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westi_lover

Rückwärtsgang geht nicht raus -wie abschleppen?=

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Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Ich habe zwei Angebote für die Kupplung inkl Ausrücklager gefunden. Eines kostet 109€ - das andere 180€. Da die Nummern unterschiedlich sind, kann ich die beiden nicht direkt vergleichen. Von der Beschreibung her, scheinen sie aber gleicvh zu sein...

 

Kann ich die günstigere Variante nehmen - oder ist das doch was anderes?

 

Variante 109€

 

rQAAOSwsFpWRaSa" TARGET="_blank">Variante 109€

 

Variante 180€

Variante 180€

 

Vielen Dank für die Infos

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 01.11.2016 um 09:55 Uhr ]

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Da leider die URLs nicht funktionieren, hier kurz neu

 

Variante 109€

rQAAOSwsFpWRaSa" TARGET="_blank">Variante 109€

 

Variante 180€

Variante 180€

 

Danke zu Info Ausrücklager - leider bin ich erst nach meinem Post auf die Idee mit Dr. google gekommen :) Sorry für die unnötige Arbeit

 

Bezüglich Simmering - kann ich da den hier bestellen bzw ist das der angesprochene?

 

Simmering

 

Sorry für die vielen Fragen ...

 

Sascha

 

 

Verfl ... jetzt hat der erste Link wieder nicht funktioniert??? Hier ohne html tags

 

http://www.ebay.de/itm/1x-Kupplungssatz-SACHS-3000-951-097-SMART-FORFOUR-FORTWO-Cabrio-FORTWO-Coupe-/151883784914?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item235cfaa2d2:g:-PrQAAOSwsFpWRaSa

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 01.11.2016 um 10:01 Uhr ]

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Quote:

Am 31.10.2016 um 18:43 Uhr hat Triking geschrieben:
Es kann sein, dass der Rückwärtsgang "eingeklemmt" ist, weil der Wagen etwas abschüssig steht. Die Zahnräder im Getriebe verhaken sich dann regelrecht und der Getriebeaktuator kann den Gang nicht herausnehmen.

In diesem Fall stimmt Deine Diagnose, Rolf!

Weil die Welle des Kupplungsaktuators gebrochen war konnte er den Gang nicht raus nehmen, weil die Kupplung nicht betätigt werden konnte und dadurch die Zahnräder des Getriebes auf Spannung saßen.

Aber im Normalfall, wenn die Kupplung ordnungsgemäß betätigt werden kann, wird die Spannung durch das Betätigen der Kupplung aufgehoben, weil dann ja keine kraftschlüssige Verbindung mehr zwischen Motor und Getriebe besteht.

 

Das kann man alles bei einem Schaltwagen ebenfalls simulieren.

Man legt bei etwas abschüssiger Strasse einen Gang ein und lässt die Kupplung kommen und den Wagen ein Stückchen nach vorne oder hinten rollen, ohne daß man die Bremse betätigt oder die Handbremse angezogen hat, bis er durch den nächsten Verdichtungstakt des Motors abgebremst wird.

Dann kann man normalerweise den Gang am Schalthebel nicht mehr ohne weiteres raus nehmen, sondern ihn nur noch mit Gewalt raus reissen, weil die Zahnräder im Getriebe unter mechanischer Spannung stehen.

 

Wenn man dann aber die Kupplung betätigt, geht es dann wieder ganz leicht, den Gang raus zu nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2016 um 10:58 Uhr ]

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Hallo,

wenn beim Schaltaktuator die verzahnte Motorwelle abbricht, kann das Zahnsegment im Aktuator den Stößel zur Kupplungsbetätigung nicht mehr heraus drücken.

Wenn aber das Zahnsegment seine Arbeitsposition nicht erreicht, erfolgt doch auch keine Rückmeldung an den Schaltaktuator : "Kupplung ist getrennt".

Oder Irre ich mich da?

Und ohne Rückmeldung an den Schaltaktuator

erfolgt doch auch kein Gangwechsel.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Quote:

Am 01.11.2016 um 11:38 Uhr hat nixcom geschrieben:
wenn beim Schaltaktuator die verzahnte Motorwelle abbricht, kann das Zahnsegment im Aktuator den Stößel zur Kupplungsbetätigung nicht mehr heraus drücken.

Verwechselst Du da jetzt nicht auch Schaltaktuator und Kupplungsaktuator?

