Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
regular_john

Hallo und ne Frage bitte: Smart will manchmal nicht weiter fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Sven aus Dresden und ich bin neu im Forum. Ich bin zu euch gekommen, da der Smart meiner Frau komische Sachen macht. Es ist ein Smart 2-Sitzer Coupe von 1999 mit ca.600 ccm und 52Ps ... oder sind es 56ps??? mmm... nun ja... das Problem ist leider sporadisch und daher findet die Werkstatt da schlecht was.Fehlerauslesen hat bis dato ne was gebracht, weil er da gerade nicht geärgert hat und nichts gefunden wurde.

Es ist so: nutzt man den Smart und fährt zum Beispiel einkaufen und will dann nach dem Einkauf wieder nach Hause, so geht das nicht immer gleich. Der Anlasser dreht und dreht aber der Smarti springt nicht an. Komisch dabei sind folgende Fakten:

- es passiert immer nur wenn man den Smart nach einer Fahrt für ca. 25-45 (vielleicht auch mal 60) Minuten stehen lässt. Macht man Ihn nur kurz aus und fährt dann gleich weiter nach so 5 - 10 Minuten, dann geht das ohne Probleme. Auch keine Probleme gibt es, wenn er wesentlich länger steht - nach 2 Stunden zum Beispiel oder am nächsten Tag springt er immer problemlos an. Wichtig noch - wenn er diese Macke zeigt und nicht anspringt nach besagter Zeit, so war es bisher immer so, dass er nach 10 - 20 Minuten des immer mal wieder Probierens, sprich Anlassens(nicht hintereinander weg - will ja die Batterie da nicht aussaugen) dann irgendwie die Einsicht kommt und er angeht - dann ist er wieder brav. Wäre ja alles ganz "lustig", wenn man nicht manchmal Termine hätte und die dann auch pünktlich erreichen möchte. Letztens war ich was einkaufen mit dem Auto und musste im Anschluss zu einem Kunden, doch der Smarti meinte , dass er noch länger Pause machen wolle und ging erst 15 Minuten später an... mmm...

nun ja - vielleicht hat ja jmd. von euch eine Idee dazu? Wäre toll.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein solch temperaturabhängiges Verhalten könnte vom OT Sensor kommen. Der ist berühmt und berüchtigt für solche Fehlerbilder.

Leider setzt dieser OT Sensor in den allerwenigsten Fällen eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher ab, dessen Impulse fehlen einfach in einem bestimmten Temperaturfenster und wenn er vollends abgekühlt ist, dann funktioniert dieser abgebrühte Bursche wieder, als ob nie was gewesen wäre.

 

Dieser Sensor sitzt oberhalb des Kupplungsmoduls und ist für das Motortiming zuständig.

Auf dieser Seite ist zu sehen, wo sich der OT Sensor befindet und wie er ausgetauscht wird! :)

 

Und wenn die Impulse dieses Sensors ausbleiben, dann ist genau das von Dir geschilderte Verhalten zu beobachten.

Besitzt Dein Smartie einen Drehzahlmesser?

Normalerweise müsste das nämlich auf einem Drehzahlmesser erkennbar sein, ob der Motor in Anlasserdrehzahldrehzahl dreht oder nicht.

 

Ich habe es zwar selbst noch nie ausprobiert, kann man auch schlecht, wenn der Motor immer zuverlässig anspringt, aber normalerweise müsste eigentlich am DZM ein Unterschied erkennbar sein, wenn der Motor vom Anlasser gedreht wird, aber z.B. keinen Sprit bekommt und deswegen nicht anspringt oder ob die Impulse des OT Sensors fehlen.

Aus diesen Impulsen dieses Sensors wird nämlich über das Motorsteuergerät auch der Drehzahlmesser angesteuert.

Und wenn die Impulse fehlen dürfte der eigentlich keinen Zucker mehr machen, weil das Motorsteuergerät über die fehlenden Impulse gar nicht weiss, daß der Motor überhaupt bewegt wird.

Ich habe allerdings noch nie nachkontrolliert, wie das ist, wenn der Motor mit dem Anlasser durchgedreht wird und z.B. keinen Sprit bekommt.

Da müsste eigentlich beim flotten Durchdrehen mit dem Anlasser ein kleiner Ausschlag zu sehen sein.

