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paco1986

Welches Öl 450 EZ 2000

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Am 05.09.2016 um 10:38 Uhr hat dkolb geschrieben:
Ich zitiere einmal die Aussage von Mobil die besagt, daß das Mobil1 eben kein Vollsyntheseöl ist.



Mobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenem System an Komponenten. Mobil 1 New Life 0W-40 minimiert

Verschleißerscheinungen und hält Ihren Motor wie neu. Es schützt vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung auch unter extrem hohen Belastungen und schützt damit wichtige Motorbauteile vor Verschmutzung. Auch unter extremen Temperaturen zeigt es herausragende Leistung und hilft dabei, den Motor in Top-Form zu halten. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein Allround-Motorenöl und wird empfohlen, wenn Sie ein modernes Fahrzeug fahren oder wenn Sie einfach nur ein herausragendes Öl für Ihr Fahrzeug suchen.



Du hast ein Syntetisches Öl ...die Grundöle die gemischt werden sind alle Syntetisch

habe grade das Datenblatt von MOBIL dazu gelesen.

der Rest deines Textes ist Bla Bla zeug das bei jedem hersteller so oder so ähnlich drauf steht.

 


andreasma

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Das ist jetzt schon ein unnötiges Hick Hack. Wie schon oft vom kleinen Porsche geschrieben, die Grundöle sind alle nahezu identisch und synthetisch.

Die Spezifikationen gleichen sich auch immer weiter an. Entsprechend ist nahezu nur der abgedeckte Temperaturbereich interessant und das es eben keine mineralischen Anteile besitzt. Der Rest ist "Geschmackssache".

 

Nur noch als letzter Hinweis, eine Synthese ist etwas anderes, als mischen. Das versteht nur leider der Laie nicht. Wenn man bei Mobil 1 zu dem 0W40 weiter in die Materie geht (Google hilft weiter), dann versteht man, dass das Öl aus Erdgas und Wasser, sowie einem Katalysator gewonnen wird. Das Ergebnis hat dann keine mineralischen Anteile mehr! Somit ist auch das Vollsynthetisch.

 

So, und nun bin ich raus.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 05.09.2016 um 08:10 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Beim Auffüllen reicht 1 Minute Wartezeit nicht. Es wird vorsichtig eingefüllt und es wird bei warmem Motor gemessen. Dazu muss das frische Öl natürlich erst mal irgendwie warm gemacht werden. Also 2 bis 2,5 Liter einfüllen, Motor warm laufen lassen. Den Motor abschalten und 10 Minuten ablaufen lassen, dann messen und ggf. Nachfüllen. zwischen Min und Max - Markierung passen 0,7 Liter.

 

Moin!

 

Wenn Du mich schon korrigieren mußt, dann schreib auch was praktikables!

 

Das von dir beschriebene Prozedere ist zur Nachahmung kaum zu empfehlen.

 

2 L sind zu wenig, warum nicht gleich 2.5 L?

 

10 Minuten bei warmen Motor warten? Wozu?

 

Naja, es ist halt schon eine Wissenschaft :-D

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Eigentlich war ich schon raus.

Beim Messen geht es um die Wärme un die Verteilung des Öls und nicht um die Wärme des Motors. Wenn man also kaltes öl reinkippt und der Filter leer bleibt, wird es nicht innerhalb von einer Minute warm oder sich verteilen.

 

Aber Du hast recht, das ist Wissenschaft.

 

Wer hatte nochmals geschrieben, dass 2,7 Liter rein passen? 2,7 L passen rein, von min bis max sind 0,7 L dann ist min = ???

 

So nun aber Schluss von meiner Seite, das ist hier wirklich nur Hick Hack.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SportPearl am 05.09.2016 um 16:10 Uhr ]


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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So,

habe heute den Ölwechsel gemacht mit

10W50 bin jedoch bei 2,4L genau auf dem richtigen stand zwischen min und max gewesen. Trozdem danke für die tipps.

Jedoch konnte ich noch nicht nach dem leck schauen da ich auf der bühne die Unterbodenverkleidung nicht abnehmen konnte, da die Teller der Hebebühne mit dort drunter lagen muss nun gucken das ich es sonst mal mit Auffahrrampen probiere oder auf ner Grube.

Jedoch kann ich schon mal sagen das, das Wasser nicht am Motor raus kommt denn da war alles trocken. Der Teppich im Fußraum auch also denke ich mal wird es der Kühler sein. Das werde ich aber sehen wenn ich die tage die Unterbodenverkleidung abnehme.


Paco

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Hallo,

 

@dkolb, ich kann aus deinem Zitat jetzt nicht erkennen, daß das New Life teilsynthetisch ist. Es können ja auch vollsynthetische Grundöle gemeint sein, falls du das meinst.

 

@911a: Die API Klassen sind ziemlich veraltet. Die Herstellerspezifikationen, z.B. das MB229.51 sind viel strenger.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@ Funman

 

Ich erinnere mich daran, daß ich vor längerer Zeit an Mobil geschrieben habe mit der Frage : vollsynthetisch oder nicht. Die Antwort war etwas verwaschen, ich schloss aber daraus, dass es nicht vollsynthetisch ist. Daß meine Zweifel nicht ganz unbegründet sind, beweist auch der Artikel.

