Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
friesenknust

Smart CDI rappelt und quitscht und geht direkt wieder aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

erster Beitrag, erstes Problem ;-)

 

Also der Smart fortwo CDI (Bj. ~2004) meiner Freundin springt nicht mehr richtig an. Der Anlasser dreht, trotz neuer Batterie (überbrückt) sehr schwer und startet den Motor dann auch nach einigen Umdrehungen. Die Maschine läuft dann extrem unrund und schüttelt den ganzen Wagen.

Nach ca. 5 Sekunden geht der Motor dann wieder aus.

 

Während des Startvorgangs und beim Laufen kommt aus dem Motorraum ein Quitschen.

 

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass der Wagen sehr feucht ist und sich an einigen Stellen im Innenraum Kondenswasser gebildet hat.

In der letzten Nacht muss es auch ein Problem mit der Elektronik gegeben haben, weil dass Verdeck morgens einfach offen stand. Zum Glück hat es nicht geregnet.

 

 

Was meint ihr, was ist da los? Sehr ärgerlich, dass der Wagen im Moment ja nichtmal auf eigner Achse in die Werkstatt kommt :-?

 

Vielen Dank für eure Antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die Lichtmaschine fest sein. Das Quitschen kommt vom Riemen. Stand der den lange oder kam das von heute auf morgen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

genau das habe ich mir gerade nach ein bisschen Recherche auch gedacht.

 

Stand lange, 2,5 Wochen mindestens.

 

Leider habe ich hier außer einer größeren Parklücke keine Möglichkeit zu schrauben und meine technischen Kenntnisse sind ohnehin limitiert...

 

Wie aufwändig ist das gangbar machen der Lima beim Smart? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mit Sicherheit die LiMa fest!

Das Fehlerbild ist charakteristisch dafür!

In einer Werkstatt erzählen sie Dir bestimmt, daß deswegen die LiMa getauscht werden muß, aber das stimmt nicht unbedingt.

Man kann sie, wenn sie nicht längere Zeit stand, auch wieder gangbar machen.

 

Bei 2,5 Wochen, das ist ja nicht allzu lange würde ich zuerst mal eines probieren.

Du legst bei eingeschalteter Zündung und betätigter Bremse den Rückwärtsgang ein, so daß ein R im Display dargestellt wird.

Dann schaltest Du die Zündung aus und bewegst den Smart von Hand unter heftigen Bewegungen immer vor und wieder zurück, bis nix mehr geht.

Durch den eingelegten Gang und die dadurch kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor wird der Motor dabei wechselweise zuerst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung gedreht und dadurch wird auch die Lichtmaschine zuerst in die eine Richtung und dann in die andere Richtung gedreht. Zumindest wird dies versucht, sie zu drehen.

Manchmal kann es sein, daß durch diese Richtungswechsel die Rostbrösel, welche die LiMa blockieren, sich lösen und es dann beim nächsten Anlassen wieder funktioniert.

 

Die Ursache des Festrostens der LiMa sind ja keine festen Lager oder ähnliches, sondern stark rostende Eisenbleche, die in der LiMa verbaut sind.

Hier war mal ein Fred mit Bildern einer zerlegten LiMa, aber leider sind diese Bilder nicht mehr verfügbar!

 

Und die Rostbrösel dieser rostenden Bleche verkanten sich in dem Luftspalt zwischen Rotor und Stator, dadurch kommt es dann zur Blockade!

Und genau deshalb bekommt man eine Lima manchmal auch durch das Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Fahrzeugs bei eingelegtem Gang wieder gangbar, weil es da sein kann, daß sich die Rostbrösel wieder raus schaffen oder zumindest sich die LiMa so löst, daß sie sich beim nächsten Start wieder dreht und wenn man das geschafft hat, dann arbeitet sie sich bei laufendem Motor auch wieder frei.

 

Zumindest einen Versuch wäre es wert und den Smart ein paar Minuten mal bei eingelegtem Gang vor und zurück bewegen hält fit! ;-)

 

Wenn es nicht klappt, dann muß man mit einem Ringschlüssel direkt an die Mutter der Riemenscheibe ran, durch die ungünstige Einbaulage der LiMa kommt man da eigentlich nur von unten ran, wenn man die Abdeckungen demontiert hat, dazu sollte man den Smart aber zumindest aufbocken, sonst kommt man schlecht ran!

Mit einem Ringschlüssel direkt an der Mutter muß man die LiMa nach 2,5 Wochen auf jeden Fall los bekommen! Du darfst ihn nur jetzt natürlich nicht noch ein paar Wochen stehen lassen!

