Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Salve23

elektrische Standheizung Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Schrauber,

 

wir haben 2 Smarts, einen mit Standheizung und einen ohne.

 

Da wir über Nacht auf dem Grundstück parken und am Tage in der Firma in der Tiefgarage, habe ich mir mal diese elektrische Standheizung angeschaut.

 

 

Standheizung AMAZON

 

Ist ja eigentlich ein Durchlauferhitzer.

 

Hat denn jemand von Euch schon dieses Teil verbaut? Wo wäre denn der günstigste Einbauort?

Hab hier im Forum gelesen, dass es beim Smart wegen der Schlauchlänge nicht gehen soll (vorn Kühler, hinten Motor), kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

 

Vielen Dank für eure Tipps, ist vielleicht eine Alternative zu einer 1300€ teuren Webasto....


Auto Overkill ;-)

Smart Cabrio 451 CDI 54PS

Smart Coupe 451 CDI 54PS

Mini Cooper 1994 35 Years Anniversary

Cadillac Escalade 6.2L

Wohnmobil

Quad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja toll, dann zirkuliert warmes Wasser im Heizungskreislauf. Da aber keine Lüftung läuft, werden auch keine Scheiben aufgetaut. Man steigt also trotzdem in ein kaltes Auto.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das hier:

 

DEFA

 

Immer ein warmes Auto, abgetaut und ohne Schnee. Mit Zeitschaltuhr funktioniert das wunderbar. Gibt es auch in stärkeren Versionen.

 

Natürlich nur für "Steckdose in der Nähe-Besitzer"

 

Und in jedes Auto mitnehmbar!

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.10.2016 um 18:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 26.10.2016 um 18:26 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding bei Amazon ist keine Standheizung, sondern ein Motorvorwärmer!

 

Text in der Beschreibung: Elektrischer Motorvorwärmer ATO-ONE 230Volt 1100Watt 60Grad


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's nicht um die warme Luft, sondern dass der Motor warm ist. Mein zweiter Smart hat jetzt 240tkm und ich bin der Meinung, dass der Warmstart mit der Webasto auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

 

Den Lüfter für die warme Luft ist ja dann schnell installiert...

 

Aber die wichtigste Frage ist eben: Funktioniert das überhaupt im Smart und wo wird das Teil bestenfalls verbaut?


Auto Overkill ;-)

Smart Cabrio 451 CDI 54PS

Smart Coupe 451 CDI 54PS

Mini Cooper 1994 35 Years Anniversary

Cadillac Escalade 6.2L

Wohnmobil

Quad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,1kw heizt du aber lange... Ne Webasto mit 4kw brauch dafür schon gut 10-15 Minuten je nach Start Temperatur...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier und interessiere mich auch für das Thema. Weil mein smarti in der Garage parkt kommt eine kraftstoffbetriebene SH für mich nicht in Frage.

 

Was die Heizdauer betrifft würde ich mich fragen, ob man das so einfach miteinander vergleichen kann. Kommt ja auch auf den Wirkungsgrad an.

Hab eben mal schnell überschlagen mit einer Webasto kosten 20 min bei Vollast 0,2125 € (angenommen Benzin für 1,25€/l). Mit der elektrischen kostet die Stunde 0,308 € (angenommen Strom 0,28 €/kwh). Wobei das auch alles relativ ist, da wir ja nicht wissen wie sich die Preise entwickeln.

 

Ich möchte die Frage vom TE nochmal aufgreifen. Hat jemand sowas schon mal verbaut? Und wenn ja welches Produkt an welcher Stelle im Auto? Und wie sind die Erfahrungswerte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hawkeye am 15.11.2016 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich mal eisig ist, dann stelle ich einen kleinen Heizlüfter (750 Watt auf Stufe I und 1500 auf Stufe II) in den Beifahrerfußraum. Das Verlängerungskabel kann man problemlos unten durch die Fahrertür führen und die Einschaltzeiten regelt eine einfache Zeitschaltuhr.

 

So ein Heizlüfter - bitte nur mit Umfallsicherung kaufen - kostet rund 25,00 und Verlängerungskabel und Zeitschaltuhr sind auch nicht die Welt.

 

Wenn ich den Wagen in der Garage geöffnet habe, nehme ich den laufenden Heizlüfter heraus - der sich dann ja wegen der Umfallsicherung sofort abschaltet - und lege ihn auf eine alte Fußmatte auf den Garagenboden. Da er liegt, kann er sich nicht mehr einschalten und ich brauch mich nicht um die Schalterstellung kümmern.

 

Abends stelle ich ihn wieder in den Wagen, die Zeitschaltuhr gibt ja erst morgens wieder Strom.

 

Natürlich wäre eine elektrische Kühlwasserheizung deutlich besser, aber ich habe ein wenig Bammel, in den Kühlkreislauf einzugreifen. Ich habe die Sorge, dass der Wasserfluss negativ beeinträchtigt wird und im Sommer nicht schnell zirkuliert.

 

Gruß, Rolf

 

PS: 20 - 30 Minuten auf Stufe I reichen bei dem Heizlüfter, im Innenraum bleibt es dann noch ca. 9 bis 12 Minuten erträglich. Und dann kommt die Motorheizung ja nach, die Wärme geht bis dahin voll in den Motor, weil ich das Gebläse so lange aus lasse.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.11.2016 um 15:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.11.2016 um 15:38 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der oben erwähnte DEFA Termini in der Ausführung 1350 Watt benötigt bei ca. Null Grad Außentemperatur ca. 10 Minuten bis "lau-leichtwarm", 25 Minuten bis Wagen abgetaut/eisfrei.

In der Garage kommst du locker mit 10, max. 15 Minuten aus bis innen 22 Grad herrschen.

 

PS: Mal die Suche nach DEFA starten, es gibt hier mehrere Threads, u.a. von mir, dazu .

 

PPS:

 

 

www.ebay.de/itm/360814608707?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2016 um 18:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2016 um 18:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2016 um 19:03 Uhr hat Salve23 geschrieben:
Hier geht's nicht um die warme Luft, sondern dass der Motor warm ist. Mein zweiter Smart hat jetzt 240tkm und ich bin der Meinung, dass der Warmstart mit der Webasto auch seinen Teil dazu beigetragen hat.



Den Lüfter für die warme Luft ist ja dann schnell installiert...



Aber die wichtigste Frage ist eben: Funktioniert das überhaupt im Smart und wo wird das Teil bestenfalls verbaut?



 

Wenn ich mich recht entsinne ging es doch aber um einen vorgewärmten Motor und nicht den Innenraum. :-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hawkeye am 21.11.2016 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich persönlich verwende nur die gemäß der BeVo freigegebenen Flüssigkeiten, auch wenn ich mich in (freien) Werkstätten deshalb schon blöden Diskussionen stellen musste und dabei die BeVo-Angaben ins Lächerliche gezogen worden sind. Warum? Zum einen da ich kein Chemiker bin und Alternativen deshalb in Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Auto nicht beurteilen kann, zum anderen da der Wiederverkauf komplizierter werden könnte, wenn ein Interessent sieht, dass z.B. kein offiziell freigegebenes Motoröl eingefüllt wurde.   Zum Getriebeöl noch einen Hinweis: Eine höhere API-Klasse bedeutet nicht, dass das Öl abwärtskompatibel ist, d.h. wenn ausschließlich ein Getriebeöl der API-Klasse GL-4 offiziell vorgesehen ist, darf kein Öl der API-Klasse GL-5 verwendet werden. Quelle: siehe z.B. https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/getriebeoele/spezifikationen/   "Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist, kann die meist geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Damit erliegt im schlimmsten Fall die ganze Schaltung."   Gemäß dem BeVo-Blatt 235.72 ist nur das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 offiziell freigegeben und dieses ist ein Öl der API-Klasse GL-4 (Quelle: https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/708433C2F3976B59802587D10034F2E7/$File/bpxe-ayf8ub.pdf)   Natürlich mag das ein oder andere Getriebe mehr verzeihen. Ich glaube ein anderer User hat hier im Forum geschrieben, dass er seit 300.000 km problemlos mit einem Getriebeöl der Viskosität 75W-140 in seinem 451 fährt. Mir persönlich wäre es dennoch zu riskant.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.504
    • Beiträge insgesamt
      1.584.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.