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MarcelW

Smart MHD 451 Start nicht mehr! Eco Lampe blinkte

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Hallo Smart-Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe ich habe einen Smart MHD 451 Baujahr 2008 während der Fahrt blinkte meine ECO-Lampe "Orange" nach der Fahrt sprang der Smart nicht mehr an, nur noch mit Anschieben und seitdem Startet der Smart nicht mehr.

Im Internet lese ich oft das dies am Kabelbaum liegt ich habe auch ein Bild wo die Kabel gerissen sind, kennt jemand das Problem oder hatte es schon?

 

Mit besten Grüßen

Marcel

 


Marcel

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Bilder direkt einfügen geht hier nicht, die Bilder müssen bei einem Bilderhoster hoch geladen werden und werden hier nur verlinkt mit dem "Image"-Button beim Verfassen eines Postings.

Dort muß dann in das Zusatzfensterchen die URL des Bildes eingegeben werden.

 

Das ist auch in der "Hilfe"-Funktion des Forums beschrieben!

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Ich habe das hier gefunden!? sind das die Kabel für den Generator? 2 Stück sind abgetrennt gemäß Anhang

 

 

928f964fe0c84v1oingsqkz.jpg


Marcel

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Genau das ist die neuralgische Stelle!

Da ist der Kabelbaum so stramm verlegt, daß dies die logische Folge davon ist.

Ich glaube, im SC gibt es da einen Reparatursatz für.

Bei den späteren Baujahren wurde das geändert und von Werk ab ein längerer Kabelsatz eingebaut!

 

Das mit dem Kupferwicklungen, das Du da siehst, das ist der Startergenerator.

Der produziert den Strom wie eine klassische Lichtmaschine, wenn der Motor läuft und wenn er steht, dann wirkt der als Elektromotor und wirft über den Riemen den Motor an wie bisher der Anlasser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2016 um 11:16 Uhr ]

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Vielen lieben Dank für die Info!

Also muss ich keine Angst haben oder?

bei Mercedes gibt es nur einen kompletten Kabelstrang,

und im Internet habe ich noch nix gefunden.

Sollte ich das Problem beheben sollte mein Smartie wieder laufen oder? Kann das noch weiter folgen haben?

 


Marcel

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Bei Smart gibt es dafür einen Reperaturstecker!

Nein es sollte keine weiteren Schäden geben. Stecker neu und glücklich sein...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.11.2016 um 11:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ihr seit echt Klasse!

wisst ihr wo ich den bekomme ?

Mercedes/Smart möchte mir nur einen kompletten Kabelstrang verkaufen.


Marcel

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Teilenummer von Smart ist a1321500333

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.11.2016 um 19:33 Uhr ]


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.11.2016 um 19:33 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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