Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soeren_D

smart startet aber ruehrt sich nicht vom fleck

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe einen smart fortwo bj. 2006 mit 47000km und benziner, war immer in meinen besitz (also wirklich nur 47k :))

 

gestern bin ich von arbeit losgefahren, ca. 100m und um eine kurve rum, dann war auf einmal kein schub mehr da.

Also er geht an, man kann 1. oder R. Gang einlegen, wird alles korrekt angezeigt. Dann trete ich aufs Gas, nimmt er auch, drehzahlmesser geht hoch aber leider ruehrt er sich keinen meter. (keine drei striche im display oder sonst irgendwas, alle warnleuchten gehen aus nach dem start, also alles normal nur das er nicht losfaehrt)

 

Ich habe leider keine ahnung was das sein kann, bremsen nicht da ich in athen lebe (also nix festgefroren oder so) und ich ihn ohne probleme schieben kann.

 

Hat jemand eine Idee, hab das halbe forum durch aber keinen aehnlichen fall gefunden.

 

Vielen dank im vorraus fuer eure hilfe

 

soeren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert. Die Antriebswelle war raus auf einer seite, warum wieso konnten sie mir noch nicht erklären. Ist auch nicht so einfach die griechischen wörter zu übersetzen, falls ne grieche hier ist δισκος ( diskscheibe bla, keine ahnung was die meinen, muss ick mir zeigen lassen ), naja kann ihn später abholen da er wieder fährt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ist das eine Räuberpistole oder dem Ganzen ging eine nicht fachgerechte Reparatur voraus und das ist die Folge davon. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn eine Antriebswelle als solches bzw. deren Gelenke nicht defekt sind, dann halte ich es schlechterdings für unmöglich, daß diese so aus dem Getriebe rutschen kann, daß man keinen Vortrieb mehr hat!

Und da bei Dir keine Antriebswelle getauscht wurde, gehe ich mal davon aus, daß die in Ordnung ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin nun wieder zurück, sie konnten es sich auch nicht erklären ( es ist rein garnix kaputt ), entweder hat sie jemand rausgezogen :-? oder keine ahnung, vor einem jahr wurden neue pneus aufgezogen, dafür die räder runter bla, das war das letzte mal das dort in der nähe was gemacht wurde.

 

Naja erklären kann ich mir es nicht, die bei mercedes auch nicht aber besser so und 35€ als irgendwas größeres

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich noch nie gehört ...das ne welle wärend der fahrt rausgeht...

des gibts nur beim smart


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt's auch nicht beim Smart!

Irgendwas ist da oberfaul.

 

Probier doch mal die Antriebswelle auszubauen, die bekommste ohne größere Aktion nicht mal raus, wenn die Schraube an der Bremstrommel raus ist. Da ist viel zu wenig Platz. Daher kann das auch nicht einfach so geschehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Wellen schon mal raus...desshalb glaube ich nicht das die einfach sooo rausgehen...vollkommener Quatsch

 

jetzt frag ich mich aber was die in der Werkstatt repariert haben wollen...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es dazu gekommen ist weiß ich auch nicht. Fakt ist aber das dies die einzige Möglichkeit ist wie dieser Fehler auftreten kann ohne das die Getriebesteuerung 3 Balken o.ä. bringt. Wird schon stimmen.

Ich weiß auch das ich schon mal einen Fall hatte wo der Sicherungsring welcher die Welle im Getriebe hält ab geschert war.

Dann kann Sie eingebaut auch weit genug rauswandern sodass kein Kraftschluss mehr besteht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde am wochenende mal meinen schwager das werkstattprotokoll zeigen, vielleiht kann er mir das in ein vernüftiges englisch übersetzen.

 

meine griechische frau konnte es nicht ( die meinte die weiss ja nicht mal was das überhaupt ist was da drauf steht, wie soll sie es dann übersetzen).

 

ich sage euch dann bescheid.

 

das einzige das ich weiss das aus post 1 die symptome waren und jetzt das auto wieder fährt ( mit der begründung der werkstatt das die amtriebswelle raus war was ja mit den syptomen zusammenpasst ) und mich der spass "nur" 35€ gekostet hat, hätte ja auch um einiges schlimmer sein können. wie gesagt vllt weiss ich am we mehr wenn ich es meinen schwager zeige, mein griechisch ist noch nicht gut genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.357
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.