sie sind viel zu leicht und schwingen zu sehr mit um eine Gute Basis für einen Lautsprecher darzustellen. Mach Dir lieber gute MDF oder Multiplexgehäuse.
Die mögliche Einbautiefe differiert natürlich und kommt auf Dein Gehäuse an, meine Bässe haben 84 mm Einbautiefe, diese konnte ich aber auch nur verwenden weil ich ein Gehäuse aus 38mm MDF gemacht habe und die Türverkleidung dahinter offen ist., nimmst du z. b. nur 19er sollte die Einbautiefe 60 mm nicht überschreiten!

Lautsprecher-Kompos empfehlen können andere besser als ich :-D
-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:-D

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich mach morgen neue bilder von meiner anlage - dann sieht man die hochtönerposition bei mir etwas besser. kann nur soviel sagen: an der stelle wo sie jetzt sitzen, mußte ich die halteschrauben etwas kürzen, da sie sonst an das unter der abdeckung liegende alu-profil anstoßen würden...

doorboard2.JPG

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab in einem anderen Forum mal ein Posting verfasst, warum es sinnvoller ist, lieber 2-Wege als 3-Wege zu verbauen, wenn man finanziell nicht aus den Vollen schöpfen will (soll heissen, wenn man für ein drittes Chassis nicht an den ersten beiden spart).

Ich zitiere mich also selbst mal hier rein :-D :-D :

"Bei einem 2-Wege-System entsteht etwa folgende Preisverteilung (als Beispiel Budget 150€, Preise sind nicht bindend):

Hochtöner: 50€
Tieftöner: 60€
Frequenzweiche: 40€

Bei einem 3-Wege-System hast du allerdings folgende Verteilung:

Frequenzweiche: mind. 50€ (deutlich mehr Bauteile als bei 2-Wege)
Hochtöner: 20€
Mitteltöner: 30€
Tieftöner: 50€

Jetzt kannst sich jeder selbst eine ungefähre Vorstellung machen, wie DEUTLICH geringer die Lautsprecherqualität bei einem 3-Wege-System gegenüber einem 2-Wege-System für das gleiche Geld ist, und dementsprechend ist auch der Klang!"

Ausserdem ist ein alter Spruch aus der SoundQuality-Szene:
2 Wege - 2 Probleme
viele Wege - viele Probleme

Sag doch mal, was du dir denn so vorstellst, wieviel du ausgeben willst, was du für Musik hörst, usw...

Üüüh
Matze

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal @ Kevin_Lomax:

Wo hast du die Doorboards denn her und wie teuer, oder gar selbstgeschustert?? Wenn ja, dann ..."sauber! toll,toll" Und die Hochtöner sehen "nett" dezent aus, welche sind denn das?

@ Hifi-Matze:

Tja Matze,
ich bin eigentlich mehr hin und her gerissen ...
Auf der einen Seite denke ich mir, baue dir vorne gute 13er rein nachdem du das Armaturenbrett ausgebaut und die Wandlergehäuse für unverhältnismäßig Kohle (denn die Dinger sind für das was sie sind teuer!) reingebaut hast. Die Hochtöner kämen dann ja in die Spiegeldreiecke.
Auf der anderen Seite ... den ganzen Stress mit dem Armaturen-Ausbau ... das Geld für die Wandlergehäuse und dann sind die beiden LS ja vorne eher Mittig als räumlich postioniert, vom Schalldurchlass in den kleinen Löchern des Armaturenbrettes wo die LS drunter sind ganz zu schweigen.
Da dachte ich mir, ... baue dir doch wie oben beschrieben ein Paar Doorboards in die Seiten rein, ... weniger Umbaustress und weniger Kosten in Umbaumaterial, was man eher in die LS stecken kann, ... denke ich mir zumindest, hätte schon eine Idee wie ich die orig. Panels umbauen kann, ... kenn mich gut mit Restaurationen alter Autos aus, aber mit GFK komplett aufbauen, oh oh... :(
Daher möchte ich auf jeden Fall ein 2wege System, sorry, wenn ich mich oben falsch ausgedrückt hatte. Kommt jetzt eben darauf an, ob vorne oder in den Seiten :)
Jaja, ich denke in der Situation waren schon einige, als sie ihre Kugel endlich vor der Türe stehen hatten :-D
ich hatte dir auch eine Mail geschrieben, wo es um die Doorboards geht, welche du besorgen könntest bei Serienproduktion.

Ach ja, was für Musik höre ich ...
also eigentlich alles quer Beet ... House, Pop, etc.

Vor der Kugel hatte ich einen GolfII mit einer günstigen LS-Heckablage (ca. 350 DM) und etwas (aber nur etwas) :) besseren LS vorne und einem Alpine CD-Tuner, ... sonst nix ... hat gereicht um ein wenig Krach zu machen (und die Teile klangen gar nicht mal so schlecht, war wohl ein Glückskauf und Zusammenstellung)..... Ist mir klar, daß ich damit keinen Klangfetischisten betören kann und schon gar nicht beim db-Racing Mitglied des Monats werde, aber .... für die Strecke jeden Tag nach Düsseldorf und wieder nach Köln zurück wurde ich was die Musik anging doch ein wenig stimuliert :-D
Vielleicht kannst du dir jetzt ein Bildchen machen, was mir so klanglich vorschwebt, denn .... verbessern kann ich mich noch immer, ist aber jetzt ja die janze Kohle für die Kugel draufgegangen und den Preis für die LS habe ich dir ja so ca. oben genannt.

:) Andrej

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 12.07.2002 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deine fragen zu den boards und den hochtönern werden auf unserer seite in meinem memberprofil beantwortet! also einfach mal unten auf das banner klicken und dann members/kev/sound... :-D:-D:-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Andrej:

Na wow, da hast ja ne Menge geschrieben, soviel schreib doch sonst immer nur ich :-D :-D

Also erstmal wars gut, dass du die Strecke K -> D erwähnt hattest, ich hatte nämlich irgendwie dein Kennzeichen übersehen und somit auch übersehen, dass du ja direkt von dort kommst, wo auch der Händler ist, der Liebelia's Paulchen gebaut hat und die Doorboards gemacht hat.
Wenn du mal Zeit hast, könntest du ja auch selbst mal vorbeischaun, ist Audiowave in Alfter, ca. 25 km südlich von Köln.

Mit dem könntest du dann auch nochmals über die Doorboards reden, vielleicht lässt er sich dann ja endlich zur Serienproduktion überreden (er weiss wohl noch net genau, ob ers machen soll, aber ich fänd das prima, vor allem, weil sie nicht nur schön, sondern vor allem bezahlbar wären (Kev's Boards sind auch Einzelanfertigungen zum Preis von 250€/Paar, und alle anderen Serienmodelle sind auch nicht billiger)).

Falls du dort hingehen solltest gibts auch keine Lautsprecherempfehlung von mir, da der Udo ein bisschen andere Marken verbaut als ich favorisier (und "meine" Marken leider nicht im Programm hat).
Da ich allerdings ebenso weiss, dass der Udo keinen Scheiss macht, ist das nicht so schlimm, denn sonst würd ich ihn nicht empfehlen. (Wenn der von mir empfohlene Händler Mist baut, fällt das ja auch auf mich zurück).

Üüüühh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag