Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sporty90

Smart For Two CDI 450 Smart Center Scheinwerfer zerstört?

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich fahre einen Smart For Two CDI, EZ 2007 mit 78 000 KM, kommen wir zum eigentlichen Problem.

 

Bei dem Smart war das Abblendlicht auf der Fahrerseite defekt, also beim nächsten Smart Center angerufen, dort wurde mir gesagt ich könne sofort vorbeikommen und das ohne Termin, nach 30 Minuten fahrt dort angekommen, musste dort dann 1.5h warten bis die kleine Birne eingebaut wurde, wieder 30 Minuten heim gefahren wollte ich die gemachte Arbeit kontrollieren ( Sorry, aber mit Werkstätten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es gibt sehr sehr wenige die wirklich gewissenhaft arbeiten) und parkte das Auto direkt ( mit den Scheinwerfern nach vorne ) vor unserer Garage, dort ist mir aufgefallen das das Licht der Fahrerseite viel zu weit nach oben steht, dann probierte ich die Höhenregulierung und ich war der Meinung das sie auf der linken Seite nicht funktionierte, hier kommen wir auch zu einer Zwischenfrage.

 

Auf der rechten Seite funktionierte die Höhenverstellung, allerdings ist der zu verstellende Bereich ziemlich klein und man muss genau hinsehen um etwas zu erkennen, ist das normal oder nicht? Ich kann mir vorstellen das das normal ist, da dieses Fahrzeug ja relativ hart gefedert ist, bin mir aber auch nicht sicher.

 

Also wieder zum Smart Center gefahren, dort sagte man mir zuerst ( was eine absolute Frechheit ist ) das, selbst wenn der Scheinwerfer beim Glühbirnentausch eine Beschädigung davongetragen hat und dieser komplett gewechselt werden müsse, ich die Kosten für den neuen Scheinwerfer tragen sollte.

 

Dann ging der Meister mit mir nach draußen und stellte sich mit seinem Hosenbein direkt vor das Licht auf der Fahrerseite, ich sollte die Höhenverstellung betätigen und er funktionierte nicht, dann machte er dasselbe mit der Beifahrerseite und man sah wieder nichts, daraufhin sagte er " sehen Sie, es funktionieren beide nicht, da wird das Schneckengetriebe defekt sein, ist natürlich schade aber da muss man in der Regel beide Scheinwerfer tauschen," Der Meister fühlte noch nach dem Innenleben des Scheinwerfer auf der Fahrerseite, wackelte an dem Innenleben und sagte " Nee, hier ist alles fest, ich habe also nichts ausgehackt oder Beschädigt"

 

 

Meine Fragen.

 

1. Warum musste ich überhaupt nach Hause fahren und wieder selbst kontrollieren, kontrolliert man nicht die Lichtposition nach einem Birnenwechsel?

 

2. Wurde die Höhenverstellung fachmännisch überprüft?

 

3. Wie stark oder schwach bewegt sich so eine Höhenverstellung bei einem Smart for two ?

 

4. Was kann ich machen wenn der Scheinwerfer wirklich zerstört wurde? Ich möchte keinen neuen Scheinwerfer bezahlen nur weil das Smart Center einen Fehler machte, zum Glück habe ich auch zeugen die Bestätigen können das die Höhenverstellung vor dem Tausch der Birne funktionierte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 08:37 Uhr ]


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

1. normalerweise haben die freundlichen einen Lichttester wie bei Dekra, TüV und Co.

 

2. Fachmännisch geprüft, das machen meistens Azubis, bei mir hatte es beim Keilriemenwechsel auch ein Azubi gemacht, hatte vergessen den Spanner richtig zu spannen.

 

3. Also wenn man an der Wand steht und die LWR benutzt, sieht man es schon deutlich, schätze so 5cm.

 

4. Glaube nicht, da du sicherlicher unterschrieben hast das du das Fzg in einen einwandfreien Zustand bekommen hast.

 

 

Aber..... prüfe mal ob die Birne richtig rum eingesetzt wurde. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto 5m vor das Garagentor / Wand stellen und auf die Stufen (0), 1, 2 drehen. Der Unterschied ist deutlich zu sehen, bzw. auch zu hören (Summen der E-Motoren).

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2016 um 08:33 Uhr hat sporty90 geschrieben:
selbst wenn der Scheinwerfer beim Glühbirnentausch eine Beschädigung davongetragen hat und dieser komplett gewechselt werden müsse, ich die Kosten für den neuen Scheinwerfer tragen sollte.