 

Auf jeden Fall sollte bei dieser Gelegenheit auch noch der Riemen ausgetauscht werden, weil nicht bekannt ist, in wie weit er durch die Startversuche geschädigt ist!

Wenn der Motor dreht und die LiMa steht, wird ja der gespannte Riemen unter großer Reibung mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt, deshalb schafft es ja der Anlasser auch nicht, den Motor durchzudrehen, da wirkt quasi die stehende Riemenscheibe als Bremse.

 

Dabei entsteht natürlich auch gehörige Wärme, welche den Riemen schädigt!

Deshalb sollte dieser Riemen, auch wenn sich die LiMa wieder dreht, auf jeden Fall ausgetauscht werden, bevor der Riemen Dir des nächtens weit weg von daheim um die Ohren fliegt!

 

Dabei musst Du beim Kauf des Riemens beachten, daß sich die Riemen des Benziners und des Diesels unterscheiden, der des Diesels hat eine Rippe mehr, weil für die stärkere Lichtmaschine höhere Kräfte übertragen werden müssen.

Der des Diesels müsste ein 5PK768 sein, d.h. 5 Rippen und 768mm Länge. Der Benziner hat einen 4PK788, also 4 Rippen und 788 mm Länge!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.10.2016 um 19:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier rate ich dennoch zum Austausch der Lichtmaschine. Zwar stimmt es, dass sie nach dem "Freibrechen" wieder laufen wird, als sei nichts gewesen, aber dieses Problem kommt hartnäckig wieder und wieder, wenn der Wagen mal etwas länger nicht läuft, weil es sich um ein Qualitätsproblem der verbauten Bosch-Lichtmaschinen handelt.

 

Ich hab meinem Diesel vor einigen Jahren die billigste "Streetstar"-Zubehör-Lima aus der Bucht für knapp 100,- Euro und einen neuen Riemen appliziert und seit dem nicht mehr das geringste Problem damit gehabt.

 

Möchte man ja, wegen des überraschend großen Aufwands die Lima zu tauschen, auch nicht dauernd haben.

 

Die alte Lima hab ich erst freigemacht, satt von innen mit WD40 eingesprüht und dann in einer Plastiktüte eingepackt gelagert. Drei Jahre später mal durch Zufall dran gedreht, aber sie war schon wieder fest.

 

Tonne... 8-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Hinweise.

 

Habe mich da heute mal rangesetzt. Bin auch ganz gut bis zur Welle der Lima gekommen, hatte aber keinen passenden gekröpften Ringschlüssel, sondern nur einen Steckschlüssel.

 

Damit konnte ich dann als Platzmangel nur mit einer Rohrzange direkt an der Stecknuss arbeiten :(

 

Zumindest in eine Richtung konnte ich die Lima aber auch etwas bewegen.

 

Trotzdem sprang der Wagen danach nicht richtig an, also Symptome bestehen weiterhin.

 

Kann es sein, dass die Lima in normaler Drehrichtung immer noch blockiert? Hat jemand Erfahrung, wie viel die Lima bewegt werden muss, bis die wieder frei läuft?

 

Bevor ich mir morgen einen passenden Ringschlüssel besorge, möchte ich ja schon gerne wissen, ob ich auf der richtigen Fährte bin :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ahnungslos hat Dir den Fehler genau beschrieben. Ein Stückchen Rost klemmt zwischen Rotor und Lüftungslamelle der Lichtmaschine. Deshalb lässt sie sich nur in eine Richtung ein Stück bewegen. In die andere Richtung läuft der Rotor wieder auf das Roststück auf und blockiert an der Lüftungslamelle.

 

Du musst es weiter versuchen, immer hin und her, bis die Lima in beide Richtungen frei läuft.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gang einlegen und das Auto vor und zurück ruckeln bis die Lima wieder frei ist. Zur Not mit 2 Mann. Einer vorne und einer hinten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay. Morgen mit Ringschlüssel nochmal richtig ;-)

 

Vor und zurück haben wir schon ne Weile mit 1,5 Mann gemacht, hat leider nicht geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Mann? :lol:

Ok schon verstanden, Zwergpygmäe im Haus?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere frage, bevor ich nen neuen Thread eröffne.

 

Ist es beim CDI möglich nur das Rad bzw die Rolle der Lichtmaschine auszutauschen?


