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Schaltwippen 451 ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde,

 

ich habe ein Problem mit meinen Schaltwippen am 2007er 451 71PS und weiß nicht mehr weiter, eve. habt Ihr noch ne Idee.

 

Schaltwippen und Kabelsatz ins Lenkrad nachgerüstet, Schaltwippen freischalten lassen, Schaltwippen gingen nicht! Diagnose LWS defekt, LWS ersetzt, gingen wieder nicht, Diagnose Kabelfehler LWS zu KI, Kabel gemessen (rauf 1.6Ohm runter 0.8Ohm) am Stecker ins KI., Kabel trotzdem ersetzt, aber ohne Erfolg, Signal gleich.

 

Software überprüfen lassen von anderer Werkstatt, Software ok. Jetzt weis ich nicht mehr woran es noch liegen könnte ?

 

Hilft da vlt. ein Getriebe Update?

 

Grüße Alf

 

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wenn dir nicht einer unserer elektronikprofis hier helfen kann , dann versuchs mal bei thomas von cs tuning .die dürften das ggf vor ort hinbekommen (zuvor natürlich telefonisch anfragen ) , oder ein engagiertes !! smartcenter.lies auch im forum--ganz plug und play ist das nachrüsten nicht

 

 

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Es gibt zwei verschiedene Pinbelegungen am LWS je nachdem ob Mopf oder Vormopf. Wenn ich nun z.B ein Vormopf Lenkrad in einen Mopf einbaue muss ich das Kabel unten am LWS umpinnen sonst funzt das nicht und andersrum. Dazu gibt es aber recht gute Literatur im Asra/Wis. Eine gute Smartwerkstatt sollte sowas wissen und auch umsetzen können.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich habe das selbe Problem! Gibt es hierzu was neues? Ich habe ein neues Lenkrad in mein 2007er (VorMoPf) 451er verbaut und hierbei den originalen LWS aus dem VorMoPf 451er verbaut. Kabelsatz bin ich der Meinung müsste auch ausm VorMoPf sein.

 

Als ich das Lenkrad allerdings wieder aufstecken wollte, war der LWS (vermute ich mal) nicht richtig in der Verankerung in der Lenksäule drin, wodurch ich dann ein leichtes knacken gehört habe. Ich weiß jetzt nicht ob am Zahnrad was abgebrochen ist oder was genau passiert ist aber nachdem das Lebkrad verbaut war, gab es keinerlei Fehlermeldungen die auf ein Defekt des LWS hindeuten könnten.

 

Paar Tage später habe ich die Wippen dann freischalten lassen, allerdings haben diese nicht funktioniert. Meine Vermutung war jetzt auch erstmal dass es vielleicht am „defekten“ LWS liegt den man, wie ich in einem anderen Beitrag erfahren habe, selbst nachjustieren kann, indem man den Aufkleber hinten anhebt und mit einem kleine Schraubenzieher das Zahrad runterdrückt. Jetzt weiß ich allerdings nicht in welche Richtung ich den drehen muss.

 

Oder sollte ich erstmal gucken ob ich den VorMoPf Kabelsatz für die Wippen (A451 546 01 15kaufen soll.

 

Was sollte ich jetzt als nächstes machen? Neuen LWS kaufen? Ungerne.. Nachjustieren? Oder neuen Kabelsatz kaufen?

 

Ich bitte dringend um Hilfe!

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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