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Focus-CC

Ledersitze und die Falten im Fahrersitz

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Schon immer sind mir bei allen Fotos von Smart und deren Ledersitzen, speziell Fahrersitz, die Falten/Wellen auf gefallen. Auch meiner hatte die, obwohl nur 2500km auf der Uhr und stand im Showroom :-?

 

Nun habe ich schon länger Ledersitze u.a. im Focus und creme die min. 2x im Jahr. Das Leder sieht hervorragend aus, ohne Falten, etc. , ist aber auch dicker.

An sich kein Vergleich.

 

Nun ja, "fette" Lederpflege kann nie schaden.

Jetzt habe ich die Sitze vom Smart schon das 3. Mal in 14 Tagen dick eingecremt, und was soll ich sagen, von mal zu mal wurden die Falten/Wellen geringer !

 

Nicht nur dass sie sich zurück gebildet haben, nein, das auch noch obwohl ich sie jeden Tag 2x20min mit 100 Kilo strapaziere. Sie sind weg !!

 

Ich gehe davon aus dass das Leder ab Werk sehr trocken ist. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

 

Fettet also euer Leder im Smart lieber 8x im Jahr als nur 2x.

 

PS: Noch was zu meinem Pflegemittel. An sich Noname, aber sehr dick, sehr fett, sehr viel Ölanteil drin.

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.09.2016 um 13:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wie ist denn der Name von dem No-Name-Zeug?

 

 

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Da steht nix drauf. Hab ich mal vor x Jahren ( das Zeug ist immer noch gut ) für meine Ledercouch gekauft. Wurde in 2x 1 Liter ungelabelten Plastikflaschen geliefert. Fassabfüllung.

 

Farbe: Hellbeige. Konsistenz: Wie warmer Flüssighonig oder Ahornsirup. "Gulp-mäßig" kommt es aus der Pulle. Eine Emulsion.

 

Leider habe ich nur noch ca. 150ml. Alles geht mal zu Ende.

 

Aber es unterscheidet sich deutlich von anderen Mitteln. Meine Frau hatte mal was angeschleppt das war wie Wasser und fettete auch an den Händen weniger.

Billigstes Zeugs ist Silikonbasierend oder hat ein Dutzend unaussprechliche Chemische Inhaltsstoffe ...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.09.2016 um 16:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Dann kannste ja jetzt zum Selbstversuch übergehen, Heiko! :-D

 

 

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Bilder der Sitze "vorher" und "nachher" würden mich mal interessieren.

Diese Falten im Sitz habe ich nämlich auch.

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@ Ernst

 

Die Falten am Sack oder im Gesicht ?

Letztere könnten weg gehen.

 

Foto mach ich ggf. die nächsten Tage.

Aber ein "vorher" geht nicht, es sei denn ich könnte in der Zeit reisen....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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......und der Zustand der Hosen, wenn man nach dem cremen dann 20 km fährt, würden mich auch interessieren!

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerd13 am 16.09.2016 um 00:20 Uhr ]


Beste Grüsse,

Gerd

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......und der Zistand der Hosen, wenn man nach dem cremen dann 20 km fährt, würden mich auch interessieren!

;-)


Beste Grüsse,

Gerd

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Moin!

Ich fette meine Ledersachen (egal ob Winterstiefel, Jacken oder eben Autositze) Immer mit "normalem" Lederfett ein.

Das jetzige ist glaub ich von Erdal. So ein Allround Lederfett eben.

Konsitenz ist fest, Farbe gelblich durchschimmernd.

Ordentlich mit den Händen einmassieren, ca. 20 Minuten einziehen lassen, dann mit nem Baumwolltuch abwischen.

Damit bleibt alles geschmeidig und weich :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oxitron am 16.09.2016 um 08:30 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oxitron am 16.09.2016 um 08:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oxitron am 16.09.2016 um 11:49 Uhr ]

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Quote:

Am 16.09.2016 um 08:29 Uhr hat oxitron

Damit bleibt alles gescheidig und weich :)


 

 

" gescheidig " :-D

 

ECHT ? :o

 

:lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.09.2016 um 10:07 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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