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Ducatiknut

Gelbes Dreieck

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits

Bin oft hiee drin um zu lesen. Aber mit der Suchfunktion komm ich irgendwie nicht klar:)).

Mein Problem Smart 450 Cabrio 599 Benziner 61 PS. Da kommt jetzt imm nach ei kurzen Ruck das gelbe Dreieck und geht aus. Nach ca gefühlten 5min neu starten und gut ist. Am Anfang war es selten. Es kommt aber jetzt immer öfter. Wo fang ich an zu suchen nach den Ursachen. Wer kann mir da Tios geben.

 

Danke euch

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Dein Geschreibsl ist etwas schwer zu dechiffrieren. Findest Du Deinen Fehler hier wieder?

 

Fehlende Leistung (ohne das der Motor abstirbt) und das aufleuchten der gelben Lampe mit dem ! ist beim Smart der häufig Querbeschleunigungssensor. Nach dem Neustart sollte es eine Weile wieder funktionieren. Er muss nach einem Tausch neu angelernt werden.

Hier im Forum gab´s mal eine Beschreibung ihn zu öffnen und nachzulöten.

 

Im verlinkten Fred war es allerdings der E-Gassteller. Dort wird empfohlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 26.09.2016 um 09:47 Uhr ]

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Wie schon Otto geschrieben hat fängt die Fehlersuche prinzipiell im Fehlerspeicher an, dort sollte ein Eintrag oder mehrere Einträge drin sein, welche auf die Ursache hinweisen.

Natürlich muß so ein Fehlerspeichereintrag auch immer interpretiert werden können!

 

Einfach so ins Blaue hinein zu raten oder gar etwas austauschen halte ich für wenig zielführend bzw. sogar unsinnig!

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Wollt noch berichten. Nachdem ich jetzt alles repariert hab da vieles nacheinander kam . Angefangen von Kupplung, Lichtmaschine, Wasserpumpe inkl. Thermostat. Dann war ja die Feder rechts gebrochen. Hatte dann natürlich Stossdämpfer und Radnabe alles neu gemacht. Das Dreieck sporadisch ist jetzt weg. Also geh ich davon aus, daß es an den ABS Ringen an der Vorderachse lag. Jetzt ist unsere Kugel komplett wie neu. Möchte nicht wissen was ich für das alles im SC Center bezahlt hätte. Ach das Dach ist auch komplett wie neu :-D :-D

 

 

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Quote:

Am 25.02.2017 um 10:12 Uhr hat Ducatiknut geschrieben:
Ach das Dach ist auch komplett wie neu


 

Wie muss man das verstehen, wie neu ist denn wie neu ?

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Komplett überholt. Auf ein Motor umgebaut neue Züge. Der Verdeckstoff und Himmel ist natürlich noch alt und die Verdechscheibe hinten hat noch Kratzer trotz regelmäßigen polieren

 

 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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