Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanherzogenrath

smart geht unter Last und bei langer Fahrt mit 85 aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

erstmal tolles Forum und schon ne menge gesammeltes Wissen hier top.

Kurz zum smart meiner Holden..

450cdi Bj. 04/2002 170000km gerockt viel Autobahn...

Der Smart war vergangenes Wochenende der Meinung er müsste mich zanken und hat nach 200km Tachoanschlag seinen dienst eingestellt bin dann ausgerollt kurz gewartet bis das relais unterm sitz freigegeben hat und er ist wieder gestartet... das selbe dann wieder nach 100, dann nach 40, dann nach 10 km... bin dann nurnoch hinterm lkw hergefahren dann hat er wieder 80km durchgehalten.

aachen hamburg ist weit bei 80 und entsprechend hat meine frau dann mal fleissig das forum durchforstet.. und in hamburg wurde dann das smart center aufgesucht welches den fehlerspeicher ausgelesen hat und gelöcht hat. Eine wirkliche idee hatte der Mechaniker verm. auch in anbetracht des nahen feierabends nichtmehr:). er hat nochmal an den steckern gewackelt ( injektoren druckventil etc.) fuhren dann wieder los und auf der Rückfahrt ( 13km ) trat das problem nichtmehr auf. Am nächsten morgen auf die Autobahn 70km tempo 120 aus......

selbes dann wieder nach 40km und so weiter.

also war ich dann heute beim sc- aachen erster gedanke OT-Geber wurde dann jeedoch nach genauer schilderung des symptoms rach verworfen da ja keine wirkliche abkühlzeit vorhanden ist.

folgender fehler wurde in Hamburg ausgelesen und auch gelöscht und tauchte heute beim auslesen wieder auf "injektor 1 undicht oder Tank leer".

mein erster gedanke war jetzt erstmal den Spritfilter tauschen ... noch andere Vorschläge ?

Danke im Voraus

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefanherzogenrath am 10.10.2016 um 20:59 Uhr ]

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie funktioniert denn die Tankentlüftung ? Ist die vielleicht dicht ? Unterdruck im Tank ?

Schöne Grüsse

ThoK

q.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim benziner geht die tankentlüftung vom tank hoch in die ansaugbrücke

glaub nicht das da ein problem liegt

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in der Regel findet der Druckausgleich im Tank durch den Tankdeckel statt. Der Diesel hat ja eine Rücklaufleitung in den Tank, um ungenutzten Kraftstoff - sogar über einen Kühler im Unterboden - zurückzuschicken. Aber damit gleicht er ja nicht den Kraftstoffverbrauch aus. Das muss dann der Tankdeckel machen.

Ist der dicht, dürfte heftiger Unterdruck im Tank entstehen, den die elektrische Pumpe nicht ausgleichen kann. Und dann geht der Motor wegen Kraftstoffmangel aus. Hoffentlich hat der Tank selber darunter nicht gelitten, weil der zu viel Unterdruck mitbekommen hat.

Gruß, Rolf

PS: ich habe das mal bei einem Benziner mitbekommen, am Tankdeckel gab es wegen dem Unterdruck pfeifende Sauggeräusche. Und wenn man den Tankdeckel öffnete, machte es "Blob" und man hörte unten im Tank ein plätscherndes Geräusch, weil sich der Tank wieder ausdehnte.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.10.2016 um 06:06 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativer Gedanke

Kraftstofffilter fast dicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So filter ist gewechselt... subjektiv würde ich sagen läuft er beim ausdrehen ruhiger und is bis jetzt trotz provokanter fahrweise nichtmehr ausgegangen... Filter war 08/2012 also ansich noch nicht wirklich alt

aja und direkt mal "angeschoben" haben die leute gut gemacht lustige sache ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefanherzogenrath am 13.10.2016 um 20:21 Uhr ]

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Alter eines Kraftstofffilters ist eigentlich egal. Wenn Du einmal "Drecksuppe" getankt hast, kann er dicht sein.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Entlüftung beim CDI erfolgt über eine offene Leitung die oben neben dem ÖLpeilstab endet. Wirkt etwas semiprofessionell aber scheint sich bewährt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag