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elchtreiber

450er - Kein Rücklicht

Empfohlene Beiträge

Richtig, die klemmen stehen im Stecker des Hebels, mit einer Kfz klemmentabelle sind irgendwelche Kabelfarben egal.

 

Ich habe nur Hebelseitig gearbeitet, nicht am Auto.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der Einbau von zusätzlichen Relais macht aber nur bei einem ZEE Smart Sinn, weil nur bei dem der komplette Lampenstrom über den Schalter läuft!

Bei einem SAM Smart läuft über den Schalter nur ein geringer Steuerstrom für das SAM, die Relais sitzen da bereits im SAM drin, siehe hier! :)

Nicht daß da jetzt alle in Panik noch zusätzliche Relais einbauen!

Bei einem SAM Smart wäre das doppelt gemoppelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2016 um 21:31 Uhr ]

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Solch einen modernen Sammy hab ich in beiden nicht :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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So, mit etwas Verspätung (wg. Urlaub 8-) ) erst mal vielen Dank für die Hilfe!

 

Ahnungslos war auf der richtigen Fährte.

 

Es scheint der tatsächlich der Lichtschalter zu sein. Wenn man das Licht ein paar mal an und aus macht, leuchtet alles wieder.

 

D.h. ich muss ihn wie in der Anleitung gezeigt aufmachen und säubern, korrekt?

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Genau! ;-)

Oder einen neuen verbauen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2016 um 18:54 Uhr ]

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Okelydokely, da ich zu faul zum Putzen bin, werde ich mir einen neuen besorgen. :-D

 

 

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Quote:

Am 12.09.2016 um 21:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Stellt sich mir die Frage, ob ich den Schalter in Deinem Fall nicht prophylaktisch austauschen würde, bevor der Smart in Flammen steht! ;-)

 

Quote:

Am 13.09.2016 um 08:40 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Salzfisch, deine Kontakte haben geklebt. Bei schlechtem kontakt kann der Abrissfunke beim ausschalten die Kontakte kleben lassen. Durch den fehlenden andruck (weil ausgeschaltet) ist der Kontakt richtig schlecht und der mist wird heiß.

Diese winzigen Kontakte sind richtig ungeeignet. Zudem im drehpunkt des Blinkerhebels sich die Isolierung auflöst und sicher einige mit halbwegs blanken Adern rumfahren.

Man kann direkt am Hebel unter der Lenksäulenverkleidung Relais anbringen und bei der Arbeit auch die defekten litzen ersetzen. Der Schalter überlebt den smart anschließend.

 

Hätte ich mal auf euch gehört... :-x

 

Musste neulich bei -6°C ganze 104 Minuten auf den ADAC warten. Was war los?

 

Ich war abends in die Stadt gefahren und habe wie üblich das Licht ausgemacht und das Fahreug verschlossen. Als ich etwa 4 Stunden später zum Auto zurückkam leuchteten die beiden Hauptscheinwerfer munter vor sich hin - der Lichtschalter stand weiterhin auf NULL. Das Abblendlicht ging nur noch in der Stellung Standlicht aus, in allen anderen drei Stellungen leuchtete es (zwei davon wären ja ok).

 

Der Saft reichte zwar noch zum R-Gang 'rausnehmen aber Starten konnte man vergessen. Als ich dann gegen 1 Uhr nach Hause kam, ließ sich das Licht wieder ausschalten (hat eventuell mit der thermischen Ausdehnung des Kunststoffs zu tun, dass bei Kälte die "Nase" im Schalter nicht mehr dick genug ist). Ich habe nämlich jetzt festgestellt, dass die "Abblendlicht-Nase" leicht angeschmort und dadurch verformt ist. Das muss bei der damals im September beschriebenen Situation passiert sein (s. o.).

