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IG669

hoher Ölverbrauch bei Benziner Bj 2004

Empfohlene Beiträge

Mein heiß geliebtes Vehikel wird kaum gefahren, hat aber jetzt nach 12 Jahren Treue und ca. 86.000km einen Ölverbrauch, der s. gewaschen hat.

Ich kippe 20tägig ca. 1 ltr. Motoröl nach, habe keinerlei Ölspuren am Parkplatz auf dem Boden noch von oben ersichtlich im Motorraum. Bin heute in euer Forum eingetreten, weil ich mir Sorgen :o mache, nachdem ich die Posts hier gelesen habe.

Wer kann mir Hilfe anbieten, bzw. eine Empfehlung geben?

Die Werkstatt meinte lediglich, Smarts seien bekannt für undichte Dichtungen nach einer gewissen km Laufzeit und mit einem Additiv für Dichtungen habe ich das auch nicht beheben können.

Ich hoffe auf eine kostengünstige Lösung.

 

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meiner hat auch ein hohen ölverbrauch ...der verbrennt das öl...sieht man an den Kerzen am besten...

 

wenn bei dir das TLE-Ventil defekt ist dann drückt er bei Ladedruck den Ölnebel über die VLE ..zum Ansaugtrakt...auch da verbrennt er dann mehr öl

 

undichtigkeit Ventilschaftdichtungen..Undichte Kolbenringe /Ölabstreifring...Oval eingelaufene Zylinderbohrung...und und und

 

kannste hier etliche Einträge nachlesen

 

prüf am besten mal das TLE-ventil und mess kompresion der Zylinder ...dabei kannst du die das Kerzenbild ansehn... das kannste auch selber machen wend bissel geschickt bist

 


andreasma

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Hallole und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein erfreulicherer sein könnte!

 

Leider hält sich die Hoffnung für Dein Maschinchen in sehr engen Grenzen! :(

Das Öl wird ganz einfach in den Brennräumen verheizt und wird mittelfristig für den allseits gefürchteten Ventilschaden durch ein abgebranntes Auslassventil sorgen.

Beim 698 ccm Motor sind die Zylinder evtl. etwas oval, was den Ölverbrauch begünstigt, weil die Kolbenringe das nicht ausgleichen können und dadurch Öl in den Brennraum gepumpt wird.

 

Leider schreibst Du nicht, wie viele Kilometer Du in diesen 20 Tagen fährst, aber der Ölverbrauch dürfte auf jeden Fall hoch sein.

 

An Deiner Stelle würde ich mal die Teillastentlüftung kontrollieren, auch da kann eine defekte TLE Ölverbrauch begünstigen, aber ich denke mal, daß da nur eine komplette Motorrevision bzw. ein Austauschmotor Abhilfe bringt!

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du Dir erhofft hast.

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Naja, bzgl gefahrene Kilometer. Mein Smart wird ausschließlich in der Stadt gefahren, außer alle Jubelmonate mal 80 km am Stück. Ich komme also auf 600 km/Monat. Hat mich dann doch gewundert, dass es so viel ist, wo er gefühlt eigentlich nur rumsteht.

Ich werde wohl eine Smart Werkstatt aufsuchen müssen. Hat jmd eine Empfehlung?

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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