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paco1986

Welches Öl 450 EZ 2000

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin neu hier im Forum und Neuling was den Smart angeht.

Nun meine frage....

Ich habe den Smart vor kurzen gebraucht gekauft mit 145000 km auf der Uhr. Der Motor ist dicht und verbraucht so gut wie kein Öl nun will ich vorsorglich einen Ölwechsel machen.

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen, ich will den kleinen was gutes tun damit er noch länger hält :-D

 

das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das er Kühlwasser verliert (muss ca alle 100Km 300 ml nachkippen) nur weiß ich nicht wo.

im öl ist keins was man am Öldeckel sehen kann der im vergleich zu meinem anderen PKW (überwiegend Kurzstrecke) top aussieht.

und aus dem Auspuff kommt auch kein weißer Dampf.

 

irgendjemand Ideen wo man schauen könnte ?

 

Vielen Dank im vorraus

 

p.s. es ist ein Benziner

[ Diese Nachricht wurde editiert von paco1986 am 04.09.2016 um 21:19 Uhr ]


Paco

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zum wasser ....kuk mal unter dein auto ...wenn da wassertropfen an der ölwanne sind haste oben...Wasserpumpe...Y-Schlauchstück (ist an der Wasserpumpe)...Dichtscheiben Wasseranschluss Turbolader an Wasserpumpe...Thermostatdichtunf am motor...

 

dann schlauchschellen an Y-Stück und termostat...termostatfühler dichtung..

 

du siehst ..dein wasserverlust kann dann viele dichtungsschäden haben ..bei mir waren es 4.

 

dann wenns vorne tropft Kühler..da kenn ich mich noch nicht aus der war dicht und deren Anschlüsse...und schau unterm Tepich nach ob da Kühlwasser steht...dann haste problem im Heizungsbereich...

 

du must halt mal sehn wo es tropft und dann den weg verfolgen ...am besten halt wennd den kleinen auf die Hebebühne hochfährst...und mit ner sehr starken Lampe leuchtest


andreasma

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Hey danke. Der Motor ist Furztrocken werde die tage mal in ne Selbsthilfe fahren und die Unterbodenverkleidung abnehmen. Und hoffen das ich im bereich des Kühlers was finde, denn meiner Meinung nach währe das, das Unaufwendigste Problem den kühler zu tauschen.

 

 


Paco

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zum öl nehme ich nicht mehr das 05W40...

sondern 10W50...VOLLSYNTETISCHES ÖL

 

VOLLSYNTETISCHES ÖL....das ist wichtig ...

10 W ... nehm ich weil es bei uns nicht mehr so kalt ist im Winter ...so -20 geht das locker... wenn du im winter lange unter -20 bis-30 hast wäre 05W besser.

 

50zig deshalb weil die betriebstemperatur im Sommer gerade wenn es sehr heiß ist doch sehr hoch ist bei dem Motor ...30er oder 40er ist mir da zu dünn ...obwohl das natürlich auch geht ...laut Mercedes zulassungsnummer ...die ist 229.51... also mit 10W40 biste bei deim Motor gut bedient. Wichtig sind das du die Wechselintervalle einhälst und immer mit Filter wechseln...und dann immer das selbe öl.

 

ich nehme das Fuchs Titan Supersyn 5W50 Motoröl

das must du aber nicht nehmen ... Jeder hat da ne andere meinung.

 

Wichtig : VOLSYNTETISCHES ÖL kein Longlive-öl....

Hersteller kannste aussuchen was dir lieber ist ...die Vollsyntetischen Grundöle sind immer schon sehr gut ...


andreasma

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Danke.

Werde mal schauen was ich so bei Matthies bekomme.

Dazu muss ich sagen Fahre überwiegend nur Kurzstrecke

ca. 10 Km am Tag.


Paco

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kuk zuerst oben den Thermostatfühler ...gugel mal ...bilder zu Thermostatfühler Smart 450.... da siehste bestimmt wo der ist ...wenn der oben am stecker nass ist ...ist die kleine ringdichtung undicht... wenn da alles trocken ist dann muste weiter unten kuken ...

 

wenn du ihn auf der Bühne hast kuk zuerst zwischen Achse und Motor...ölwanne.. hoch ...da wo die wasserpumpe ist wenn da echt alles trocken ist dann die 3 Schläuche vom Motor zu den AluRohren die dann ins Wageninnere gehn ..da die schellen ansehn ...

 

dann nach vorne ...zum kühler ...nimme ne sehr starke lampe mit ...


andreasma

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du solltest versuchen den dicht zu bekommen ...ist immer besser als wenn er wo undicht ist ...

wenn es ein Dichtungsproblem ist...