Wahrlich ein empfehlenswertes Etablissement, muß ich schon sagen! :roll:

Die haben bestimmt für den Wechsel der Glühbirne einen Grobschmied im Repertoire, der die Glühbirnen mit der großen Rohrzange wechselt!

Wobei die Leuchtweitenreguliereng der Scheinwerfer auch etwas filigran aufgebaut ist, aber das muß man eben beim Lampenwechsel berücksichtigen, wenn man schon Fachwerkstatt ist!

 

Das Problem ist eben die Beweisführung, die obliegt ja Dir.

Und ich denke nicht, daß es Dir gelingen wird, sicher nachzuweisen, daß die LWR durch diese Koniferen gekillt wurde.

Und selbst dann müsstest Du immer noch den Rechtsweg beschreiten, um von dieser Werkstatt den Schaden reguliert zu bekommen, wenn die sich weigern, den Scheinwerfer zu bezahlen.

Und das werden sie garantiert!

Und vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Ich denke nicht, daß es bei dem Materialwert des Scheinwerfers lohnt, den Rechtsweg zu beschreiten!

Einen neuen Scheinwerfer für den Smart bekommt man im freien Handel schon für ca. 100-150.- EURO. Aber natürlich nicht bei diesen Gangstern!

Und gebraucht gibt es die noch billiger.

Mir ist schon klar, daß es unbefriedigend für Dich ist, denen ihre Fehlleistungen durchgehen zu lassen, aber ich denke nicht, daß Du da nicht weiter dagegen vorgehen solltest, das ist nur noch mehr frustrierend für Dich, wenn die auf stur schalten.

Ich würde mich eher darauf beschränken, diese Werkstatt bei Dir in der Gegend in aller Form und allen Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu "empfehlen"!

Wenn Du weisst, was ich damit sagen will! ;-)

 

Im Idealfall ist die LWR im Scheinwerfer nicht mal defekt, sondern nur mechanisch ausgehängt. Der Scheinwerfer kann ja geöffnet werden, das würde ich aber diesen "Spezialisten" nicht anvertrauen! Sonst brauchst Du auf jeden Fall einen Neuen! :roll:

Wenn Du ein wenig bastlerisch begabt bist, kannst Du das ja mal machen.

Ansonsten einen neuen oder gebrauchten Scheinwerfer kaufen.

Aber natürlich nicht bei diesen Vollidioten! :roll:

 

Die Leuchtweitenregulierung ist natürlich besser zu beurteilen, wenn ein größerer Abstand zwischen den Scheinwerfern und dem angeleuchteten Objekt besteht!

Du solltest mal abends im Dunkeln ein paar Meter von einer Wand oder einem Garagentor Abstand halten und dann mal den Lichtkegel am angeleuchteten Objekt betrachten.

Da müsste man auf jeden Fall die Bewegung sehen.

 

By the way, es gibt jede Menge User, die sagen, daß dies nicht relevant für den TÜV ist, das habe ich hier schon ein paar Mal gelesen.

Wenn Du allerdings Pech hast und ein Prüfer prüft die LWR bei der HU bist Du schon gleich mal durchgerasselt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2016 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2016 um 08:33 Uhr hat sporty90 geschrieben:
1. Warum musste ich überhaupt nach Hause fahren und wieder selbst kontrollieren, kontrolliert man nicht die Lichtposition nach einem Birnenwechsel?

Natürlich überprüft man die Lichtposition und die Funktion der LWR nach einem Glühbirnenwechsel. Vor allem jetzt im Herbst gibt es ja ohnehin immer die kostenlosen Lichtwochen, bei denen auch ohne Reparatur bzw. Umsatz die Lichtanlage eines Fahrzeugs komplett kostenlos geprüft wird.

Aber was willste denn von solchen Vollpfosten erwarten! :roll:

 

Auch wenn maxpower jetzt gleich wieder über mich herfallen wird, die gehören genau zu dem Klientel des inkompetenten, aber deshalb nicht minder arroganten KFZ'lers, das in der Branche immer öfter angetroffen wird!

 

Und dann wundern die sich noch, daß die Schublade immer größer wird, in welche die gesteckt werden! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2016 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist übrigens das Auseinander nehmen des Erdnuß-Scheinwerfers des Facelift Coupes gut beschrieben. Am besten macht man das im Winter in der warmen Stube, weil die Krallen aus Plastik in der Kälte spröde sind und ganz gerne abbrechen, das ist im Warmen schon kritisch!

Vorher muß allerdings die Frontschürze, bestehend aus den beiden Kotflügeln und dem Mittelteil abgenommen werden, um den Scheinwerfer ausbauen zu können.

 

Die Demontage des Frontpanels wäre auf diesen Seiten gut beschrieben, es gibt sogar auch eine Videoanleitung zu diesem Thema! :)

 

Und der Ausbau der Scheinwerfer wäre auf jener Seite beschrieben! :)

 

Du siehst, Hilfe zu einzelnen Tätigkeiten rund um den Smart gibt es im Netz zuhauf! ;-)

 

Die Einheiten der LWR bekommt man sogar einzeln über das Internet, aber natürlich nicht beim SCs!

Aber bei Dir ist die evtl. auch nur ausgehängt!

Wenn man ein Brummen aus dem Scheinwerfer hört, aber keine Bewegung der LWR, wenn man die Höhenverstellung betätigt, kann es auch sein, daß die Verbindungsmechanik zwischen der LWR und dem Reflektor des Scheinwerfers getrennt ist.

Und wenn der Scheinwerfer von vornherein nach oben strahlt, dann haben die wohl ihren absoluten Oberspezialisten für den Glühbirnenwechsel eingesetzt, dann ist evtl. sogar die neue Glühbirne verkehrt eingebaut! :roll:

 

Mit denen würde ich mich an Deiner Stelle nicht länger rum ärgern, das lohnt nicht!

Ich würde mich an Deiner Stelle eher nach einer Alternative zu solchen ignoranten Arroganzlingen umsehen, die gibt es nämlich auch in Deiner Gegend durchaus! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2016 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls sollte man es tunlichst meiden, nachdem der Scheinwerfer geöffnet ist, die Reflektorfläche zu berühren oder gar zu reinigen, diese verkratzt nämlich sofort und wird matt.

 

Das Kunststoffglas allerdings kann man sehr gut mit Kunststoffpflegemittel reinigen, über die Jahre (15) war mein Scheinwerfer durch Ruß und Staub innen mit einem schwarzen dünnen Film überzogen.

 

Sieht jetzt wieder aus wie neu.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man normalerweise nicht auch etwas unterschreiben? Also etwas was den Zustand des Autos dokumentiert? Wurde bei mir nicht gemacht, auch die Rechnung ist der Knaller, da steht weder ein Kennzeichen noch mein Name drauf, also nicht nachvollziehbar an welchem Fahrzeug die Birne getauscht worden ist.

 

So, ich war gerade wieder dort, schon ein Witz, der Spaß hat mich gestern ca 4h gekostet und heute nochmal 2h.

 

Ich stelle mir mittlerweile wirklich die Frage wo man gute Werkstätten finden kann, was da gerade wieder abgelaufen ist war der Knaller.

 

Ich komme in dieser Halle rein und werde sofort Beraten, schilderte mein Problem und sprach diesmal extra laut so das es alle Kunden mitbekamen " Ja, ich war gestern schoneinmal bei euch, leider habt ihr nicht sauber gearbeitet und mein Licht funktioniert nicht mehr richtig"

 

Daraufhin musste ich meinen Schlüssel abgeben und das Auto ging wieder in die Werkstatt, 15 Minuten später kam ein Junger Mann auf mich zu und sagte " Hallo, wir haben ihr Auto kontrolliert und es funktionieren beide Lichter und die Höhenregulierung, Sie können also weiterfahren"

 

Ich guckte den guten Mann an und mir platzte beinahe der Kragen, sagte daraufhin nur " Sie wollen mir jetzt wirklich erzählen das die Höhenregulierung auf der Fahrerseite funktioniert? Bei euch bekomme ich ja Angst, arbeitet ihr auch so wenn ich der Meinung bin meine Bremse funktioniert nicht richtig? Kommen Sie mal bitte mit!"