Ich denke, Du meinst beides Mal den Kupplungsaktuator!

Der Schaltaktuator ist ja der, der über die Schaltwalze(n) die Gänge im Getriebe wechselt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2016 um 11:44 Uhr ]

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Laut EPC ist die Kupplung beim 45 PS Diesel gleich wie die vom Benziner.

Anders beim 54PS Diesel ab Bj 09, die haben eine andere Kupplungsscheibe.

Auch die billigere würde passen.

Aber der Simmerring ist der falsche, ist für die Kurbelwelle.

Simmerring würde ich bei Smart bestellen.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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@nixcom: Die Position des Kupplungsaktuators wird mit Hallgeber im Elektromotor ermittelt. Wenn die Welle abgebrochen ist besteht keine mechanische Verbindung mehr zwischen Motor und Zahnsegment. Ergo meint das Steuergerät die Kupplung sei getrennt und versucht das Getriebe zu schalten. Wenn der Wagen im Gang "hängt" wird der Schaltvorgang wegen Überstrom abgebrochen.

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Quote:

Am 01.11.2016 um 11:49 Uhr hat Smartmania geschrieben:
@nixcom: Die Position des Kupplungsaktuators wird mit Hallgeber im Elektromotor ermittelt. Wenn die Welle abgebrochen ist besteht keine mechanische Verbindung mehr zwischen Motor und Zahnsegment. Ergo meint das Steuergerät die Kupplung sei getrennt und versucht das Getriebe zu schalten. Wenn der Wagen im Gang "hängt" wird der Schaltvorgang wegen Überstrom abgebrochen.



 

Vielen Dank für die Aufklärung.

 

Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Nur zum Verständnis da ich selbst jetzt seit geraumer Zeit versuche es herauszufinden. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Angeboten

 

Variante 1 - 180€

Variante 1 - 180€

 

und

 

Variante 2 - 109€

 

http://www.ebay.de/itm/1x-Kupplungssatz-SACHS-3000-951-097-SMART-FORFOUR-FORTWO-Cabrio-FORTWO-Coupe-/151883784914?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item235cfaa2d2:g:-PrQAAOSwsFpWRaSa

 

finde einfach den Unterschied nicht????

 

Tendiere zur 180€ Variante - einfach weil ich das "Gefühl" habe, das wäre besser. Denn wie schrieb schon Ahnungslos

>>Und was ist das teure in den Werkstätten in den meisten Fällen?

Richtig, der Arbeitslohn!

da will ich nicht an der falschen Stelle sparen. den Simmerring werde ich dann bei Smart holen - reicht es da wenn ich sage ich hätte gern den Simmerring an der Getriebeseite - oder gibt es da eine genaue Beziechnung?

 

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von westi_lover am 01.11.2016 um 16:41 Uhr ]

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Bei unseren 2007er Trecker ist diese im Juni reingekommen: Sachs Nummer 3000951097.

Also der komplette, vierteilige Kupplunssatz.

(145€)

 

LG Steffi

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Hallo,

 

sieh hier nach:

https://www.zf.com/brands/de_de/sachs/catalogs_sachs/webcat_search_sx/webcat.html

 

sehe keinen Unterschied bei den Angeboten in ebay, die Du genannt hast... solange dein Auto dabei ist. Kannst am Besten mit HSN und TSN aus dem Fahrzegschein checken

 

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 01.11.2016 um 17:32 Uhr ]


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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ISt es ein 45 Ps Diesel 451.400?

Beim teureren Set sehe ich keine Sachs-Nummer.

Auch das Billige hat die Richtige.

Simmerring hat die Nummer A 014 997 33 46

am besten Fahrzeugschein mitnehmen.

 

Edit: Da er Bj 07 ist muss es ein 45 PS er sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.11.2016 um 18:22 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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48tx597a.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 01.11.2016 um 18:19 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Vielen Dank für eure Antworten - ihr habt mir sehr weitergeholfen.

 

Danke an smartmania für das Bild - wie heißt es so treffend "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

 

Fahre ich dann nachher mal nach Senden ins Smart Center.

 

Gekauft habe ich übrigens folgendes Kupplungsset:

 

 

Kupplungsset gekauft

 

Der Händler scheint unter verschiedenen Namen tätig zu sein - habe mindestens zwei in Markgroningen gefunden :lol: Jedes Unternehmen mit deutlich fünfstelligen Bewertungen.

 

Sascha

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