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Ducatiknut

ZV

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Guten Abend

Jetzt brauch ich Hilfe oder Tips, da ich fast am durchdrehen bin.

Unser Smart Cabrio Bj 2001 61 Ps 599

Symptome. Gestern wie wild blinken. Zentralverriegelung ohne Funktion sperrt nicht zu. Kofferklappe öffnet sich nur manuell. Wenn ich auf den Schlüssel zum öffnen und schließen drück klickt es in der Zentrale. Ok steht ne Menge hier drin und ist einleuchtend. Aber jetzt kommt es. In der Sicherheitsinsel gehen die Kontrolleuchten für Sitzheizung und Klima nicht an. Funktioniert aber. Warnblinkanlage blinkt nur 3mal dann ist sie aus. Weiterhin funktioniert die Innenleuchte nicht. Kommen keine 12V an.

Habe die Insel zerlegt alle Kabel überprüft alle Sicherungen überprüft alles i.O.

Jetzt nicht schreiben Smartcenter. Erstmal bin ich ein leidenschaftlicher Schrauber und habe bisher alles hinbekommen. Wie zB das Cabrioverdeck zerlegt und repariert und und. Aber jetzt bin ich Ratlos weil auf einmal so viele Symptome. Hängt das alles irgendwie zusammen??

Danke euch

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Hallo Knut,

 

dann wäre es nett, wenn Du uns auch schreiben würdest, was der Fehler war. Hier wird dir gern geholfen, aber du solltest fairerweise auch etwas zurückgeben. Danke!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Morgen

Da ich den Smart dieses Jahr als Stadtfahrzeug kaufte kannte ich ja auch nicht die Vorgeschichte. Hab sonst ein VW T5 und wenn Mann nur kurz fährt ist es zu schade den Dicken anzuwerfen. Der T5 ist ja auch eine ewige Baustelle und daher reparier ich fast alles selbst.Am Smart war eine Menge kaputt vom Dach angefangen bis.... Es hätte mich Wahnsinnig gemacht und es waren zwei getrennte Fehler. Das die Insel nicht meh funktionierte lag am Sicherungskasten. Da hatte mal jemand rumgefingert und ein Kabel geflickt. Diese Reperaturstelle ist aufgegangen. Da mit dem wie wild blinken lag an der einen Fernbedienung sobald sie in Reichweite war hat sie auf und zugesperrt. Weil hab jetzt die Chalter ausgelötet und Batterie wieder rein um zu testen ob sie trotzdem noch sendet. Jetzt ist alles ok. Also liegt es an solch einen Microschalter.

Hab ja noch zwei Baustellen wo ich am suchen bin. Was es ist. Das kostet mir auch etwas Nerven

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Kann ja mal kurz schildern was er noch hat.

Das Eine ist nur manchmal. Beim beschleunigen rückt er mal ganz kurz da kommt das berüchtigte Dreieck man muss dann anhalten und neu starten und ist wieder gut.

Das Andere kommt noch seltener. Er geht einfach mal so in Notlauf. Speziell wenn er ziehen im 6. muss. Da muss man die Batterie abklemmen und alles wieder ok. Da kommt aber keine Fehlermeldung.

Hab zwar ein Diagnosestecker mir vor 6 Jahren gekauft zum auslesen aber das Teil ist Sch.... Oder das Programm ist Sch... Werd mir wohl etwas vernünftiges zulegen. Ist wahrscheinlich beim Smart angebracht😂😂😂😂😂

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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