 

Ich in das Auto rein und vor einer Wand geparkt, da sah der Service Typ sofort das die Birne auf der Fahrerseite komplett falsch leuchtet und die Höhenregulierung nur auf der Beifahrerseite funktioniert, Fahrzeug also nochmal in die Werkstatt und wieder 15 Minuten gewartet, dann kam der gute erneut auf mich zu und sagte mir " wir haben den Fehler gefunden, es funktioniert wieder, die Birne hatte sich beim Einbau verkeilt"

 

Was eine unfähige Werkstatt, gestern wurde mir gesagt ich müsse für über 500 Euro zwei neue Scheinwerfer kaufen, hinzu kommt die Zeit die ich aufbringen musste um die Sache in Ordnung zu bringen, man sollte für solche Werkstätten wirklich Werbung machen.

 

So ein Verhalten kann ich wirklich nicht verstehen, vielleicht kam diese Null Bock Einstellung auch daher das bei mir kein Geld vermutet wird, der Laden steht nämlich voll mit Autos im Wert von über 100K Euro ( Mercedes und Smart Partner ), aktuell bin ich noch Student und ich wollte mir später vielleicht auch einen Mercedes kaufen, überleg ich mir aber nochmal gründlich und ich werde Werbung machen.

 

Diese unglaubliche Arroganz, wie lautet die Mercedes Werbung nochmal?

 

" Das beste oder nichts " Guter Witz.

 

Das beste ist ja das der Servicemeister mich heute Anrufen wollte um einen Termin mit mir auszumachen um die Scheinwerfer für 500 Euro zu tauschen, darf man seine Erfahrungsberichte mit der PLZ und der Werkstatt eigentlich Öffentlich machen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 11:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 11:29 Uhr ]


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2016 um 11:00 Uhr hat sporty90 geschrieben:
"wir haben den Fehler gefunden, es funktioniert wieder, die Birne hatte sich beim Einbau verkeilt"

:lol: :lol: :lol:

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! :-D

Eins muß man ja sagen, gute Sprüche haben die drauf, auf wenn es absoluter Blödsinn ist, was die von sich geben! :roll:

 

Aber wie schon geschrieben, genau solch ein Geschäftsgebaren ist es, was mein Urteil jeden Tag auf's neue voll und ganz bestätigt!

Das Forum ist voll von solchen Geschichten, da bist Du mit Deiner nicht allein, das ist doch schon mal ein Trost! ;-)

Und glimpflich ausgegangen ist es ja auch.

 

Deshalb sollte man sich mit seinem Fahrzeug auch immer ein wenig selbst beschäftigen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! ;-)

 

Mein Wahlspruch, der was für sich hat: Meinen Smart bekomme ich auch alleine kaputt, da brauche ich kein SC für!

Wenn Du etwas selbst machst, dann weisst Du wenigstens, daß es gemacht ist und musst Dich nicht auf solche Nulldurchblicker verlassen und Dir zu allem Überfluss noch arrogante Spüche anhören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2016 um 11:00 Uhr hat sporty90 geschrieben:
darf man seine Erfahrungsberichte mit der PLZ und der Werkstatt eigentlich Öffentlich machen?

So lange es sich um Tatsachen handelt und nicht um erfundene Geschichten würde ich mich da nicht vor scheuen!

Das hat mit Geschäftsschädigung oder übler Nachrede nix zu tun!

Für die Geschäftsschädigung sorgen die durch ihre fragwürdigen Aktionen schon selbst! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2016 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ziemlich dreist, was sich manche SC´s so rausnehmen.

Du brauchst ja nur die Strasse zu nennen, keine Namen (der Rest steht bei dir im Profil ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist auch wie die versuchten mich loszuwerden.

 

"Ja lieber Heer ... leider haben wir heute keinen Smart Mechaniker vor Ort sondern nur MB Mechaniker"

 

Ich guckte blöd und sagte nur " Also können eure MB Mechaniker keine Smarts reparieren? Wußte noch überhaupt nicht das der Lehrberuf KFZ Mechatroniker markengebunden ist, aber so lernt man immer dazu"

 

Ich glaube ich bin da jetzt ein willkommener Gast :lol:

 

Das muss ich dir einerseits recht geben und auf der anderen Seite widersprechen, natürlich ist es genial wenn man etwas selber machen kann, auf der anderen Seite gibt es viele Menschen die es nicht können, nicht wollen oder einfach keine Zeit für sowas haben, die geben das Auto dann ab und bezahlen dafür, die Gegenleistung sollte dann sein das die Arbeit gewissenhaft und gut gemacht wird, sollte man auch bei ca 70-80 Euro die Stunde verlangen dürfen.

