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ArgentumSagitta

Auspuff mit Partikelfilter, Original oder Nachrüster

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Die KBA Nummer und damit der Aufwand den eintragen zu lassen.

 

 

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Du lässt den von einer Werkstatt einbauen und gehts dann mit dem Gutachten und der Einbaubestätigung zur Zulassungsstelle. Da wird er dann eingetragen und du kriegst deine grüne Plakette. Bei Eintragung bis zum 30.09 kannst du auch noch die Förderung beantragen.

 

Der Eberspächer hat die (KBA 17096) und dafür gibt es auch ein Gutachten bzw. eine ABE. Der originale vom Smart hat (KBA 17043). Den musst du wahrscheinlich dann vom TÜV abnehmen lassen wenn du kein Gutachten dafür findest. Mir ist da jedenfalls keins bekannt. Und Smart rückt das mMn auch nicht raus.

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Hallo bin neu hier und bräuchte die Unterlagen auch für den 17043 wäre ganz nett

 

 

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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