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Tahini

Smart als Winterauto in Schweden

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Hallo zusammen,

 

wir bereiten uns vor auf einen Umzug nach Nordschweden, wo uns im Alltag viele Autokilometer bei Schnee und Eis und Dunkelheit und monatelangen, zweistelligen Minusgraden bevorstehen werden.

 

Nachdem wir nun ewig Berichte gewaelzt haben, und uns von der Idee, einen Volvo S60 oder S40 (zu durstig) oder aelteren Amerikaner (Buick LeSabre/ Park Avenue, Pontiac Bonneville, etc.) zu kaufen, entfernt haben, entdeckten wir den Smart Forfour der ersten Serie.

 

Der scheint alles zu koennen, was wir brauchen, und ist auch mit seinem Verbrauch in einem vernuenftigen Bereich. In Schweden kosten Benzin und Diesel annaehernd dasselbe, ein Benziner, der sich um die 5L bewegen laesst, ist also clever.

 

Ich selbst habe viele Jahre in Kanada gelebt, kenne mich also mit dem Fahren im Winter gut aus. Nur weiss ich bisher nichts ueber die Winterqualitaeten der Smarts.

 

Kann mir vielleicht jemand was darueber erzaehlen? Wie gut heizt und defrostet ein Smart bei extremer Kaelte, wie sieht's dann mit dem Spritverbrauch aus, wie ist die Fahrstabilitaet, wie die Traktion, wie das Licht, wenn man mal eine Schee-/ Eiskruste auf den Linsen hat, etc.?

 

Bedanke mich schonmal im Voraus fuer Beitraege.

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tahini am 15.09.2016 um 09:42 Uhr ]

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Hallo,

 

nun, zum ersten glaub ich, dass 5l Benzin-Verbrauch eher unrealistisch ist, gerade bei kalten Temperaturen - in echt werdens wahrscheinlich über 6 sein (lt. Spritmonitor im Schnitt 6,6l).

 

Zum 2. würd ich mich erkundigen, ob und wie einfach eine Nachrüstung einer Motor-Vorwärmung möglich ist - in skandinavischen Ländern haben das praktisch alle Autos. Das ist sehr empfehlenswert, weil man zB beim Einkaufen das Auto einfach an den Gratis-Stromsteckern bei so gu wie allen Supermärkten etc. ansteckt und man hat immer einen schön warmen Motor...

http://www.autobild.de/artikel/motor-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 15.09.2016 um 13:20 Uhr ]

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Moin,

 

da hier - gemessen am ersten 44 - relativ wenig Cracks anwesend sind (da dieser ja bekanntermaßen auf dem Mitsubishi Colt basierte), poste den topic mal lieber hier!

 

Gruß

zaba


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Herzlichen Dank schonmal soweit. Ist das mit dem verbrauch wirklich so? Ich sollte vielleicht beschreiben, wie wir da fahren: Das sind immer so Strecken von 50-150km am Stueck, gefahren mit 60 bis 90 km/h, eben, geraeumt. Spikereifen, Licht an, Heizung an, zwei Personen, kein Gepaeck. Bei so einer Fahrweise fahre ich meinen BMW 528i bisher mit 7,5L.

 

 

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Hallo,

 

ein Smart in Nordschweden?

4 Monate bei Eis und Schnee.... mit solchen Bedingungen hat ein deutscher Smartfahrer wahrscheinlich wenig Erfahrung.

 

Egal, was du für ein Auto kaufst: Es braucht auf jeden Fall eine Anschlussmöglichkeit für die elektrische Aufheizung des Kühlwassers. Sonst springt der Karren nach 3 Nächten bei -25°C nicht mehr an.

Und da Nordschweden schon sehr ländlich ist, könnte man auch an einen Allradler denken.

Eine Standheizung könnte dir das Leben "retten".

 

Viel Spass in Schweden

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    • Guten Morgen zusammen,   ich benötige einmal Eure Hilfe, ob es für mich überhaupt Sinn macht, bei meinen Gegebenheiten über einen Smart nachzudenken. Ich habe meine Arbeitsstelle gewechselt und dadurch sind Hin- und Rückweg nur noch 20 km. Im Frühjahr und Sommer bei schönem Wetter ist das prima mit dem Fahrrad zu machen, aber bei dem Winterschmuddelwetter sitze ich lieber im trockenen Auto. Nun fahre ich als Erstfahrzeug einen Mitsubishi Pajero mit dem 3,2l Diesel, dem ich auf Dauer die Kurzstrecken nicht zumuten will.   Ich möchte also einen Kleinwagen für meine Fahrten zur Arbeit haben, dabei reicht eine jährliche Fahrleistung von 6.000km dicke aus, mehr muss das Auto nicht fahren. Maximal ausgeben möchte ich 2.500 € und es wäre schön, wenn das Auto dann noch 4-5 Jahre halten würde. Das in der Zeit alle erforderlichen Wartungsarbeiten gemacht werden, versteht sich ja von selbst. Beim Smart lande ich dann bei Modellen von 1999 - 2006 mit 90.000 - 130.000 km, wobei der Diesel bei meinem Fahrprofil ja im Grunde schon raus ist. Beim Lesen hier im Forum scheint ja gerade beim Benziner der Motor das Thema zu sein, ich würde aber gerne vermeiden, in meinem Nutzungszeitraum noch einmal einen vierstelligen Betrag für einen Motor auszugeben. 😃 (Klar, das sowas nicht passiert, kann man ja schlecht ausschließen).   Der Smart gefällt mir aber eigentlich recht gut und würde von der Größe perfekt passen, mehr bräuchte ich nicht. Das Cabrio muss es nicht sein, ein festes Dach wäre mir eigentlich am liebsten. Aber macht es Sinn oder soll ich lieber zu einem anderen Gebrauchten greifen und vom Smart die Finger lassen?   Ein paar hatte ich mir schon rausgesucht, die räumlich halbwegs in der Nähe liegen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-coup-service-tuev-neu-/2942220514-216-2915 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio-grandstyle/2871964553-216-2804 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-cabrio/2937149463-216-2657 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-fortwo-coupe-basis-klima/2663095014-216-3610 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-fortwo-coupe-basis-klimaanlage-hu-au/2882443685-216-3150 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio/2882364265-216-27   Könnt Ihr mir weiterhelfen?   Viele liebe Grüße
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