 

bei mir ging das so 1 Jahr ...mit dem Nachfüllen ... Ölwanne immer mit grünen Kühlwassertropfen behangen..


andreasma

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Danke. der Temperaturfühler ist auch trocken den hatte ich letztens raus als die Temperatur angestiegen ist und ich gemerkt habe das ich kein Kühlwasser mehr im Behälter habe. Da musste ich dort nämlich entlüften nach dem auffüllen. ;-)

Helle Lampe habe ich immer dabei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von paco1986 am 04.09.2016 um 22:11 Uhr ]


Paco

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na dann weiste ja bescheid...must halt kuken wo es rausläuft ...denk auch an den Wasseranschluss am Turbolader.... ...wenns do trobbst isses die Dichtscheiben am anschluss ...oder die Dichtung der Blindschraube die hintendran sitzt am Turbo...auch die stahlleitung selbst kann undicht sein ..siehste wenn die stark verostet ist...

 

 


andreasma

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Ok. werde die tage mal schauen und euch auf den laufenden halten.

Nochmal zum öl. Wieviel L kommt denn in den Kettensägen Motor rein beim Kompletten Wechsel?


Paco

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wennd Filter wechselst ...glaub so 3,5 ....weis aber nicht genau jetzt ...schau da bitte selbst noch mal nach ...nur bis so 1 cm vorm maximum am Ölmesstab auffüllen ...wennd zufällig über maximum aufgefüllt hast saug wieder bissel ab ...der darf nicht über maximum gefüllt werden..

 

ja schreib bitte mal wennd die undichtigkeit gefunden hast


andreasma

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werde nochmal schauen und klar schreibe ich wenn ich die Undichtigkeit gefunden habe hoffe ja immer noch das es eventuell der kühler oder ein schlauch ist

 

 


Paco

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ist immer besser als wenn er wo undicht ist...

 

ist immer besser als wenn er wo NICHT undicht ist

 

soll das natürlich heisen

 

scheiß fehlerteufel... :-D


andreasma

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kannst auch folgendes machen ..

dort hinfahren zu deiner Werkstatt...auf die Bühne und nach sehn ...und den Motor abkülen lassen ...wenn er gut abgekühlt ist ...wieder starten ,,,motor laufen lassen und gleich hochfahren auf der Bühne und dann noch mal super genau nachsehn..


andreasma

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Bezüglich dem Kühlwasserverlust würde ich auf die Grundträgerdichtung oder die Wasserpumpe tippen. klick

Das ist soweit ich mich erinnere immer gerne genommen beim 450er.

 

Fismatec hat auf fb folgendes zur Grundträgerdichtung gepostet und Du findest einiges über die SuFu.

 

fismatec

13. Februar 2012 ·

 

Ein neues nasses Thema: Schon seit einigen Tagen tritt folgendes verbreitet auf: Bei Kälte funktioniert die Abdichtung zwischen Grundträger und Motorblock nicht mehr richtig, dann läuft etwas Kühlwasser raus und bildet eine Pfütze am Boden. Die Pfütze befindet sich unterm Motor eher rechts. Wenn man fährt, bzw. den Motor warmlaufen lässt, bleibt das Gehäuse dicht. Richtig Abhilfe schafft nur eine neue Grundträgerdichtung. Betroffen sind davon alle Benziner und Diesel der Baureihen 450 und 452.

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Quote:

Am 04.09.2016 um 23:07 Uhr hat ottomike geschrieben:
Bezüglich dem Kühlwasserverlust würde ich auf die Grundträgerdichtung oder die Wasserpumpe tippen. klick

Das ist soweit ich mich erinnere immer gerne genommen beim 450er.



Fismatec hat auf fb folgendes zur Grundträgerdichtung gepostet und Du findest einiges über die SuFu.



fismatec

13. Februar 2012 ·



Ein neues nasses Thema: Schon seit einigen Tagen tritt folgendes verbreitet auf: Bei Kälte funktioniert die Abdichtung zwischen Grundträger und Motorblock nicht mehr richtig, dann läuft etwas Kühlwasser raus und bildet eine Pfütze am Boden. Die Pfütze befindet sich unterm Motor eher rechts. Wenn man fährt, bzw. den Motor warmlaufen lässt, bleibt das Gehäuse dicht. Richtig Abhilfe schafft nur eine neue Grundträgerdichtung. Betroffen sind davon alle Benziner und Diesel der Baureihen 450 und 452.