 

Was macht man z.b wenn etwas größeres Defekt ist und man es nicht selber machen kann, weil einfach das Werkzeug oder die Fähigkeiten fehlen, dann bin ich wieder drauf angewiesen eine Werkstatt aufzusuchen.

 

Genau das ist auch der Grund warum sich mein Vater ein super billiges Auto kaufte wo man noch jede Menge selber machen kann, er hat einfach keine Lust mehr viel Geld für Autos auszugeben ( obwohl er sich es leisten könnte ) und auf die unfähigen Werkstätten zu vertrauen.

 

Wir hatten mal einen VW, dieser fing dann nach wenigen KM an Geräusche von sich zu geben, mein Vater sagte das diese Geräusche aus dem Motorraum kommen und es sich so anhören würde als wenn dort iwas anschlagen würde.

 

Fahrzeug wiederbekommen ( war noch in der Garantie ) und die Geräusche waren weg, mein Vater kontrollierte einige Wochen später den Ölstand und sah wie das Rascheln beseitigt wurde.

 

Es wurde ein Brennbarer Schaumstoff ( ähnlich wie diese Schaumstoff billig Matratzen) genommen und einfach zwischen den Leitungen gepopelt, einfach extrem gefährlich und dumm und ich frage mich wie man so wenig Hirn besitzen kann, so ein Motorraum wird heiß, dort gibt es Anbauteile wie einen Turbo etc, wenn der Schaumstoffblock sich gelöst hätte währe das Auto vielleicht in Flammen aufgegangen, gerade wenn man den täglichen Arbeitsweg ( 50 KM ) berücksichtigt, nach so einer Strecke ist der Motor ja sehr warm.


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2016 um 11:54 Uhr hat sporty90 geschrieben:
die geben das Auto dann ab und bezahlen dafür, die Gegenleistung sollte dann sein das die Arbeit gewissenhaft und gut gemacht wird, sollte man auch bei ca 70-80 Euro die Stunde verlangen dürfen.

 

der war gut, damit kommst schon lange nicht mehr hin! :lol:

120,- € Stundenlohn bei MB und das nicht erst seit ein paar Wochen...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass, wirklich 120 Euro? Ein Witz wenn man bedenkt wie dort häufig gearbeitet wird.

 

Und die Werkstätten beschweren sich sobald versteckte Test gemacht werden und das dann im TV ausgestrahlt wird, der Laie hat bei sowas keine Chance und bezahlt einfach blind, meine Freundin z.b hätte die 500 Euro für beide Scheinwerfer einfach bezahlt, schon eine Frechheit wenn man bedenkt das diese Werkstatt einfach die Birne falsch einsetzte.


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Auch wenn maxpower jetzt gleich wieder über mich herfallen wird

 

Nö ich gebe dir recht das es ein Unding ist das ein MB/Smart Autohaus es nicht schafft eine 450 Glühlampe fachlich richtig zu welchseln.

 

Eine Sache vermisse ich allerdings in der Beschreibung des TE. Ich vermisse den Punkt an dem der TE darauf hinweist das er vor der Reperatur mit 100%iger Sicherheit sagen kann das die LWR funktioniert hat. Das ist bei einem alten 450er keineswegs selbstverständlich.

Auch die Tatsache das er nicht mal genau ermitteln kann ob sie funktioniert oder nicht zeigt mir zumindest das er sich zuvor nicht wirklich mit ihr auseinander gesetzt hat. (Was logischerweise wohl 80% der Autofahrer betrifft)

Von daher kann ich schon verstehen das wenn die Verstellung wie so oft elektrisch kaputt ist das Autohaus keinen neuen Scheinwerfer auf eigene Kosten einbaut. Zumindest wenn ein mechanischer defekt durch Gewaltanwendung beim Lampentausch ausgeschlossen werden kann was sich relativ leicht ohne Demontage von Bauteilen feststellen lassen sollte. Die Einbauposition des Leuchtmittels jedenfalls hat keinen Einfluss auf die Funktion der LWR sondern nur auf den Lichtkegel.

 

Wie gesagt die algemeine Inkompetenz beim Lampentausch ist hier wohl offensichtlich. Auch wenn immer mal Fehler passieren können darf es nicht 3 Anläufe brauchen den Fehler zu beheben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower: Die LWR funktionierte zuvor und kann durch mehrere Personen bestätigt werden.

