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miata

Selbsteinbau gebrauchte Standheizung (451 CDI) - eine Doku

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich schier wahnsinnig werde nur für die Vorbereitungen für den Einbau möchte ich euch mal mitteilen wo die Probleme liegen (könnten).

Des weiteren solls evtl eine Einbau Doku noch geben, sofern ich noch die Muße habe ;-). Kann aber noch etwas dauern.

Übrigens mach ichs wie ichs für richtig halte, und ich bin da sehr extrem pragmatisch und simpel gestickt! :) Soll keine Anleitung sein!

 

Vorgabe: Gebrauchte Standheizung (Eberspächer D5wsc inkl "Mini-Uhr") aus der Bucht soll in den Smart 451 CDI.

 

Probleme:

1. Philosophie des Zubehörs (Eberspächer/evtl auch allgemein):

a: Eine gebrauchte Standheizungen wird meißt alleinig als Grundgerät, evtl noch mit Kabelbaum und "Uhr" angeboten.

b: Dann gibt es noch beim Hersteller ein sogenanntes "Einbauzubehör fahrzeugspezifisch" (105Eur).

 

Doch das reicht nicht für einen Einbau!

 

Es fehlen in der Konstellation nun noch Wasserschläuche, Verbinder, alle Schellen, Tanknehmer...usw. Also im Prinzip die wichtigsten Teile!

 

Tja und diese sind beim Neukauf als "Allgemeinmaterial" bei der Heizung dabei!

Gibts aber auch beim Hersteller separat (grob 200Eur -auch überteuert)

 

 

Man benötigt also (theoretisch) zusammenfassend:

 

1. gebrauchtes Heizgerät inkl Kabel und Steueruhr Bucht (150-300Eur)

2. Fahrzeugspezifisches Zubehör (105Eur)

3. Allgemeines Zubehör (200Eur)

4. Funksender + Empfänger (ca 200Eur)

 

In Wirklichkeit reicht handwerkliches Geschick, Schläuche, Verbinder, Schellen usw. Muß man anhand des Einbauvorschlags überschauen.

 

 

Thema Funksender:

Dieser ist je nach der verwendeten "Uhr" zu beschaffen, muß passen!

In meinem Fall natürlich hochkomplex, da es meine "Uhr" nicht mehr gibt, somit auch keinen passenden Funksender mehr.

 

Es ginge noch per Handy (siehe Bucht), was mir aber wg zusätzlichem Handy + Prepaidkarte usw zu komplex ist.

 

Ich bin jetzt bei Conrad hängen geblieben.

Inkl Sender bleibt man hier unter 200Eur.

 

Um meine Mini-Uhr umzubauen gibt netterweise der Anbieter vom "Handy-Schalter" ne

Anleitung

 

Smart 450

 

Für den 451er find ichs grade nicht mehr. Zum Glück hab ichs mir gespeichert. Müsst ihr halt selber gaggeln! :).

 

So, jetziger Stand:

*Grundgerät inkl Kabel und Uhr vorhanden.

*Fahrzeugspezifisches Zubehör auch (rausgeschmissenes Geld und eh total überteuert)

 

Besorge mir nun also selbst:

Wasserschlauch 18mm

Verbinder

Schellen 20-32mm + für Spritschlauch.

Messingrohr für Tanknehmer oder T-Stück um an der Rücklaufleitung zu entnehmen.

 

Funkfernbedienung.

 

Mal sehen wies weitergeht...

 

 

PS: Eberspächer hat früher 20mm Anschlüsse gehabt. Heute 18mm wie üblich. Also erst checken.


uuu7yhz5.jpg

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Erstes Update:

Fernbedienung wurde nun doch eine gebrauchte Webasto T91.

Konnte im Netz die Pinbelegung nachlesen. Wenn ich Glück habe gehts mit der... toitoitoi. Der Sender ist eben deutlich praktischer.


uuu7yhz5.jpg

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Zweites Update:

 

Hab nun ne gebrauchte T91 Ferbedienung erhalten, tut.

Da es im Netz zwar ne Pinbelegung der T91 gibt...

 

pinbelegung-t91-w-bus-2401868390680173927.jpg

 

Das SCHWARZE Kabel ist der Geschaltene! (0 / 12V)

 

..aber nicht wie es denn genauer schaltet.

 

Aaaalso: Der schwarze Draht gibt so lange 12V aus, wies die Funke vorgibt. (Grundeinstellung ist 30min).

Ob das nun mit meiner Miniuhr harmoniert, oder es nur einen kurzen 12V Impuls will, muß ich noch checken. Zur Not schalte ich eben kurz ein, und dann eben wieder aus. Die Miniuhr selbst gibt ja auch ne einstellbare Heizdauer vor...

Edit: Evtl braucht die Mini-Uhr sogar ne geschaltete Masse. Dann eben per Relais, muß ich checken...

Und sie will wohl lieber einen kurzen Impuls (vermutlich für an, wie auch für aus) . Ok, das kann man ja auch zb mit ner Conrad Schaltung realisieren.

 

 

Übrigens noch was extensielles für hier:

Smart 451 CDI Einbauvorschlag gibts bei Eberspächer! -da anrufen.

 

Wichtig hier: Die fahrzeuchspezifischen Zusatzteile passen für 451 Benziner UND Diesel!!!

Es gibt aber jeweils einen separaten Einbauforschlag.

 

 

Meine Einkaufsliste (für den mechanischen Teil):

1m Abgasrohr flexibel 24mm (Schalldämpfer hab ich)

2m Wasserrohr 18mm

1m Benzinleitung 3,5mm

Schellen Wasserschlauch

Schellen Spritschlauch

4mm Messingrohr (Tankentnehmer. Baumarkt)

Zuluftrohr 20mm (Baumarkt)

 

Btw: Ich mach noch nen kleinen Spritfilter rein zur Sicherheit(nicht vorgesehen).

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.10.2016 um 11:58 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.10.2016 um 12:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 13.10.2016 um 12:09 Uhr ]


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Fertig- eine Zusammenfassung:

 

So, es ist vollbracht.

 

Meine Probleme:

 

Fahrzeug aufbocken:

Man braucht nur eine ordentliche Höhe wg dem Tank ablassen und der unteren großen Kunststoff Abdeckung um diese in der Mitte auszuklipsen. Ich stellte ihn komplett auf je 2 liegende Reifen. Reichte so zum gut arbeiten.

 

Kühlwasser ablassen: Pragmatisch vorne am Kühler. Daher hab ich auch die vordere Abdeckung abgemacht. Danach aber ne neue große Schraubschelle gebraucht.

Achtung: Den Tempfühler hinten im Thermostat rausnehmen, sonst geht nicht alles Wasser raus.

 

 

Befestigung der D5WSC (seitlich unterm Fahrer). Es war doch etwas eng, man mußte etwas improvisieren. Ich befestigte die Halterung oben mit 2 Schrauben und nahm für die untere Befestigung noch ein Blech ausm Baumarkt. Aber das kann und muß jeder selbst. Ist machbar.

Selbstschneidende Schrauben sind von Vorteil.

Abgasschlauch verlief etwas nahe an Leitungen vorbei. Ich stopfte zur Sicherheit noch Glaswolle dazwischen.

 

Tankentnehmer:

Ich wollt keine 30Eur ausgeben fürn 4mm Messingrohr, daher selbst besorgt und mit Sand gebogen. Hab es aber im Tank per Schlauch (flexibel) zum "Boden" der Benzinpumpe geführt, da die ganze Einheit komprimierbar ist, und ich auch mit fast leerem Tank noch ne zuverlässige Funktion möchte (bei meiner Frau ist ab 1/4 schon schluß). Messingrohr im oberen Loch per Sekundenkleber fixiert und abgedichtet.

 

 

Funkfernbedienung T91 geht an Eberspächer total easy: Rot = +, braun = -, sw = schalt!

Alles am Stecker der Funkuhr anschließen (mit Multimeter checken). sw von T91 an gelb von Mini-Uhr (oder testen per Multimeter). Wer sich damit beschäftigt blickt was ich meine :).

Tut jetzt problemlos.

 

Schlauch- und Kabelverlegung nach Plan bzw so dass es Sinn macht.

 

Auftrennung des Kühlschlauchs ist in meiner Anleitung direkt bei der Handbremse. So gemacht und klappte gut. Schläuche per Schellen am Träger fixiert.

 

Lüftermotor laut Anleitung angeschlossen. Sehr fummelig, aber grundsätzlich gut erklährt und einfach.

 

Von dem 100Eur teuren "Fahrzeugspezifischen Teilesatz" hab ich lediglich gebraucht:

2 Reduzierhüsen

1 Metallwinkel (für Auspuff)

1 Isolierschlauch Auspuff

 

 

Zusammenfassend die Schritte:

 

1. Aufbocken

2. Kühlwasser ablassen

3. Tank ablassen (gut runtergekippt reicht - stabile Unterlage bereithalten)

4. Tankgeber ausbauen, Messingrohr anpassen u einbauen, Schlauch anschließen. Tank wieder montieren.

5. Gerät befestigen

6. Schläuche auftrennen und anschließen

7. Abgasrohr und Auspuff montieren

8. Zuluftrohr montieren (Baumarkt 25er Leerrohr)

9. Kabelstrang anschliesen und zum Batteriekasten verlegen.

10. Unten alles zumachen - hier fertig.

11. Kühlwasser auffüllen , fahren dass gut heiß wird (dass großer Kreislauf öffnet), dann nochmals Wasserstand checken.

11. Lüftermotor auftrennen und verkabeln.

12. evtl Funkbedienung anschließen.

13. Strom anschließen , testen.

 

FERTIG!

 

Zeitaufwand wenn gemütlich ca 6-8h.

 

Nochmals, für die passende Anleitung einfach Eberspächer kontaktieren!

 

 


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