 

bei mir war es diese Fußdichtung auch...die hab ich zusammen mit der Pumpe gewechselt

 

UND ..die saublöde O-Ringdichtung am V-Stück (Kunststoff) ..da habe ich jetzt nicht mehr die orginale genommen ..sondern 2 O-Ringe anderer Grösse...

 

UND die Dichtungen Kupferscheiben Wasserleitung zum Turbolader..

 

UND die dichtung Themperaturfühler ...da hab ich auch eine andere größe genommen und die scheiß klammer so gebogen das die von oben auf den Fühler drückt...Fühler drückt auf dichtung ...dichtung auf Kunstoffgehäuse... DICHT !

 

Jetzt ist alles Dicht


andreasma

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2.7 L und kein bißchen mehr!

Also nach 2.5 L erstmal den Ölstab ziehen, vorher eine Minute warten. Dann noch den Rest nachfüllen, bis bei kaltem Motor max. bis Mitte Min-Max-Markierung erreicht ist.

 

Ich habe immer ein 0W40 gefahren, aber mit zunehmendem Ölverbrauch ist ein 10W50 die bessere Wahl.

Wie schon gesagt: Nur vollsynthetisches verwenden, die anderen Öle neigen zu Bildung von Ölkohle, insbesondere an der Turboladerwelle.

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Ich fahre Grundsätzlich von Castrol das 10W60. Deckt einen großen Bereich ab. Es hält auch bei hoher thermische Belastung, Spaß im Sommer. Es ist nicht so teuer. Viele meiner Freunde, die Rennen fahren, nehmen es für Ihre gezüchteten Motoren.

 

Die 2,7 Liter bei einer Serienwanne kann ich bestätigen. Sollte eine Ablassschraube dran sein, könnte auch etwas mehr erforderlich sein. Bei meinem Motor mit Ölwanne aus Kunststoff, komplett leer und neuem Austauschfilter, hab ich 2,85 Liter rein bekommen. Sollte noch ein Filteradapter verwendet werden, könnte es nochmal mehr sein. Wenn Du bestellst, nimm also ruhig 3 bis 3,5 Liter.

 

Beim Auffüllen reicht 1 Minute Wartezeit nicht. Es wird vorsichtig eingefüllt und es wird bei warmem Motor gemessen. Dazu muss das frische Öl natürlich erst mal irgendwie warm gemacht werden. Also 2 bis 2,5 Liter einfüllen, Motor warm laufen lassen. Den Motor abschalten und 10 Minuten ablaufen lassen, dann messen und ggf. Nachfüllen. zwischen Min und Max - Markierung passen 0,7 Liter.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 04.09.2016 um 21:45 Uhr hat Smart911a geschrieben:
zum öl nehme ich nicht mehr das 05W40...

sondern 10W50...VOLLSYNTETISCHES ÖL



VOLLSYNTETISCHES ÖL....das ist wichtig ...

10 W ... nehm ich weil es bei uns nicht mehr so kalt ist im Winter ...so -20 geht das locker... wenn du im winter lange unter -20 bis-30 hast wäre 05W besser.



50zig deshalb weil die betriebstemperatur im Sommer gerade wenn es sehr heiß ist doch sehr hoch ist bei dem Motor ...30er oder 40er ist mir da zu dünn ...obwohl das natürlich auch geht ...laut Mercedes zulassungsnummer ...die ist 229.51... also mit 10W40 biste bei deim Motor gut bedient. Wichtig sind das du die Wechselintervalle einhälst und immer mit Filter wechseln...und dann immer das selbe öl.



ich nehme das Fuchs Titan Supersyn 5W50 Motoröl

das must du aber nicht nehmen ... Jeder hat da ne andere meinung.



Wichtig : VOLSYNTETISCHES ÖL kein Longlive-öl....

Hersteller kannste aussuchen was dir lieber ist ...die Vollsyntetischen Grundöle sind immer schon sehr gut ...



null

 

Ich verwende seit 10 Jahren im smart, sowie in meinen anderen Turbo-Autos, nur Mobil1 New Life 0W40. Das ist kein vollsynthetisches Öl und ist trotzdem von Mercedes/smart freigegeben (turbogeeignet). An dieser Aussage kann so etwas nicht stimmen.


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Spritmonitor.de

 

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Ja, an der Aussage stimmt was nicht...

denn das Mobil 1 ist ein Synthese Öl, also auch nicht mineralisch.

Somit ist es, im übertragenen Sinne für den Laien, auch ein vollsynthetisches Öl.