 

Nun fahre ich seit gut einer Woche ohne Abdeckkappe herum und habe zwischen den Kontakten jeweils ein Stück Panzertape stecken. Licht einschalten geht problemlos durch Herausziehen, dass Abschalten ist etwas mühsamer, hab' aber schon Übung... :lol: Bei Smart war ich schon, die stellen sich (am Salzufer) plötzlich quer und wollen mir den 6. Lichtschalter nun nicht mehr kostenfrei einbauen.

  • 1. Lichtschalter war 2002 fertig

2. Lichtschalter war 2004 fertig

3. Lichtschalter war 2007 fertig

4. Lichtschalter war 2009 fertig

und der 5. Lichtschalter hat nun immerhin (mit eigenen Nachbesserungen) bis 2016 gehalten

 

Der Kundenabwehr-Meister am Salzufer blubberte etwas von "zu hohem Alter", "zu hoher Laufleistung" und "unzureichender Wartungshistorie". Er war nicht mal in der Lage mein Fahrzeug im System zu finden, obwohl ich "erst" im April 2009 das letzte Mal dort war und die Kupplung hatte wechseln lassen. Grundsätzlich scheint die SC-Abstinenz aber ja einen positiven Einfluss auf die Lichtschalter-Lebensdauer zu haben...

 

Nachdem ich ihn immerhin 20 Minuten von seiner überbezahlten Arbeit abhalten konnte, habe ich sein großherziges Angebot ausgeschlagen, mir für 104€ einen neuen zu verkaufen, sondern habe mir jetzt einen im Internet bestellt (auch neu, aber nur knapp 85€).

 

Ich denke nun über die Relais-Lösung nach, dazu ein paar Fragen:

 

  • zwei Stück, einmal für Standlicht und einmal für Abblendlicht? NSW wird ja nur selten benutzt...

Relais müssen ja für 12V sein und etwa 10A schalten können - liegt man mit 20A auch hinsichtlich des Einschaltstromes auf der sicheren Seite?

Gibt es Empfehlungen oder einfach bei Conrad suchen?

Fahrzeugseitig gibt es ja einen Stecker. Den müsste ich dann wohl abschneiden und die beiden Relais dazwischensetzen. Gibt es eine "empfohlende Schnittstelle" damit man die Relais gut lagern kann? Kabel wird ja auch nicht allzu lang sein...

 

Danke Euch! :-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 255.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.01.2017 um 18:09 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 21.01.2017 um 18:04 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Der Saft reichte zwar noch zum R-Gang 'rausnehmen aber Starten konnte man vergessen.

Dann hätte ich es an Deiner Stelle mal mit Anschieben probiert! ;-)

Wenn der Strom zwar noch für den Getriebe- und Kupplungsaktuator reicht, aber nicht mehr für den Anlasser, dann ist Anschieben ein probates Mittel! :)

 

Bei komplett leerer Batterie funktioniert das dann zwar auch nicht mehr, aber Dein Fall wäre prädestiniert dafür gewesen!

Und so lange wie Du auf den ADAC gewartet hast, hättest Du bestimmt nicht schieben müssen! :-D

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Quote:

Am 21.01.2017 um 22:54 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Fürs Standlicht brauchst du kein Relais aber fürs Fernlicht.

 

Danke für den Link!

 

Das mit dem Fernlicht verstehe ich nicht, läuft das nicht über denselben Kontakt im Drehschalter wie das Abblendlicht? Damit ist ja zumindest der "Einschaltfunke" abgesichert, es sei denn, man würde bei eingeschaltetem Fernlicht den Drehschalter betätigen. Um den Schalter generell vor hohen Strömen zu schützen, hast Du natürlich recht, daran hatte ich bisher nicht gedacht.

