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--GONZO--

Smart 451 - poltert bei Bodenwellen bzw. Unebenheiten

Empfohlene Beiträge

Hallo User,

 

neuerdings poltert mein 451er bei durchfahren von Bodenwellen bzw. Unebenheiten.

 

Es ist nicht das normale Geräusch wie z.B. bei Kopfsteinpflaster o.ä..

 

Wenn ich die Tür öffne und am Wagen kräftig Schaukel, dann kann ich dieses Geräusch wahrnehmen.

 

Nachdem ich bei Smart (Mercedes Ndl. Hamburg) war wurden die Federn und auch die Stoßdämpfer als in Ordnung betrachtet. Der 18 jährige "Annahmemeiser" meinte es könne vom Stabilisator kommen.

Als ich die Kostenfrage stellte wurden mir ca. 100€ dann 300€ und nach einer Rücksprache mit seinem Kollegen 500€ genannt?!?

 

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich des Poltern?

 

Wenn es vom Stabilisator kommt, langt es dann die beiden Gummibuchsen für ca. 8€ (lt. Internet Recherche) zu erneuern oder muss der komplette Stabilisator erneuert werden?

 

Oder kommt es doch woanders her?

 

 

Ich bin im Moment etwas Ratlos.

 

 

Viele Grüße aus Hamburg

--GONZO--

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 26.10.2016 um 13:21 Uhr ]

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Tausch doch die Gummis einfach, dann weißt du mehr. Meistens reicht das; der Stabi selbst geht nicht kaputt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 26.10.2016 um 17:09 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hallo GONZO,

je nach Laufleistung sind meistens als erstes die Koppelstangengelenke ausgeschlagen.

Auch das "Schaukelerlebnis" deutet darauf hin.

Ich würde es evtl. nochmal durch Befühlen der Gelenke überprüfen, während eine zweite Person "Schaukelt".

Neue Koppelstangen gibt es schon für unter 40,00 EUR. Die erwähnten Gummis würde ich bei der Gelegenheit natürlich gleich mitmachen.

Beim Austausch sollte der Smart beiseitig angehoben sein, damit der Stabilisator und damit auch die Koppelstangen entlastet sind.

 

Weitere naheliegende Kandidaten wären dann z.B. defekte Domlager (oder doch die Stoßdämpfer?) oder auch ausgeschlagene Führungsgelenke.

 

Verschlissene Querlenkergummis, gebrochene Spiralfedern und ausgeschlagene Spurstangengelenke (innen u. außen) können auch Geräusche machen.

Von einem losen Vorderachsträger oder einer klappernden Zahnstangenlenkung wollen wir mal nicht ausgehen.

 

Also, frisch ans Werk...

 

Viele Grüße Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich werde den Smart wohl in den nächsten Tagen in eine kleine Werkstatt (der ich vertraue) bringen.

 

Leider habe ich selbst nicht mehr die Möglichkeit am Wagen selbst zu schrauben.

 

Ich werde das Ergebnis der Reparatur dann hier (für die Nachwelt) posten....

 

Viele Grüße aus HH

--GONZO--

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Hallo Leute,

 

es waren die beiden Gummis am Stabilisator.

 

Äußerlich war den Gummis nichts anzusehen. Die Werkstatt hatte dann zum tersten etwas Silikonfett zwischen Gummi und Stabilisator gespritzt. Damit war das Geräusch dann für 2 Tage weg.

 

Anschließend habe ich die beiden Gummis erneuern lassen. Nun fährt er wieder wie am ersten Tag :)

 

Gruß aus HH

-GONZO-

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Altbekanntes Problem mit den Gummis.

 

Koppelstangen machen eher Klicker-Klackergeräusche. Traggelenk(e) knallen hart.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Wie Du dem unten stehende Schaltbild entnehmen kannst, nochmaliger Dank an den User 450-3 🙂, ist die Sicherung 20 für die Spannungszuführung zum Verdeckschalter in der Mittelkonsole zuständig. In der Sicherungsliste wird diese aber natürlich nicht mit der Verdeckfunktion in Verbindung gebracht, weil andere Sicherungen die Verdeckmotoren absichern. Aber über diese Sicherung 20 läuft eben die Versorgung der Ansteuerung über den Schalter, aber eben auch die Scheibenwaschpumpe und auch noch andere andere Funktionen. In der Regel werden in Werkstätten immer nur die Sicherungen überprüft, die primär in der Liste für diese Funktion ausgewiesen sind. Deshalb wäre es wichtig, diese Sicherung 20 zu überprüfen, evtl. ist diese die Ursache für Deine Malaise. Wenn die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht läuft, dann ist sie es zu 99,99%! 😉      
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