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SmartLimited

450er CDI leidiges Thema keine richtige Leistung nur max. 120km/h

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Kennst sich einer richtig mit der Star Diagnose aus?

Mein 2004er Smart CDI zieht nicht mehr richtig. Habe den schon so gekauft.

Kann der 3. Injektor defekt sein, wenn der ein minus Vorzeichen hat? Oder zieht der erste zu viel Diesel?

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Habe sonst schon alles durch AGR mit Dichtscheibe, Hochdruckpumpe, LLK, Raildrucksensor, Druckregelventil,Turbo, Auspuff, Dieselfilter. Die Kupplung kommt die nächsten 2 Wochen neu, die ruckelt im ersten Gang.

Der läuft nicht schneller als 120Km/h, das aber auch erst nach langem Anlauf. Der Anzug ist bei Vollgas auch nicht besonders, verbraucht aber immer 3,5-4 Liter. Wenn ich Halbgas gebe, kommt mir das aber irgendwie schneller vor. Der dreht die Gänge 1-5 voll aus. Kann man den beim Diesel mit der Star Diagnose die Luftmasse messen? Das zeigt bei mir nichts an, Turbo läuft aber. Welche Funktion hat den die Elementabschaltung der Hochdruckpumpe? Die Leitungen vom Kabelbaum sehen auch nicht gut aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLimited am 24.09.2016 um 20:26 Uhr ]


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

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2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

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Eigentlich sind das die typischen Anzeichen von einem Notlauf und einen Teil der Mängel, die dafür verantwortlich sein können, hast Du schon selber genannt. Ich würde die genannten Mängel noch einmal durchgehen und es auch mal mit einem anderen AGR versuchen. Dann könntest Du den Fehler schon ausschließen.

 

Die rupfende Kupplung im ersten Gang muss kein Verschleiß sein. Einfach mal den Rückwärtsgang einlegen und ein paar Sekunden gegen die getretene Bremse Gas geben. Die Reibscheiben schleifen sich dann frei. Nur bei einer recht hohen Laufleistung würde ich die Kupplung in Betracht ziehen, was hat Dein CDI gelaufen?

 

Gruß, Rolf


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welche laufleistung schafft denn üblicherweise eine 450cdi-kupplung bei normaler belastung ? Ein Smartkollege hat mir einmal gesagt bei 130 tausend km sollte man aufpassen.

 

 

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Das mit dem Rückwärtsgang hab ich schon mehrere Male probiert, hat sich nichts verbessert. Der Aktuator ist auch perfekt angelernt und eingestellt worden.

Der hat 112Tkm gelaufen. Die Kuplung wird ja jetzt auch demnächst neu gemacht. AGR Ventile habe ich schon 2 funktionierende ausprobiert das kann es nicht sein. Wir haben immer 1 zu 1 mit einem funktioniereden CDI getauscht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLimited am 25.09.2016 um 10:45 Uhr ]


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Hast Du schon mal kontrolliert, ob das wastegate leichtgängig ist?

 

 


Wieselchen darf das!!!

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Ja habe jetzt einen fast neuen Turbo mit Druckdose dran. Der ist auch getestet an einem anderen CDI der Turbo wie auch alle anderen Sachen die ich getauscht habe laufen im anderen Top. Nur in meinem Auto geht nicht viel. Habe mal 0-100 gemessen, das schafft der in ca.45sec. Werde nochmal alle 3 Injektoren tauschen, muss aber erst neue Kupferdichtringe bestellen. Der fühlt sich immer noch an als ob der nicht genug Luft oder Diesel bekommt wie zugeschnürt. Dieselfilter ist neu, der hat auch keine Luftblasen in der Leitung. Selbst mit offenem Luftfilterkasten wirds nicht besser.

 

Ist den der 3. Zylinder am Getriebe oder an der Steuerkettenseite? Müßte ja beim Smart auch am Getriebe sein oder?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLimited am 26.09.2016 um 15:14 Uhr ]


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Bevor du dir die Mühe machst alles auf Verdacht zu tauschen würde ich versuchen mal die Daten beim Fahren auszulesen. Den Kraftstoff bekommt der Motor je nach Ladedruck. Den kann man auch mit einem einfachen Manometer mit dem Wert den die Elektronik liefert vergleichen ( über dem Fahren bei Last). Wichtig ist auch der Raildruck. So ein Sensor kann altern und einen falschen Wert bringen. Hast du den gegen einen neuen oder gebrauchten getauscht?

Ich erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum mit vergleichbarem Fehlerbild. Da war nur die Schlauchleitung zum Ladedrucksensor etwas undicht.

 

Gruß Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 26.09.2016 um 16:02 Uhr ]

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