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2016 um 11:56 Uhr hat itchyMS geschrieben:
Ist es beim CDI möglich nur das Rad bzw die Rolle der Lichtmaschine auszutauschen?

Was ist da der Sinn von? :-?

Die Mutter, an der man dreht, wenn die Lichtmaschine festgerostet ist, die ist ja nicht dazu vorhanden, sondern die fixiert das Riemenrad auf der Welle der Lichtmaschine, daher gehe ich schon mal davon aus, daß man diese Riemenscheibe auch einzeln tauschen könnte.

Die Welle ist ja nicht mit der Riemenscheibe aus dem vollen geschnitzt, sondern das sind zwei Teile, die voneinander getrennt werden können! ;-)

Man muß nur beachten, daß es auch die Riemenscheibe des cdi's ist, die man einbaut, das ist nämlich eine andere als die des Benziners.

Aber das würde ja nur in Frage kommen, wenn die Riemenscheibe selbst beschädigt ist und das ist sie in den allerwenigsten Fällen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2016 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch nicht schlecht, wenn friesenknust mal ein Feedback geben würde, ob er die Lichtmaschine wieder gangbar bekommen hat!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber das würde ja nur in Frage kommen, wenn die Riemenscheibe selbst beschädigt ist und das ist sie in den allerwenigsten Fällen!

 

hi ahnungslos,

 

und genau das, war bei meinem 2006er der fall:

 

ich hatte, obwohl keine klimaanlage verbaut, die doppelte riemenscheibe auf der welle der lima sitzen. beide riemenscheiben haben sich, warum auch immer, voneinander gelöst und ergaben ein wunderbares quietschen. nachdem "maxpower" und ich das feststellten, habe ich eine einfache riemenscheibe gekauft, alten dichtring in der lima gleich erneuert und schon war´s quietschen wech!

 

wie du siehst, kommt das auch vor! :lol:

-----------------

gruß,

 

tommi

 


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2016 um 12:35 Uhr hat thomas4golf geschrieben:
ich hatte, obwohl keine klimaanlage verbaut, die doppelte riemenscheibe auf der welle der lima sitzen.
wie du siehst, kommt das auch vor! :lol:

Sorry daß ich Dir da widersprechen muß, aber das ist nicht korrekt, was Du schreibst!

Eine doppelte Riemenscheibe auf der Welle der Lima gab es beim Smart nie und wird es auch nicht geben, siehe diese Seite mit dem abgebildeten Riementrieb des Smart!

Die doppelte Riemenscheibe, die bei Smarts mit Klimaanlage verbaut ist, sitzt auf der Kurbelwelle des Motors, weil von der sowohl die LiMa und WaPu angetrieben wird, das ist der Riemen, der im Dreieck springt, als auch die Klimaanlage von dem separaten Riemen.

Und wenn keine Klimaanlage verbaut ist, dann sitzt einfach auf der Kurbelwelle des Motors nur eine einfache Riemenscheibe und der Rest fehlt.

 

Was hat das nun mit der Riemenscheibe der Lichtmaschine zu tun? :-?

Die Riemenscheibe der Lichtmaschine ist vollkommen unabhängig davon, ob eine Klimaanlage vorhanden ist oder nicht! :)

Die Riemenscheibe der LiMa ist immer nur eine einfache, so weit ich weiss!

Aber ich bin ja auch Ahnungslos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.11.2016 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, sorry!

 

natürlich hast du "ahnungsloser" recht!

 

schande über mich.

 

die doppelte riemenscheibe war natürlich auf der welle des motors.

 

 

-----------------

gruß,

 

tommi

 


gruß,

 

tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, @dynajoern nein,die Rohre sind nicht unterschiedlich sondern die Halterungen dafür.   Am Cabrio sind die Halterungen an der unteren X Verstrebung/Versteifung fest gemacht und diese Löcher im Rahmen sind im Coupe nicht vorhanden.Daher habe ich mir was anderes einfallen lassen müssen,da meine von einem Cabrio abgebaut wurden und diese Halterungen total verrostet waren, habe ich mir neue aus Edelstahlflachstahl gefertigt.Die vorderen sind wie ein Z gebogen und die hinteren sind Winkel.Auch sind die Laschen hinten unterschiedlich weit entfernt von den Rohrenden einmal links ca.250 mm und einmal rechts ca. 270 mm.   Nochmal : ist da nicht die KBA Nummer eingeschlagen?   mfg Smarties 450
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.866
    • Beiträge insgesamt
      1.590.574
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.