 

Hier lesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dkolb am 06.09.2016 um 16:01 Uhr ]


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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Spritmonitor.de

 

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Sorry, aber das Fazit, das da drunter steht, kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Ich glaube, dieses Fazit könnte man unter jedes Öl schreiben, das im Handel verkauft wird!

 

Das ist meiner Meinung nach totales blabla, was da erzählt wird!

Als eine seriösen und objektiven Testbericht würde ich solch ein Gewäsch jetzt nicht gerade bezeichnen wollen!

Das ist ja nicht mal Auto-Blöd Standard, was da verzapft wird! :roll:

 

Und wenn namhafte Hersteller von Edelkarossen wie Porsche oder AMG dieses Öl verwenden, kann es eigentlich so schlecht nicht sein, wie dieser "Testbericht" glauben machen soll, in dem jedem Positivum gleich mal prophylaktisch ein subjektives Fähnchen des Zweifels umgehängt wird!

Sonst würden die es wohl kaum verwenden! ;-)

 

Oder läuft das unter dem Motto: Wer gut "schmiert", der gut fährt!

Wobei mit dieser Schmierung a bissle was anderes gemeint ist als das, was im Motor stattfindet!

Das hat eher was mit dem Bankkonto zu tun! :)

 

Das soll jetzt aber keine Wertung des Öl sein, sondern eher eine Wertung des "Testberichts"!

Den kannste höchstens Deinem Frisör geben!

Prinzipiell kann sich ohnehin jeder in seine Karre kippen, was er meint, daß es gut wäre!

Öl ist seit jeher eine Glaubenssache und wird es wohl auch zukünftig bleiben!

Wer allerdings meint, sich aus solchen "Testberichten" objektiv informieren zu können, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2016 um 17:29 Uhr ]

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Hallo,

 

Mobil schreibt:

 

"Ein Motorenöl auf Basis der SHC Synthese Technology™ enthält Grundöle, die stärker raffiniert sind im Verhältnis zu denen, die bei herkömmlichen Mineralölen verwendet werden. "

 

Das heißt, die SHC Öle sind stark raffinierte Mineralöle. Wenn es keine Mineralöle, sondern Syntheseöle wären, dann müßte man sie ja nicht raffinieren, gell?

 

Mobil schreibt weiter:

 

"Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Schmierstoffen:

 

1. Tradionell verwendetete herkömmliche Mineralöle

2. Synthese Schmierstoffe, die immer beliebter werden.

 

Beide Motorenöle werden aus Rohöl hergestellt, das aus dem Boden gefördert wird. Der Unterschied besteht darin, dass Synthese Öle in einem modernen Raffinierungs-Prozess hergestellt werden und dadurch reiner und von höherer Qualität sind als herkömmliche Öle."

 

Das klingt jetzt sehr komisch. Synthese-Öle sollten synthetisiert und nicht raffiniert werden. Das klingt so, als ob Mobil hier Raffinierung und Synthese gleichsetzen will.

 

Mobil schreibt:

 

"Die besondere Molekülstruktur erlaubt es vermehrt Verunreinigungen bei der Raffinierung aus dem Öl zu entfernen."

 

Das macht den Begriff Synthese jetzt endgültig unglaubwürdig. Was für Verunreinigungen sollten in einem Syntheseöl enthalten sein? Abfallprodukte aus der Synthese?

 

Auch der Name "SHC" klingt verdächtig. Ich habe jetzt keine Übersetzung davon gefunden, aber die Buchstaben "HC" im Zusammenhang mit Motorenöl bedeuten üblicherweise "Hydrocrack", und das ist ein Verfahren zur Aufbereitung von Mineralöl.

 

Wenn ich das so zusammennehme, dann sagt mir das, daß die Mobil 1 Öle keine vollsynthetischen Öle sind, höchstens teilsynthetisch. Offenbar versucht Mobil hier mit Begriffs-Tricks ein Vollsyntheseöl vorzugaukeln. Wenn das nicht so wäre, dann wären sie ja schön doof, wenn sie nicht schreiben würden, daß das Öl einfach vollsynthetisch hergestellt wird. Daß sie da so schwulstig drum herumreden sagt doch schon alles.

 

Allerdings habe ich trotzdem keine Zweifel daran, daß die Mobil Öle hochwertig sind. Auch die Aussage:

 

"Die obere Einsatztemperatur für Mobil SHC Schmierstoffe ist um 50º C höher als die maximalen Betriebstemperaturen für Mineralöle. "

 

kann doch durchaus stimmen. Man muß eben nur Mineralöl so lange und stark raffinieren, bis man ein einzelnes Alkan etc. herausgefiltert hat, das dann definierte Eigenschaften hat. Und die Stoffe, die leichter verkoken, eben herausfiltern.

 

Grüße, Hajo

 

Quellen:

http://www.mobil1.de/was-sind-shc-synthese-oele.aspx

http://www.mobilindustrial.com/ind/german/products_mobil-shc_synthetic-benefits.aspx


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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