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Krebstattoo

Bremsbacken an der Trommel festgebacken

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Liebe Freunde, mein Cabrio stand bei Regen eine Nacht auf der Strasse. Hatte ihn mit Rückwärtsgang abgestellt, aber dummerweise auch noch die Handbremse angezogen. In der rechten Trommel ist nix passiert, aber die Linke ist so fest, dass ich ihn trotz Vollgas nicht von der Stelle bekomme. Habe auch schon mit einem Hartholzklotz und Hammer durch die Felgenspeichen auf die Trommel geschlagen, aber nichts bewegt sich. Was könnte ich noch tun?

Danke für eure Tipps. Grüsse von der Insel.

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da ist am besten mal das rad und die Trommel ab zu nehmen. Und kuken was da los ist innen ...können viele ursachen sein ...kann auch ein festgezogener Seilzug sein ...da must das auto auch aufbocken um zu sehn...handbremse ziehen ...druntersehn wo die Seilzüge stehen. dann soll ein Kumpel die handbremse lösen und du kukst ob der Seilzug nach unten geht ..

 

das mal so vor ab ...mit draufhauhen kommste nicht weit,... da must du echt genauer nachsehn ...kann ja auch an der normale fussbremse was sein ...


andreasma

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Quote:

Am 13.09.2016 um 22:15 Uhr hat Smart911a geschrieben:
da ist am besten mal das rad und die Trommel ab zu nehmen. Und kuken was da los ist innen

Jetzt musst Du ihm nur noch verraten, wie er das Rad und die Trommel ab bekommt!

Das wird nämlich im augenblicklichen Zustand a bissle schwierig sein! ;-)

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Danke. Das scheint ja doch nicht auf die Schnelle lösbar zu sein? Das war der erste Regen seit April und der Smart wurde nicht durch den Regen gefahren, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Seile festgebacken sind.

Da muss ich wohl am Wochenende mal versuchen die Trommel zu öffnen...

Danke für deinen Tipp.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Krebstattoo am 13.09.2016 um 22:25 Uhr ]

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Im augenblicklichen, blockierten Zustand wirst Du ein Problem haben, die Trommel ab zu bekommen.

Genauso wenig wie sich das Rad dreht, wird die Trommel ab zu nehmen sein!

Stell Dir das also nicht so einfach vor!

Erst muß das Rad wieder drehbar sein, sonst is nix mit Trommel abnehmen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2016 um 22:26 Uhr ]

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Am 13.09.2016 um 22:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 13.09.2016 um 22:15 Uhr hat Smart911a geschrieben:

da ist am besten mal das rad und die Trommel ab zu nehmen. Und kuken was da los ist innen

 

Jetzt musst Du ihm nur noch verraten, wie er das Rad und die Trommel ab bekommt!

 

Das wird nämlich im augenblicklichen Zustand a bissle schwierig sein! ;-)

 

 


hummmmmmm

stimmt ...das hast recht..aber das Rad kann man ja mal ruter machen und dann mal sehn wie es mit der trommel so ist ...wenn sich da nichts ändern läst dann is ja klar das die Trommel nicht runter bekommst wenn die Backen noch greifen..

 

ja ..ich würde da zuerst nach dem / den Seilen kuken ..wenn die in Unterschiedlichen Höhen (vom Seilende-nippel gesehn) da sitzen ...dann weiste das der eine im Ausenzug fest hängt..


andreasma

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Danke. Ich werde morgen mal bei abgenommenen Rad die Trommel "bearbeiten". Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Rostlösespray durch den Spalt zwischen Nabe und Trommel ins Innere zu kommen? Die Nässe muss ja auch irgendwie 'reingekommen sein?

Danke für eure Zeit.

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mit eim Rostspray in die Bremsanlage reinsprühen würde ich nciht ....über nacht rostet das ja nicht fest...das problem liegt wo anderst...seh erst nach dem Seilzug wen der nicht zurück geht dann rück den mal rein ...versuchs jedenfalls mal...

 

 


andreasma

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Bitte keinen Rostlöser benutzen. Dieser dringt in die Bremsbacken ein und vermindert dann dauerhaft die Bremsleistung.

 

Bei festgebackenen Bremsbelägen hinten muss man rückwärts anfahren, nicht vorwärts. Falls Du dass noch nicht versucht hast, wäre das mein erster Tipp.

 

Falls das nichts bringt, muss das betroffene Rad runter. Dann mit einem Hammer von außen rundrum auf die Bremstrommel schlagen. Die Handbremse muss dazu gelöst sein, also den Wagen vorher gegen Wegrollen sichern.

 

Im Normalfall sollten sich die Beläge dann von der Trommel lösen, so lange steht der Wagen ja noch nicht.

 

Wenn das geklappt hat, dann die Bremse warm fahren. Also bei leicht angezogener Handbremse schleifen lassen, damit der Rost sich abschleift. Aber mach dass besser auf einer freien Strecke, damit Dir von hinten keiner draufbrummt.

 

Nach Wagenwäschen oder Regenfahrten würde ich die letzten Meter vor Fahrtende die Handbremse leicht anziehen und damit Wärme und Reibung erzeugen. Dann backt über Nacht auch nichts mehr feste, weil die Bremse dann trocken ist.

