Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
papillon121

Fußraum Bassbox wie anschließen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin leider blutiger Anfänger, also bitte verzeiht falls meine Fragen "dumm" klingen sollten.

Es geht um eine Bassbox für den Fußraum, diese hier:

http://www.ebay.de/itm/232108011411?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Leider habe ich mich noch nie mit Verstärkern etc auseinandegesetzt, daher meine Frage:

Wie kann ich diese Bassbox möglichst günstig in meinem Smart anschließen, würde dafür z.B. einfach ein billig Verstärker reichen oder werde ich damit nicht glücklich?

Diese hier findet man ja überall:

http://www.ebay.de/itm/281709874737?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Da oben genannte Bassbox nur 130 Watt hat, würde ein solcher Verstärker reichen?

Wenn nein, könntet ihr mir einen Empfehlen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also eigentlich nur die Kiste incl. Lautsprecher im Fußraum montieren und entsprechend an einer Endstufe anschließen. Aber ich denke mit der von dir auserwählten Entstufe wirst du wenig Spass haben das ist eher was für Helmfach Soundanlagen für den 16 jährigen Rollerfahrer :lol:

Ich habe selbst den komplett Sub (Gehäuse mit Subwoofer Chassis) von I-Sotec jedoch ohne Endstufe, da schließe ich meine vorhandene Endstufe an.

In deinem Fall währe wohl noch interessant zu wissen was du für eine HeadUnit benutzt (Standart Smart? wenn ja welches, wenn nein was für ein anderes Radio)

Denn dann kannst du entsprechend auf die suche nach einer Endstufe gehen. Nicht alle Entstufen haben die Möglichkeit Cinch und Hi Input als Input zu nutzen.

Gruß

Andrea

Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Beitrag, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ein China RNS verbaut habe, dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/262485043217?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich glaube ich lasse mir das besser von einer Werkstatt verbauen, habe leider keine Erfahrung wie man das Ganze dann verkabelt usw, aber mit der Endstufe hast du recht, da werde ich mir eine bessere kaufen.

Wo baut man die Endstufe im Smart denn am besten so ein, dass man sie nicht sieht?

Wie ist deine Erfahrung mit dem Bass, hat der genug Druck im Smart?

Grüße!

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 26.10.2016 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

das Radio ist wirklich billig (in beiden Bedeutungen) - da du eine günstige Lösung suchst bietet sich diese Mono-Endstufe als Ergänzung zu deinem Subwoofer an.

Der Isotec Fußraum Subwoofer mit dem Serientreiber eignet sich für einen Bass bis zwischen 80 -120 Hz - darunter ist es eine Luftpumpe, ich hatte selber einen verbaut.

Du wirst also ein lautes Wummern haben, aber keinen echten Tiefbass - bei der Qualität deiner Komponenten erwarte nicht zu viel, es sollte deinen Ansprüchen aber genügen.

Wenn du dann noch die originalen Lautsprecher per Tiefpass im Radio von allzu tiefen Tönen verschonst, kannst du sogar recht laut Musik hören.

zu einem Fachmann zu gehen macht Sinn, aber ist bei deinen Komponenten auch rausgeworfenes Geld - etwa so als wenn du mit einem billigen Stoffballen zu einem Herrenschneider gehst und dir einen Maßanzug schneidern lässt.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo yeuci,

Danke für deinen ehrlichen Beitrag. Ich bin auch kein Verfechter von "Billig teilen" allerdings geht es zur Zeit halt nicht anders, so ist das manchmal einfach im Leben :)

Ich versuche halt jetzt das beste rauszuholen, was ich für das wenige Geld kriegen kann.

Ob es meinen Ansprüchen dann genügt weiß ich nicht, aber ich probiere es.

Danke für den Ebay Link, ich werde mir den Verstärker kaufen.

Wärst du so nett und würdest mir evtl. noch einen Link für die Kabel geben die ich noch dafür bräuchte?

Das wäre echt klasse, ich habe selber schon gesucht, aber ich bin ehrlich, ich blicke da nicht durch...

wie verschone ich denn die Originalen Lautsprecher von allzu tiegen tönen?

Grüße und Danke noch mal für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

du darfst mich Marc nennen ! :-D

Sorry vorab für die Größe der Bilder, habe im Netz keine passenderen gefunden.