 

Vereinfacht kann man sagen, dass alle Öle, die ein 0W haben vollsynthetisch erstellt sind. Auch kann man sagen, dass Öle die ab 50 bringen, vollsynthetisch sind.

Wichtig ist nur, dass das Öl keine mineralischen Anteile mehr hat, weil daraus die Ablagerungen entstehen, die schlecht für Turbolader und Co sind.

 

Anmerken möchte ich, dass der Temperaturbereich 40 nach meiner Meinung und den praktischen Erfahrungen, insbesondere im Sommer, für den smart nicht ausreichend ist. Das Risiko des Ölfilmabrisses oder des Vorbeischerens an der Pumpe ist erhöht, besonders, wenn man auch mal gerne aufs Pedal tritt.

Deshalb lieber auf Nummer sicher und ab 50 nehmen.

 

Auch eine Persönliche Meinung, ich nehme nicht, was mir der Hersteller empfiehlt, sondern was der Motor bei meiner Fahrweise braucht. Erst recht, wenn der Wagen bereits aus der Garantie raus ist.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Ich zitiere einmal die Aussage von Mobil die besagt, daß das Mobil1 eben kein Vollsyntheseöl ist.

 

Mobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenem System an Komponenten. Mobil 1 New Life 0W-40 minimiert

Verschleißerscheinungen und hält Ihren Motor wie neu. Es schützt vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung auch unter extrem hohen Belastungen und schützt damit wichtige Motorbauteile vor Verschmutzung. Auch unter extremen Temperaturen zeigt es herausragende Leistung und hilft dabei, den Motor in Top-Form zu halten. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein Allround-Motorenöl und wird empfohlen, wenn Sie ein modernes Fahrzeug fahren oder wenn Sie einfach nur ein herausragendes Öl für Ihr Fahrzeug suchen.


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Quote:

Am 05.09.2016 um 09:54 Uhr hat dkolb geschrieben:
Quote:


Am 04.09.2016 um 21:45 Uhr hat Smart911a geschrieben:

zum öl nehme ich nicht mehr das 05W40...


sondern 10W50...VOLLSYNTETISCHES ÖL





VOLLSYNTETISCHES ÖL....das ist wichtig ...


10 W ... nehm ich weil es bei uns nicht mehr so kalt ist im Winter ...so -20 geht das locker... wenn du im winter lange unter -20 bis-30 hast wäre 05W besser.





50zig deshalb weil die betriebstemperatur im Sommer gerade wenn es sehr heiß ist doch sehr hoch ist bei dem Motor ...30er oder 40er ist mir da zu dünn ...obwohl das natürlich auch geht ...laut Mercedes zulassungsnummer ...die ist 229.51... also mit 10W40 biste bei deim Motor gut bedient. Wichtig sind das du die Wechselintervalle einhälst und immer mit Filter wechseln...und dann immer das selbe öl.





ich nehme das Fuchs Titan Supersyn 5W50 Motoröl


das must du aber nicht nehmen ... Jeder hat da ne andere meinung.





Wichtig : VOLSYNTETISCHES ÖL kein Longlive-öl....


Hersteller kannste aussuchen was dir lieber ist ...die Vollsyntetischen Grundöle sind immer schon sehr gut ...






null

 

 

 

Ich verwende seit 10 Jahren im smart, sowie in meinen anderen Turbo-Autos, nur Mobil1 New Life 0W40. Das ist kein vollsynthetisches Öl und ist trotzdem von Mercedes/smart freigegeben (turbogeeignet). An dieser Aussage kann so etwas nicht stimmen.

 

 


 

0W40 sagt nichts über die beschaffenheit und Qualität des öls aus...nur über die viskosität...0 (null) finde ich übertrieben da es hier nie -40 grad kalt wird . Allerdings ist es sehr dünn so dass das Kaltstartverhalten verbessert wird. Aber ein sehr gutes Kaltstartverhalten (viskosität in normaltemperatur ..25grad..) hat ein 10W ..oder 05W auch. und auch bei ...so wie bei unseren Breitengraten üblich -20/25 grad.

 

Vollsyntetisches Öl ist zwingend erforderlich bei dem Motor... kein teilsyntetisches oder gar reines Mineralöl verwenden


andreasma

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bei der Qualität des öls werden diese nach

 

API- Spezifikationen eingeteilt

 

API SA bis API SJ

 

UND

 

die ACEA Ölspezifikationen

A1-98

A2-96

A3-98

 

die ab 1996 die aktuellste Normen sind

 

 

da kann man erkennen wie gut ein Öl ist ...nicht an dem z.B- 5W40 bezeichnungen

 

 


andreasma

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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