Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
angela_w

Smart 450 startprobleme

Empfohlene Beiträge

moin

so mal schauen ob es hier jemand gibt der mir helfen kann und arnng hat

 

habe einen Smart 450 Benziner BJ 2001

 

der hat ein Startproblem

 

Vorweg keine Fehler im Fehlerspeicher alles was auzulesen ist ist ausgelesen und nirgend Fehler drin

 

Fahrzeug wir normal mit den Funkschlüssel geöffnet und damit also auch die Wegfahrsperre

 

nun hat man glück er springt gleich an alles gut alle Leuchten gehen aus so wie es sein soll

 

macht man in aus und starte neu gehtauch oder eben nicht

 

hört sich dann an als wenn die zündung nicht stimmt knalt im Auspuff

 

beim neuen start versuch kann alles wieder normal sein

 

wie gesagt es werden kein fehler im Speicher abgelegt jemand eine idee

 

hier noch ein Video dazu

 


es ist wie es ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Als erstes würde ich mir das Massekabel samt der zwei Befestigungspunkte ansehen (hinten leicht links ganz im Heck wenn die Klappe zum Motor offen ist. Geht runter zum Getriebe). Gleiches für die Anschlüsse Batterie/Samrt, beide Pole (locker, korridiert...).

 

Ich hatte das mal nach ner Schrauberaktion vergessen das Massekabel fest zu schrauben und hatte im Anschluß ähnliche Probleme.

 

Wurde in letzter Zeit was am Smart gemacht? Wurden die Wartungsintervalle eingehalten (insbesondere Tausch Zündkerzen alle 30tkm)?

Wie ist der Kilometerstand?

 

LG Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.09.2016 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der fehler besteht schon vom vorbesitzer

 

hatte den Smart eigentlich gekauft um ihn zu schlachten wegen den Motor da aber das Fahrzeug wo der Motor rein solte doch zu schlecht ist habe ich mir gedacht danneben diesen wieder fertig machen das Massekabel war hinten los am getriebe aber das ist es leider nicht gewesen .Aufpuff mit Kat ist neu Motor selber soll laut aussage vor ca 30000 kmkomplett gemacht worden sein der Vorbesitzer hat alle geber am Motor getauscht was auch alles glaubhaft ist .den alles was er mir aufgezählt hatte bei kauf entsprach auch den was ich vorgefnden hatte .und das Problem was der Smart hat hatte er auch schon und auch nicht gefunden .Das was ich nun schon getauscht habe ist der komplette Block unter den Fahrersitz also alles von den Motorschaden keine änderung.Leider habe ich auch kein schaltbild komplett von den Smart den bei einigen sachen fische ich so ein wenig imdunkeln weil sich da viel wiedersprochen wird ode halt bj vermischt werden . ich bin nun am überlegen dasMotorsteuergerät von den Motorschaden mal versuchsweise rein zu stecken nu frage ichmich aber was sagt die wegfahrsperre dazu .So weit ich es verstanden habe gibt das den Empfänger für den funkschlüssel lager neben der schaltung was wie ein Relais ausieht .Tacho ist zum laufen unwichtig wie ich festgestellt habe. würde nun der schlüssel vom motorschaden und das Motorsteuergerät reichen oder den empfänger und noch was zu tauschen den die Platine unter denAmaturenbrett ist ja nun nicht mal eben so schnell raus zu pulen ach ja Wassereinbrauch habe ich nicht

 

Zündkerzen alle 6 sind ersetzt worden

Leistung vorhanden läuft nach Tacho 140 km/h

mfg Angela

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von angela_w am 18.09.2016 um 15:25 Uhr ]


es ist wie es ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiter führenden Information.

Massekabel sonst mal tauschen, wie ist der Zustand? Hast Du noch das kupferfarbene Flachbandkabel oder ein neueres, schwarzes rundes?

Oben hatte ich noch die Batterkontakte erwähnt.

 

Das fette rote Pluskabel endet am Anlasser. Vielleicht is das locker. Ich tippe auf ein elektrisches Problem. Falls elektronisch, würde ich die Zündspulen prüfen/tauschen. Die sind beim Smart allerdings unverwüstbar.