Am Radio musst du den Cinch Nummer 4 an den INPUT des Verstärkers anschließen (Oberer oder unterer spielt keine Rolle).

s-l1600.jpg

33bd04b8b7040a3bb02b9111dc86efa408296576.jpg

Dann schließt du an Speakers deinen Subwoofer und verbindest den Verstärker mit Dauerplus (BATT - Achtung Sicherung notwendig) und Masse (GND) und verbindest den Remote Ausgang des Radios mit REM am Verstärker.

6eb0e4e5bc754d7d1a20cb920e50754c1a18c158.jpg

Du benötigst also:

1 x Plusleitung (rot) mit Sicherung in ausreichender Dimension und Länge.

1 x Masseleitung in ausreichender Dimension und Länge.

1 x ein dünnes Kabel um die Remoteleitung das Radios zu verlängern.

1 x Cinchkabel - eine Leitung (Beilage bei HiFi-Geräten) reicht völlig.

Über dem Styroporkeil, wo der Woofer hinkommt sollte genügend Raum für den Verstärker sein - damit benötigst du auch keine langen Kabel zum Anschließen.

Da du überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst, solltest du dir Hilfe von jemandem holen, der etwas davon versteht, denn wenn du nicht aufpasst (Sicherung, Leitungsstärke) kann dir dein Smart recht schnell abfackeln.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 26.10.2016 um 14:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar Marc :) , vielen vielen Dank für die Anleitung! hab ich soweit verstanden, ich werde mir auch Hilfe holen, sonst mache ich noch irgendwelche Fehler :-D

Deine Vorgeschlagene Endstufe habe ich mir gerade bestellt.

würde dieses Kabel Set hier reichen?

http://www.ebay.de/itm/Dietz-20161-Car-Hifi-Kabelset-10mm-Kabel-Set-Auto-Kabel-Satz-fur-Verstarker-/182187240985?hash=item2a6b34ae19:g:td8AAOSwkl5Xck3r

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 26.10.2016 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

das ist mehr als du benötigst, wenn du den Verstärker hinter dem Beifahrerarmaturenbrett verbaust, sind es vielleicht 50 cm zum Radio und 50 cm zur Batterie - da wären die 5 m Cinchkabel kontraproduktiv, weil sie als Antenne jede Menge Störsignale empfangen könnten - je kürzer die Leitungen, desto besser das Ergebnis.

Versuche doch eine kürzere Variante zu finden - 1 m Chinkabel sollten reichen.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

Ok, ich habe mir jetzt alle Teile gekauft die du mir vorgeschlagen hast inkl. dieses Kabelsatzes

https://www.amazon.de/gp/product/B004K0X3Z0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

ich habe aber noch ein 1 meter Chinchkabel hier rumliegen, das nehme ich dann dafür.

Kannst du mir sagen, welche Farben ich wo anschließen muss und wo ich die Sicherung zwischenklemme? Das würde mir enorm helfen.

Ich habe gelesen, dass ich das Kabel, welches ich an die Batterie klemmen muss, an den Minus Pol der Batterie anschließe.

Grüße und vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und deine Gedult mit mir.

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 01.11.2016 um 12:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von papillon121 am 01.11.2016 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

das ist im Großen und Ganzen schon richtig so, allerdings sind noch einige Fehler drin.

- blau und grau hast du beim Chinchkabel vertauscht

- die dünne schwarze und rote Leitung sind überflüssig

- Polarität des Subwoofers beachten (du hast nur gelb)

Wie bereits geschrieben, solltest du die Leitung so kurz wie möglich halten.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, vielen Dank!

Mit den dünnen Linien wollte ich nur zeigen welcher Stecker auf welches Kabel muss. Das habe ich etwas unglücklich geziechnet :)

Du meintest doch ich sollche Chinch 4 vom Radio mit dem Verstärker verbinden oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...so interpretiere ich WOOF-OUT in der Beschreibung des Radios, welches du dein Eigen nennst.

Da ich dein eingebautes Radio nicht kenne, kann der Subwoofer-Ausgang auch anderweitig belegt sein. Da müsstest du in deiner Anleitung noch mal nachschauen, ob es variiert.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag