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Wurstfischle

451 3-Speichenlenkrad - wie schaut's bei euch aus?

Empfohlene Beiträge

.. nach Jahren und/oder Kilometern.

Nach 5 Jahren (Mopf) und 100.000km ist vom "Leder" an meinem Lenkrad nicht mehr viel übrig.

Das kann's doch nicht sein..

Das Lenkrad hatte nie Kontakt mit Sonnen- oder sonst einer Creme. Und dennoch hat sich die oberste Schicht nahezu komplett aufgelöst (die schwarzen Hände erwähne ich mal nicht)!

 

Hab nur ich das Problem?

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Lass es halt neu beziehen. In meinem 17 Jahre jungen Ford (150tkm) siehts nicht besser aus. Das lederlenkrad im CDI ist aktuell einem plaste Teil gewichen, das hat sich total aufgelöst, hat aber 25xtkm mitgemacht.

 

Leder ist ein Naturprodukt, deines hat trotz Qualitätssicherung eben kürzer gehalten. Wobei es garantiert auch auf den Nutzer ankommt, schwitzen zb fördert den Verschleiß sicher.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich war bislang immer sehr angetan von der Qualität des Lederlenkrads.

Habe noch nichts negatives in den ganzen Jahren darüber gelesen (eventuell auch übersehen).

Nach 140.000km sieht das Material meines 3-Speichen Lenkrad immer noch sehr gut aus. Keinerlei unschöne Gebrauchsspuren zu entdecken (BJ 12/07).

 

Allerdings funktioniert die Hupe seit ca. 60.000km nicht mehr. Hatte den Smart in einer recht fähigen freien Werkstatt, um das Lenkrad auseinander bauen zu lassen und die Kontakte abschleifen zu lassen.

Brachte keinen Erfolg.

 

Tja....beim TÜV hatte ich bislang extrem viel Glück, dass die Hupe nicht getestet wurde (bzw. einmal hat sie tätsächlich einen Laut von sich gegeben - da hätte ich auch Lotto spielen können).

 

Das zählt für mich auch zu einer ungenügenden Qualitätskontrolle seitens Smart.

 

Aber aufs Leder bezogen - kein Grund zur Klage.

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Quote:

Am 10.10.2016 um 11:41 Uhr hat P-yay geschrieben:
Ich war bislang immer sehr angetan von der Qualität des Lederlenkrads.

Habe noch nichts negatives in den ganzen Jahren darüber gelesen (eventuell auch übersehen).

Nach 140.000km sieht das Material meines 3-Speichen Lenkrad immer noch sehr gut aus. Keinerlei unschöne Gebrauchsspuren zu entdecken (BJ 12/07).



Allerdings funktioniert die Hupe seit ca. 60.000km nicht mehr. Hatte den Smart in einer recht fähigen freien Werkstatt, um das Lenkrad auseinander bauen zu lassen und die Kontakte abschleifen zu lassen.

Brachte keinen Erfolg.



Tja....beim TÜV hatte ich bislang extrem viel Glück, dass die Hupe nicht getestet wurde (bzw. einmal hat sie tätsächlich einen Laut von sich gegeben - da hätte ich auch Lotto spielen können).



Das zählt für mich auch zu einer ungenügenden Qualitätskontrolle seitens Smart.



Aber aufs Leder bezogen - kein Grund zur Klage.

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Bist du dir sicher, dass es nicht an der Hupe selber liegt? Beim Roadster hatte ich das selbe, da hab ich einfach die Kontakte von der Hupe gereinigt, neue Kabelklemmen auf das Kabel von der Hupe gemacht und seit dem passt alles! Nachdem ich das Problem beim 451er bisher nicht hatte (meiner ist auch 12/2007) kann ich nicht sicher sagen obs daran liegt, kann man aber mal ausprobieren!


Smarte Grüße, Gekso

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Ebay guckst du

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

5 Jahre Smart 451 MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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