 

Die Einbauposition des Leuchtmittel hat keinen Einfluss auf die LWR? Dann erklär mir mal bitte warum die LWR sofort wieder funktionierte nachdem die Leuchte KORREKT eingesetzt worden ist.

Die Leuchte wird sich sich verkeilt haben das diese die Mechanik blockierte.

 

Fakt ist auch, währe ich nicht so penetrant gewesen und hätte das Auto abgegeben währe ich mit 500 Euro plus einbau dabei, schöne Summe.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 13:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 13:21 Uhr ]


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe kann sich nicht verkeilen egal wie rum ich die in die Fassung presse. Es wird ja nicht die Lampe verstellt sondern der komplette Reflektor inkl Fassung und Lampe. Klar wenn die Lampe falsch montiert ist bricht sich das licht in alle Richtungen und somit habe ich keinen Brennpunkt welcher verstellt werden kann somit kann ich den Reflektor verstellen wie ich will das Licht streut sich in alle Richtungen. Deswegen muss der Motor der Verstellung aber trotzdem hörbar laufen.

 

Fakt ist und das unumstritten das die Werkstatt das Leuchtmittel falsch montiert hat und nicht fähig war den Fehler schnell und gut zu beheben. Sie hat aber definitiv nicht deine LWR kaputt gemacht. Soviel um vor lauter Aufregung mal bei den Fakten zu bleiben. Und glaube mir ich sehe täglich falsch montierte Glühlampen im 450er und kenne daher die Auswirkungen davon.

Fakt ist aber auch das der Laden nicht zu empfehlen ist da gebe ich dir recht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt doch einer oder gleich beide LWL Stellmotoren defekt? :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sie zerstörten den LWR nicht, wollten mir aber zwei neue Scheinwerfer verkaufen weil der Schnelltest anhand der Hose vom Meister ja so genau ist, ich will nicht wissen wie viele Menschen das hätten machen lassen, halt die die überhaupt keine Ahnung haben was nicht böse gemeint ist, würde mir vielleicht auch in anderen Bereichen passieren.

 

Es geht mir auch gerade nicht um genau diese Werkstatt sondern das es sehr schwierig ist eine kompetente Werkstatt zu finden.

 

Das was ich über die VW Werkstatt schrieb ist ja auch eine starke Nummer und glaubt mir, ich habe noch viel mehr solcher Geschichten auf Lager, wollt ihr noch eine wissen?! Ich schreib mal einfach.

 

Machte damals bei einem großen Autokonzern ein Praktikum Französischer Herkunft, mehr will ich nicht sagen und los geht´s.

 

Vorweg: Die Story klingt so bescheuert das man denken könnte ich hätte mir diese ausgedacht, habe ich aber nicht.

 

Ich machte also mit ca 16 ein Praktikum bei einem großen Autohändler, dieser hatte in der Werkstatt "normale" Schrauber, Azubis und einen Aufbereiter, dieser bereitete die neuen Fahrzeuge vor, also Plastik entfernen und Radio Code eingeben usw.

 

Jetzt hatte eine Firma aber einen neuen Kastenwagen bestellt, nicht so ein großes Teil sondern es gibt die auch in klein, aufjedenfall sollte dieser Aufbereiter innen ein Gestell für ein Regalsystem anbringen, der Aufbereiter übernahm auch kleine Handwerkliche Tätigkeiten.

 

Aufeinmal sehe ich wie 20 Mechaniker um das Auto stehen, manche lachen und andere sagen " wir helfen dir, du verlierst deinen Job nicht, bleib locker"

 

Der Aufbereiter hatte mit einem dicken Bohrer durch die Wand des Auto gebohrt, man konnte also von außen in das hintere Auto reingucken, es handelte sich natürlich um ein NEUES Auto.

 

Was machten die Mechaniker?! Genau, einfach ein bisschen Silikon und das Loch zugeschmiert, *****, sieht man ja, also noch mitm Lackstift und dem passenden Farbcode einmal drüber gestrichen, was dann passierte und ob es entdeckt wurde kann ich nicht sagen da das ziemlich zum ende meines Praktikum passierte.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 17:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 17:20 Uhr ]


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen zweiten Fall möchte ich hier Schildern, dabei handelt es sich wieder um ein Praktikum welches ich absolvierte.

