Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerd13

Tausch der originalen LS am 461 Passion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Wochen einen Passion 451 gekauft, BJ. 2009 mit 26000 km komplett original und unverbastelt.

Der Sound ist ja leider eine Beleidigung. Bass ist kein Problem und die Höhen eigentlich auch nicht, aber dazwischen fehlt ziemlich alles.

Jetzt möchte ich ohne grossen Aufwand nur die Türlautsprecher tauschen. Das gab es doch füher mal so komplette 2-Wege LS in einem, also der normale LS und direkt davor der Hochtöner. Gibt es das noch?

Ich möchte wirklich nur die LS in den Türen tauschen und nicht noch irgenwelche anderen LS oder Subwoofer dazu bauen.

Könnt ihr mir da was empfehlen, nach Möglichkeit mit Link?

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd13 am 12.09.2016 um 19:54 Uhr ]

Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

das wird nicht gut klingen - ein Koaxialsystem, dass deine Füße beschallt ist wenig zielführend. Zudem ist der Klang/die Leistung der originalen Radios sehr dürftig und mit ein Grund für den unterirdischen Klang.

Wenn du nur die Lautsprecher tauschen willst - bieten sich zwei Wege Systeme an, bei dem du Hochton getrennt oberhalb des Armaturenbretts verbauen kannst.

Um wirklich das Minimum an Hi-Fi aus dem Fahrzeug zu bekommen benötigt man ein gut klingendes Radio (mit genügend Leistung) und/oder Verstärker, sowie gute Lautsprecher und man muss die Türen dämmen.

Da du für den Tausch der Lautsprecher so oder so die Türen komplett öffnen musst, ist das Dämmen nur ein zusätzlicher Schritt vor dem Zusammenbau.

Aber ich denke, dass du das alles nicht willst – ein gut klingendes Koaxialsystem ist mir nicht bekannt, evtl. mal in einem Car Hi-Fi Forum anfragen – die Türlautsprecher haben einen Durchmesser von 165 mm.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc, danke für deinen Beitrag, hatte ich mir schon gedacht....

Ein anderes Radio bringt wohl auch keine Besserung? z.B. JVC KD-R 871BT

Ich brauche kein Super Hifi, ein einigermaßen anständiger Klang würde mir schon reichen. :roll:

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Aussage dass ein Koax wenig bringt ist zu pauschal.

Natürlich wirds was bringen. Deutlich besser als Original auf jeden Fall.

Das Problem aber wird sein, dass auf der Fahrerseite keine Höhen (dumpf) hören wirst, dafür umso mehr an der Beifahrerseite. Somit ist das Klangbild aussermittig. Wenn das per Ballace ausgleichst wirds noch dumpfer.

Ein anderes Radio bringt bedingt etwas, und zwar weil da den Klang besser regeln kannst, und evtl klein bissl mehr Power hast...jenachdem.

Was ich gemacht hab und einigermaßen ok ist:

Anderes Radio (Auch JVC...Dingsbums), und 2Wege Lautsprecher + Endstufe + Aktivsub.

Ist vom Aufwand noch überschaubar. Das Dämmen war mir damals zu aufwendig.

Die Hochtöner sind recht einfach irgendwo hin zu montieren. Bei mir im Spiegeldreieck.

Nur nen tauglichen und trotzdem günstigen Sub hab ich noch nicht gefunden...

uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

hallo Miata du schreibst: "Die Aussage dass ein Koax wenig bringt ist zu pauschal. " wo hast du die "Aussage" denn her - ich schrieb "ein Koaxialsystem, dass deine Füße beschallt ist wenig zielführend" kein Wort zur Klangqualität.

Letztendlich sagst du in deiner Beschreibung genau das gleiche was ich zuvor schrieb nur mit anderen Worten - weshalb dann dein Anfangssatz ?

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich einfach so interpretiert :). Er will besseren Klang, Koaxe bringen oft besseren Klang als Serie, wennauch bei weitem nicht so gut wie 2 Wege (gemeint separater HT). Also doch irgendwie schon zielführend, denn der TE wollte so wenig wie Möglich Aufwand investieren.

Wenig zielführend.... oder wenig bringt... das ist doch für mich zumindest fast das selbe und jetzt nur Wortklauberei, und ebenso wenig zielführend hier ;-).

Und wenn ich im Prinzip das ähnliche schrieb bzw an meinem Smart machte wie Du, dann bestätigts Deine Thesen doch.

Alles Gut Marc :).