 

Ich überlege allerdings schon, ob man nicht irgendwie den Schalter öffnen kann und "zwischen" Drehschalter und dem Wechselschalter Abblend-/Fernlicht, der sich irgendwo im Hebelfuß befinden muss, das Relais anschließen kann, dann sollte ja ein Relais für Abblend- und Fernlicht genügen. Dann wäre allerdings der Wechsleschalter wiederum noch nicht entlastet... Generell: MBNalbach schrieb ja im September, er hätte nur hebelseitig gearbietet, nicht am Auto (wäre mir auch irgendwie sympathischer). Das würde ich schon so verstehen, dass er das Gehäuse geöffnet hat und nicht den Stecker vom Kabelbaum geschnitten hat.

 

Hat niemand den Standlichtkreis abgesichert? Wenn ich überlege, dass bei den Lichtschaltern Nr. 1 bis Nr. 3 dessen Kontaktproblem zum Tausch führte und nur bei Nr. 4 und 5 das Abblendlicht...

 

Beim Standlichtkreis komme ich auf 30W für vordere und hintere Begrenzungsleuchten und Kennzeichen sowie im Innenraum 6x1,2W für den Tacho, 1x1,2W für die Sicherheitsinsel und dann noch die Radiobeleuchtung. Dürfte insgesamt also irgendwo zwischen 40 und 50W liegen...

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 255.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.01.2017 um 01:19 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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:-?

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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So,

 

da meine Fragen vom 22.01.2017 und bei Hilfeschrei vom 23.01.2017 komplett ignoriert wurden, habe ich Lötkolben, Multimeter, Schraubenzieher, Heißklebepistole, Seitenschneider, Messer etc. selbst in die Hand genommen und einfach investigativ drauf los gearbeitet, nachdem der neue Lichtschalter da war... :lol:

 

WICHTIG:

Man kann das Lichschaltergehäuse grundsätzlich auf beiden Seiten öffnen. Nimmt man die falsche (die, die einfacher aufgeht), hat man automatisch eine Autodidaktik-Schulung in Blinkerhebel-Mechanik gebucht! Ich weiß nun jedenfalls, dass ich niemals den Kombihebel an meinem W245 zerlegen möchte... :o

 

Öffnet man die richtige Seite (innenliegender Deckel, die Seite mit dem LWR-Rädchen), bietet sich einem das folgende Bild:

lichtschalter4ezwr9gq3c.jpg

 

Habe dann mal die Verbindungen der Lötstellen mit den Pins nachgemessen und kam zu folgendem Ergebnis:

lichtschalterd5z4qshjt0m.jpg

 

Nach dem Massekontakt habe ich lange gesucht, der ist etwas fies auf der Platine der LWR "versteckt". Letztlich habe ich das lila Kabel an der Lötstelle gelöst und zusammen mit einem Kabel, dass ich bei "Klemme 31" angelötet habe auf die Steuerkontakte des Relais gelegt. Anschließend habe ich jeweils ein Kabel an die freie Lötstelle "Schaltkontak Raste 2" sowie die fette Lötstelle "Klemme 31" gelötet und zu den Arbeitskontakten des Relais geführt.

 

Das Relais schützt nun sowohl bei Abblendlicht als auch bei Fernlicht die Kontakte im Drehschalter. Am "Umschalter" fließt natürlich weiterhin der volle Strom, aber der scheint ja recht robust zu sein. Mein "Standlicht-Relais" habe ich noch nicht verbaut, aber das wäre ja analog, nur dass ich dann das blau/schwarz gestreifte Kabel nehmen muss.

 

Wollte aber ersteinmal testen: Seit gut sechs Wochen läuft bei meinem Abblend-/Fernlicht-Relais aber alles problemlos... :)

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 257.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 18.03.2017 um 11:25 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Hm, die Lötstelle war dann wohl nur ein Schatten aber die Durchkontaktierung sieht immer noch zu dunkel aus oder ist das der grüne Lack? Und der Widerstand sieht aus, als hätte er diesen typischen weißen Schleier. Könnte aber auch vom putzen kommen.     Vorher Bilder zu machen wäre besser gewesen. Wenn da was war, ist es jetzt weg oder zumindest nicht mehr so einfach zu erkennen.
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