 

Ich machte noch ein Praktikum, damals gab es diese abwrackprämie und ein Mechaniker pumpte die ganzen Fahrzeuge leer, damit dieser sich den Kraftstoff sichern konnte. Der Kraftstoff wurde dann in alte 30 Liter Kanister gepumpt.

 

Jetzt stand dort in der Werkstatt ein solcher 30 Liter Kanister und der Mechaniker war sich nicht sicher ob es sich dabei um 30 Liter Kanister mit Benzin handelt ( benötigte er ) oder um z.b ein Diesel-Benzin Gemisch von Falschtankern, was machte der Mechaniker also? Vorweg, bitte bitte lieber Gott, lass Hirn regnen.

 

Er nahm den winzigen Plastik Verschluss vom Kanister und befüllten diesen mit der besagte Flüssigkeit und zündete Sie an, der Kanister stand dementsprechend geöffnet im raum, nach einer kurzen Zeit merkte der Mechaniker das die Flüssigkeit im Deckel ja ziemlich heiß wird ( hatte er in der Hand ), so öffnete er Reflexartig die Hand und der Deckel mit der Brennbaren Flüssigkeit traf genau die Öffnung vom 30 Liter kanister, dieser fing natürlich sofort Feuer und es ging ab.

 

Der Mechaniker packte den Kanister und wollte damit zum Waschraum rennen, war aber so aufgeregt das er zuerst einen Neuwagen mit der Brennenden Flüssigkeit überschüttete und dann sich selbst, er wurde dann sofort gelöscht.

 

Die Linke Seite des Neuwagen brannte also, ich würde sagen von der Stoßstange bis zur mitte des Auto, Fahrzeug wurde gelöscht und der Lack sah dementsprechend aus, was wurde gemacht?

 

Der Chef schaute sich das an und sagte nur " Darf der Kunde auf keinen Fall mitbekommen, Auto muss zum Lackierer", so ging das Auto zum Lackierer und der Kunde merkte bei der Entgegennahme nichts, blöd nur das sowas den Wert eines Fahrzeuges extrem mindert, wenn also jemand ein Lacktestgerät besitzt kann dieser sagen " ihr Auto wurde schon nachlackiert"


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie im richtigen Leben halt! :roll:

 

Wenn manche Leute wüssten, was mit ihrem Schätzchen in den Werkstätten verbrochen wird, dann würden sie dort nie im Leben mehr hin gehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2016 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2016 um 17:16 Uhr hat sporty90 geschrieben:
Was machten die Mechaniker?! Genau, einfach ein bisschen Silikon und das Loch zugeschmiert, *****, sieht man ja, also noch mitm Lackstift und dem passenden Farbcode einmal drüber gestrichen,

 

na ja, das klingt jetzt ziemlich konstruiert, auf Silikon hält kein Lack!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker nahm sowas wie Silikon, ob es das war oder was ähnliches kann ich nicht sagen, aufjedenfall war es vom aussehen und vom Festigkeitszustand so wie Silikon und bestimmt nicht fachgerecht repariert.

 

Jo, der Lack hielt auch nicht wirklich toll. Ob ihr es mir glaubt oder nicht, ich habe das Loch gesehen und die 20 Mechaniker die drumrum standen auch.

 

Das die Story so krass klingt das man sie anzweifeln mag kann ich verstehen, gerade weil ihr mich nicht kennt, ich kann nur sagen das es so war, ob ihr das glaubt oder nicht bleibt euch überlassen.

 

Das Regalsystem sollte eingebaut werden da es ein Firmenfahrzeug werden sollte, vielleicht hat der Kunde desshalb auch keinen ärger gemacht weil ein Handwerker Auto sowieso Macken und Beulen bekommen wird, vielleicht hat er es auch einfach nicht gesehen, kein Plan

 

@Ahnungslos: Sehe ich genauso, die von mir angesprochen Werkstatt ( Loch im Fahrzeug ) machte noch weitere nette dinge, z.b war dort niemand in der Lage elektronische Bauteile durchzumessen, was machte man also ? Einfach ein baugleiches Kundenfahrzeug nehmen und das Teil dort ausbauen um es in das Auto, wo dieser Defekt vermutet wurde, einzubauen, Messen konnte man nicht und die Teile auf gut Glück wollte man auch nicht bestellen, finde ich noch mit das harmloseste aber auch nicht dolle

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 18:07 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 18:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sporty90 am 16.11.2016 um 18:14 Uhr ]


Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.664
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.