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Ethan

Smart Fortwo geht sporadisch aus

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Hallo !

Bin neu hier und seit kurzem Besitzer eine fortwo 450 aus 2005. Den Wagen haben wir uns als dritt Fahrzeug für die Stadt zugelegt. Macht Spaß ihn zu fahren. Nun fängt der kleine aber auch schon an, Probleme zu machen. Er geht sporadisch, recht selten, aus. Beim heranrollen an die Ampel, oder wenn man bereits an der Ampel steht. OT Sensor habe ich heute erneuert. Danach trat es erst einmal wieder auf. Ich muß dazu erwähnen, daß dies erst nach einem Batteriewechsel auftritt. Und da ich keine kleine 42 AH Batterie zu Hand hatte, habe ich erst einmal eine dicke 72 AH verbaut. Könnte es damit zusammen hängen?

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Der Fehler scheint weg zu sein. Seit dem Wechsel des OT Geber's ist er nur noch ein einziges Mal ausgegangen. Und das war unmittelbar nach dem Wechsel, nach ca 1km Fahrt. Habe in dem Zuge gleichzeitig die Drosselklappe gereinigt, war schön schwarz. Evtl hing es damit zusammen... :-? :)

 

 

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Jetzt trat der Fehler gerade wieder auf, in der Beschleunigungsphase einfach aus gegangen. Sprang sofort wieder an :(

 

 

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Beim ausgehen zufällig ein Balken im Display?

Fehlerspeicher ?

 

Bei mir hatte ich kalte Lötstellen in der Sam. Der Smart ging auch sporadisch aus. Im Moment des ausgehens wurde einem Balken im Display angezeigt. Ich konnte auch immer sofort wieder starten. Habe seiner Zeit ewig nach dem Fehler gesucht. In meinem Fehlerspeicher stand der Fehlercode : keine Kommunikation mit Motorsteuergerät. Jedes mal nach dem der Fehler auftrat.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 20.10.2016 um 19:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Beim ausgehen zufällig ein Balken im Display?

Fehlerspeicher ?



Bei mir hatte ich kalte Lötstellen in der Sam. Der Smart ging auch sporadisch aus. Im Moment des ausgehens wurde einem Balken im Display angezeigt. Ich konnte auch immer sofort wieder starten. Habe seiner Zeit ewig nach dem Fehler gesucht. In meinem Fehlerspeicher stand der Fehlercode : keine Kommunikation mit Motorsteuergerät. Jedes mal nach dem der Fehler auftrat.



 

Nein, kein Balken. Die Ganganzeige blieb stehen. In dem Fall war es der dritte Gang. :-?

 

Aber kalte Lötstellen klingt irgendwie plausibel, Test jetzt erst mit fallen der Temperaturen und eintretender feuchter Witterung auf...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ethan am 20.10.2016 um 20:04 Uhr ]

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Jetzt nochmal drauf geachtet, beim Ausgehen ein Balken und blinkende Eier im Display. Also vermutlich doch die Sam...

 

 

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Das kann auch ein Wackelkontakt in einem Stecker oder einer Zuleitung sein.

Als erstes würde ich mal die Schraubverbindung der Hauptzuleitung des SAM überprüfen, ob die nicht locker ist!

 

Damit meine ich die Mutter der dicken roten Zuleitung, die auf dieser Seite auf dem vorletzten Bild zu sehen ist.

 

Desweiteren mal alle Stecker des SAM mit Kontaktspray behandeln.

 

Wen das nix hilft, mal mit diesem User Kontakt aufnehmen. :)

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Am 27.10.2016 um 19:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das kann auch ein Wackelkontakt in einem Stecker oder einer Zuleitung sein.

Als erstes würde ich mal die Schraubverbindung der Hauptzuleitung des SAM überprüfen, ob die nicht locker ist!



Damit meine ich die Mutter der dicken roten Zuleitung, die auf dieser Seite auf dem vorletzten Bild zu sehen ist.



Desweiteren mal alle Stecker des SAM mit Kontaktspray behandeln.



Wen das nix hilft, mal mit diesem User Kontakt aufnehmen. :)



 

Super,vielen Dank für die Info.Werde ich mich direkt morgen dran begeben und berichten.

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Das nachlöten geht wenn man ein wenig Ahnung von Lötarbeiten hat auch selbst.

 

Meiner Erfahrung am eigenen 450 und 2 weiterer Fahrzeuge besagt das es bei dem Fehler in jedem der 3 Fälle die Sam war. Daher würde ich direkt damit anfangen bevor ich weitere Prüfungen vornehme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.10.2016 um 22:34 Uhr ]


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Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 27.10.2016 um 22:31 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das nachlöten geht wenn man ein wenig Ahnung von Lötarbeiten hat auch selbst.



Meiner Erfahrung am eigenen 450 und 2 weiterer Fahrzeuge besagt das es bei dem Fehler in jedem der 3 Fälle die Sam war. Daher würde ich direkt damit anfangen bevor ich weitere Prüfungen vornehme.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.10.2016 um 22:34 Uhr ]
[/

So habe jetzt die SAM draußen und geöffnet vor mir liegen. Wirklich schadhafte Lötstellen kann man eigentlich nicht erkennen😳


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So nochmal kurze Rückmeldung; habe alle Lötstellen die mir nicht ganz korrekt vorkamen nach gelötet. Das Hauptstromkabel von der Batterie zum Steuergerät war an der Batterie gaaanz leicht lose. Bisher ist der Fehler noch nicht ein einziges Mal wieder aufgetreten.👍🏽 Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.

 

 

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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