 

Kann es sein, dass der Fehler seit der Motorüberholung besteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Massekabelscheint ein neues zu sein ist ein dickes schwarzes ob es nach der Instandsetung erst war kann ich leider nicht mehr erfragen weil die Telefonnummer vom vorbesitzer habe ich nicht mehr bin ja damals von schlachten ausgegangen ,Plusleitung werde ich morgen mal schauen so wie der andere von der bühne ist damit ich in mit den langen bolzen den Motor absenken kann da man ja sonst nicht da ran kommt

 

 

 

 


es ist wie es ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich fallen die Masse/Pluskabel weg. Wenn da ein Problem vorliegen würde , würde der Anlasser nicht so frei drehen wie auf dem Video. Ich denke eher das entweder kein Kraftstoff oder keine Zündung da ist. Hast du zufällig einen Drehzahlmesser verbaut? Schlägt dieser beim Starten wenn der Wagen nicht anspringen will im Bereich von 300U/min aus oder liegt die Nadel auf und bewegt sich nicht? Bzw wenn kein Dzm verbaut mit dem Tester beim Starten die Drehzahl auslesen um ein Fehler des OT Gebers auszuschließen. Auch prüfen ob die Kraftstoffpumpe läuft bzw ob Kraftstoff am Verteilerrohr ankommt.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einmal darauf achten, ob Du im Fehlerfall das Summen der Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung hörst!

Wenn man die Zündung einschaltet, dann hört man normalerweise für ca. eine Sekunde ein helles Summen von der Kraftstoffpumpe, nicht zu verwechseln mit dem typischen Knarzen des Kupplungsaktuators.

Du solltest Dir dies mal anhören, damit Du genau weisst, wie das klingt, um im Fehlerfall darauf achten zu können, ob da dieses Geräusch ebenfalls vorhanden ist!

 

Und parallel dazu den Tipp von maxpower berücksichtigen und während des Startvorgangs auf den Drehzahlmesser, sofern vorhanden schauen, ob sich der Zeiger leicht von der Nullstellung weg bewegt, das ist wichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.09.2016 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂   Das ist natürlich primär vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig. 😉 Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Wenn Du auf Anleitung auch selbst schrauben könntest, dann würde ich Dir die späten Baujahre des 450er Smarts empfehlen. Die sind nämlich ausgereift und machen jede Menge Freude! ☺️ Der 450er ist eben der Ursprüngliche! Alternativ dazu eben dann das neuere 451er Cabrio, das ist eben Geschmacksache.   Ich würde Dir empfehlen, möglichst viele Exemplare der beiden Baureihen zur Probe zu fahren und nach Deinem Geschmack zu entscheiden, der 450er ist eben der ursprünglichere, individuellere Smart und der 451er der im Innenraum der erwachsenere. Beim 451er unterscheidet sich dann der Innenraum mit dem Armaturenbrett ab 2010, dem Datum der Modellpflege, nochmals von denen, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden.   Bei der Motorisierung hast Du schon mal grundsätzlich bei beiden Baureihen die Auswahl zwischen Benzinern und Dieselmotoren. Beim 450er sind alles Turbomotoren, beim 451er ist der 61 und der 71 PS Motor ein reiner Sauger ohne Turbo, der 84 PS und die Dieselmotoren sind mit Turboladern ausgerüstet. Beim 451er würde ich vom 54 PS Diesel-Motor, der später eingebaut wurde, aufgrund Problemen bei der Abgasbehandlung abraten! Das kann nämlich ganz schnell teuer werden.   Beim Verdeck ist es so, daß der 450er nur halbautomatisch funktioniert, d.h. das Faltverdeck fährt elektrisch nach hinten und dann klappt das Verdeckpaket nach unten und sollte in dieser Position manuell angedrückt werden. Beim Schließen des Verdecks muss das Verdeckpaket zuerst von Hand hochgehoben und an die Karosse angelegt werden und kann von dort dann elektrisch weiter geschlossen werden. Beim Verdeck des 451er kann elektrisch komplett  bis in die Ablageposition und wieder zu gefahren werden, da ist kein manueller Eingriff erforderlich. Lass Dir von den Verkäufern die Verdeckbedienung ausführlich zeigen, dann verstehst Du, was ich damit meine!   Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt!   Smarte Grüße   Ahnungslos
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.858
    • Beiträge insgesamt
      1.590.348
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.