Ich möchte aber nochmals bei der Gelegenheit betonen, er möge ein 2 Wege System verbauen, wie Du ja sagst Marc.

Der Aufwand ist minimal den zusätzlichen Hochtöner zb ans Spiegeldreieck zu "papen" oder zu schrauben. Der Effekt aber enorm, im Gegensatz zu Serie. Beim Kauf einfach drauf achten dass das Hochtöner-Gehäuse so ne Montage zulässt. Ausrichtung dessen beachten. Beifahrerseite direkt zum Ohr strahlen lassen, Fahrerseite eher "zum Lenkrad" strahlen lassen.

Einfach testen dass es "mittig" klingt vor dem fixieren.

Ich hab zb Bull Audio 2 Wege verbaut. Gibts aber nicht mehr, bzw wohl nur noch in 13cm... Klingen aber eh bissl "schrill" :). Aber auch das lässt sich etwas mit nem Trick kompensieren..;-).

Gruß

Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 14.09.2016 um 10:03 Uhr ]

uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist nicht der Lautsprecher sondern die Tür selbst. Durch die fehlende Dämmung/Stabilisierung werden die Mitten durch die Vibrationen der Tür Quasi geschluckt.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da möcht ich offen diskutierend noch was anmerken :)

Beim Smart besteht hinsichtlich der Mitten auch noch die Eigenart, dass der naheliegende (Beim Fahrer = Fahrerseite) Tiefmitteltöner fast exakt 90° zum Ohr sitzt. Somit erreicht dessen Mitteltonbereich kaum unser Ohr (je tiefer die Frequenz, desto weniger ausgeprägt ist die Richtwirkung).

Man hat also für die Mitten fast nur den Beifahrer-LS.

Bei noch höheren Frequenzen noch ausgeprägter. Lässt sich hier aber mit dem Höhenregler etwas kompensieren.

Daher bietet sich beim Smart ein separater HT sehr an. Auch hier sind die Mitten noch ein Problem, fallen aber nicht mehr ganz so ins Gewicht, da der HT noch etwas Mitten mitspielt.

uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi gerd,

ich hab die Lautsprecher getauscht ohne die Tür zu öffnen. Das geht auch so wunderbar und meiner Meinung nach hat das überhaupt keinen Nachteil ausser dass die originalen Smartlautsprecher nach der Aktion Müll sind. Aber bei nem gegenwert von neu 10 Euro und gebraucht vielleicht 3 pro Lautsprecher war mir das egal. Das ganze dauert 3 Minuten pro Seite.

Ich bin grade mitten im Umbau und werd, falls gewünscht, das Ganze hier einstellen wenns fertig ist (mit Bildern)...

lG Mirko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mirko :

Wie hast Du das gemacht ? Kann man die Gitter einfach abziehen ? Dann den Korb abgezwickt ?

Das würde mich schon interessieren ,da mich das Türpanel abmachen um von außen hinzukommen immer abgeschreckt hat.

-----------------

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Mirko, das ist doch mal was! Würde mich wirklich sehr interessieren. Stelle das bitte hier ein, wie du das gemacht hast, und schon mal danke dafür!

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.09.2016 um 10:39 Uhr hat ... ohne die Tür zu öffnen. ...ausser dass die originalen Smartlautsprecher nach der Aktion Müll sind.

Moin,

da fällt mir nur eine Möglichkeit ein und das ist in meinen Augen keine saubere Arbeit - könnte aber klappen.

Ich bin gespannt wie wie du das gelöst hast Mirko und ob ich richtig vermute.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt noch eine hoffentlich endliche Frage:

Wenn ich zu den originalen LS einfach noch Hochtöner mit Fequenzweiche aufs Amaturenbrett setze? Müsste doch auch was bringen, oder?

-----------------

Beste Grüsse,

Gerd

Beste Grüsse,

Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.09.2016 um 22:21 Uhr hat gerd13 geschrieben:
Jetzt noch eine hoffentlich endliche Frage:

Wenn ich zu den originalen LS einfach noch Hochtöner mit Fequenzweiche aufs Amaturenbrett setze? Müsste doch auch was bringen, oder?

-----------------
Beste Grüsse,

Gerd

"Bass ist kein Problem und die Höhen eigentlich auch nicht, aber dazwischen fehlt ziemlich alles."

Wenn "Bass" und die "Höhen" passen dann bringen dir zusätzliche Hochtöner nicht den fehlenden Mittelton.

Mach es doch richtig....

2 MDF oder MPX Ringe, 2 Kilo Faserspachtel, eine Rolle Alubutyl und das Eton POW ;-)

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag