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ChristianAm

450: Fenster fahrerseitig heruntergefallen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich benötige eure Tipps:

Heute morgens habe ich verwundert festgestellt, dass das Fenster auf der Fahrerseite komplett offen ist -

es scheint heruntergefallen zu sein und lässt sich nicht schließen. Der Motor läuft, aber es tut sich nichts. Was kanns da haben? Was könnte da gebrochen/ausgehängt sein (ohne Fremdeinwirkung)?

Vielen Dank für die Tipps!

 

Fahrzeug: Smart 450 CDI, BJ2005

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 27.09.2016 um 10:10 Uhr ]

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das fenster wird an einen kunststoffschlitten geführt...kann sein das da was abgerissen ist...must das Türpennel abbauen und nachsehn

 

 


andreasma

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schließ dich mal mit emil kurz

 

das gleiche problem :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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So liebe Leute, jetzt brauche ich wiedermal euren Rat. Vergangense WE hab ich nun in die Tür reingeschaut und festgestellt, dass der weiße Schlitten gebrochen ist. Das wär jetzt noch nicht so tragisch, das Problem ist aber, dass an der Spindel ein Draht ausgehängt ist, sie sich deswegen verwickelte und dies zum Bruch des Schlitten führte. Ich muss also in die Spindel und den Draht wieder einhängen, oder ggf die Spindel inklusive Drähte tauschen (was ws das vernünftigste ist, da die Drähte zT abgeknickt sind). Jetzt sieht das ganze aber so aus, als obs fest mit der Tür vernietet wäre. kann man die Spindel überhaupt tauschen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 24.10.2016 um 08:06 Uhr ]

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    • Dank dem User 450-3 habe ich jetzt den Schaltplan für die Lüftersteuerung des 451er Smarts erhalten und es verhält sich genau so wie ich oben schon angedeutet habe, der Lüfter ist massegesteuert, d.h die +12 Volt Spannung liegt über die Sicherung 4 permanent an dem Lüftermotor an, s.u. Das ist in diesem Fall die Spannungszuführung über den Stecker N11-1 Pin 1 am SAM durch eine 2,5 qmm rot/graue Leitung zu einem Zwischenstecker X85/10 Pin 4, der sich dort irgendwo befindet und von dort aus dann weiter mit einer 2,5 qmm rot/schwarzen Leitung zu dem Stecker direkt am Lüftermotor. Da Du den Lüftermotor bereits getauscht hast, dürfte dieser ja nicht die Fehlerquelle sein. Und meiner Meinung nach müsste sich auf diesem Weg schon der Kurzschluss befinden, denn wenn er sich auf dem Weg vom Lüftermotor weiter mit der 2,5 qmm blauen Leitung befinden würde, dann würde der Lüfter permanent mit voller Leitung laufen, die Sicherung aber nicht mehr auslösen, weil dann der Lüftermotor ja als ohm'sche Last dazwischen wäre. Auf die blaue Leitung wird ja auch direkte Masse auf den Lüfter gegeben, wenn sich der Gebläseschalter auf der höchsten Stufe befindet, auf den anderen Stufen wird eben einer der Widerstände des Vorwiderstands eingeschaltet, der sich unten links auf dem Plan befindet.   Meines Erachtens löst die Sicherung bestimmt direkt nach dem Einsetzen aus, ohne daß der Lüfter überhaupt eingeschaltet wird, da ist irgendwo ein satter Masseschluss in der Verkabelung zum Lüftermotor drin.   Ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich Dir damit sagen will und dies entsprechen umsetzen. 🙂    
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