 

Tritt die Sache noch einmal auf, dann Trommel abnehmen und mit groben Schleifpapier entrosten. Die Bremsbeläge auch etwas anschleifen und die Kanten leicht brechen. Das geht mit einer kleinen Feile ganz gut.

 

Die Mechanik der Bremse würde ich auf Gangbarkeit überprüfen und alles mit Bremsenreiniger aussprühen. Und weil das so schön ist, kannst Du gleich beide Seiten so behandeln.

 

Gruß, Rolf


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Hi, hatte schon 2 Mal das gleiche Problem.

Beim ersten mal habe ich den Wagen aufgebockt und das Rad abgenommen. Dann mit nem ordentlich grossen Hammer auf die Trommel geschlagen. Dadurch hat es sich wieder gelöst.

 

Beim 2. Mal hat das nicht gereicht.

Dann hab ich einen Elektromeissel an die Trommel gehalten. Diese kleinen heftigen Vibrationen haben dann mächtig Dreck aus der Trommel rieseln lassen und danach war wieder alles tutti :-D


if speed kills, ill never die

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Danke für eure Tipps. Es scheint mir, dass die "Schlagtherapie" doch nicht ganz aussichtslos ist.

Fahren kann ich erst mal gar nicht, weil ich knapp zugeparkt bin. Muss also Rad ab und werde versuchen zu klopfen oder Vibrationen mit 'ner Schlagbohrmaschine auf den Deckel zu geben.

Danke euch allen.

Wig

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Liebe Freunde,

alle Klopfversuche und Vibrationen haben nichts gebracht. Das Handbremsseil war im Ruhezustand.

Um nicht noch länger die Korrosion wirken zu lassen, habe ich ihn aufladen lassen und zu einer freien Werkstatt gebracht. Der nächste SC ist 60km entfernt. Der Transport wäre dorthin schon mal knapp 100Euro.

Mal sehen, ob die Werkstatt die "festgeschweisste" Trommel abbekommen...

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Hallo,

 

wenn immer wieder über Nacht eine Bremse festrostet, dann ist Bremsflüssigkeit in der Trommel, das heißt, der Zylinder ist undicht. Als das bei mir der Fall war, war die Bremse auch jeden Morgen fest. (Ließ sich allerdings noch losbrechen, weil der Smart nur ca. 12 Stunden gestanden hatte). Seit ich das in Ordnung gebracht habe, war die Bremse noch nie wieder fest, obwohl ich jede Nacht die Handbremse anziehe. Bei jedem Wetter.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na ja, ist das nicht unlogisch? Bremsflüssigkeit ist ein sehr gutes Gleitmittel 8-) und dürfte auch Korrosion verhindern. Wie soll da die Trommel mit den Backen zusammengehen?

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo Rolf,

 

nein, ist nicht unlogisch. Erstens ist Bremsflüssigkeit kein Gleitmittel. Deshalb wird sie ja verwendet, damit die Bremse noch bremst, auch wenn Bremsflüssigkeit in der Trommel ist. Wenn das nicht so wäre, könnte man ja besser Hydrauliköl verwenden, das hätte viele Vorteile.

 

Zweitens ist Bremsflüssigkeit korrosionsfördernd. Das ist der Hauptgrund für das Festrosten. Die BF zieht Wasser an und damit befeuchtete Metallteile, z.B. die Oberflächen der Trommeln, rosten sehr schnell.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo 911a,

 

schau dir mal deine Bremsscheiben an, wie die aussehen, wenn dein Wagen über Nacht gestanden hat, bei feuchtem Wetter. Und wie der dann bremst auf den ersten Metern. Da ist bereits Flugrost drauf. Und das ganz ohne Bremsflüssigkeit dran.

 

Der Unterschied zur Trommelbremse ist, 1. ist die Bremsscheibe gut zu sehen, und 2. hat sie keine Selbstverstärkung wie die Trommelbremse. Die Selbstverstärkung bewirkt, daß jede Bremswirkung noch verstärkt wird, auch die durch Flugrost. Wenn die Scheibe nur ein wenig "rauh" bremst, dann geht die Trommel schon fest.

 

Wie gesagt, ohne Bremsflüssigkeit in der Trommel ist das kein Problem. Mit aber schon.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Evtl. hat sich ein Stück vom Brembsbelag gelöst und ist nun mit der Bremstrommel verkeilt.

Doch das sieht man nur wenn die Trommel runter ist.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Hallo liebe Freunde,

also nun habe ich den Smart zurückbekommen.

Der Ralf_47 hatte Recht: es hatte sich ein Stück Bremsbelag gelöst und blockierte die komplette Trommel. Ob das mit dem Regen zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Habe natürlich beide Seiten incl. Zylinder wechseln lassen. Das Ganze hat in einer freien Werkstatt 180.-Euro gekostet. 80.- Euro die Teile, 35.-Euro Stundenlohn und knapp 12 Euro MWst.

Werde ihn trotzdem, wie bisher im Rückwärtsgang abstellen.

Danke für eure wertvollen Tips.

Grüsse von der Insel.

Schade, dass ich kein Foto einstellen kann.

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chakka... :)

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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