 

Evtl. hat da schon mal einer getestet!

Wenn bei Dir ein Drehzahlmesser verbaut ist, dann schau doch beim Anlassen, wenn er nicht anspringt, mal auf den Drehzahlmesser, ob der total bei 0 stehen bleibt oder der Zeiger sich ein bißchen bewegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2016 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von was es ebenfalls kommen könnte wäre die Kraftstoffversorgung!

Da hatten wir erst in diesem Fred wieder etwas in dieser Art!

Beim Einschalten der Zündung muß man für ein bis zwei Sekunden die Kraftstoffpumpe hell summen hören, nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, wenn die Kupplung betätigt wird.

 

Das helle Summen von der Kraftstoffpumpe muß beim Einschalten der Zündung gut zu hören sein.

Am besten prägst Du Dir das ein, wenn alles funktioniert, damit Du, wenn er nicht anspringt, unterscheiden kannst, ob es da jetzt Unterschiede gibt oder nicht.

Wenn das helle Summen im Fehlerfall nicht vorhanden wäre, dann wird kein Kraftstoffdruck aufgebaut und dann kann der Motor nicht anspringen.

Im Zweifelsfall könnte man immer noch mit Startpilot nachschauen, ob es von der Kraftstoffversorgung kommen würde wie ich auch in dem verlinkten Fred empfohlen habe!

Bei Startpilot handelt es sich ja um ein hochentzündliches Spray, mit dem ein Motor, dem nur die Spritzufuhr fehlt, auf jeden Fall anspringen müsste!

Wenn man den Luftfilterkasten öffnet und Startpilot direkt während des Starten da rein sprüht, muß der Motor auf jeden Fall beim Starten eine Reaktion erkennbar sein.

Ist das nicht der Fall, weil er z.B. überhaupt nicht zündet, dann liegt das Problem auch nicht an der Spritzufuhr!

Allerdings sollte man es sich verkneifen, beim Umgang mit Startpilot zu rauchen, sonst könnte es etwas prekär werden! :)

 

Ich tippe aber trotzdem aufgrund des temperaturabhängigen verhaltens auf den OT Sensor!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2016 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke euch schonmal,

 

die idee mit dem OT sensor hat mein smartbetreuer auch, allerdings meinte er dazu, dass es auch smarties gibt mit diesem problem, die dann einfach mal ausgehen, an der ampel zum beispiel... außerdem meinst du, dass es temperaturabhängig ist - aber es ist ja auch so , dass wenn ich gefahren bin, der smart warm ist und wenn ich nur kuez stoppe bis ca. 10 minueten, dann wäre er ja auch noch warm und dann müsste es ja auch auftreten - würde ich meinen... ist die sache mit dem OT sensor etwas, was man ausmessen kann, auch wenn der smart keine akuten probleme macht?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von regular_john am 25.11.2016 um 16:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2016 um 15:45 Uhr hat regular_john geschrieben:
ist die sache mit dem OT sensor etwas, was man ausmessen kann, auch wenn der smart keine akuten probleme macht?

Nee, das geht nur, wenn das Problem akut und aktuell auftritt und der OT Sensor wird wie ich schon geschrieben habe in der Regel nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Und wenn der Fehler auftritt hast Du normalerweise nicht die Utilities dabei, dies zu erkennen.

Normalerweise müsste man dies mit dem Diagnosetester angezeigt bekommen, wenn man die Impulse des OT Sensors anschaut.

Da diese Signale auch für die Drehzahlanzeige des Motors verwendet werden müsste es auch mit dem digitalen Drehzahlmesser der Diagnosesoftware angesehen werden können.

Wenn die Signale dieses Sensors fehlen, dürfte eigentlich keine Drehzahl angezeigt werden!

Deshalb ja auch mein obiger Tipp mit dem Drehzahlmesser! Das Problem dabei ist nur, daß die Drehzahl des Anlassers relativ gering ist, daß ich gar nicht weiss, ob der DZM da was anzeigt.

Das müsste man mal ausprobieren, indem man den Smart so manipuliert, daß er nicht anspringen kann, weil man die Kraftstoffversorgung lahm legt, weil man die Stecker von den Injektoren abzieht.

Würde mich mal interessieren, ob da der DZM was anzeigt, wenn man mit dem Anlasser den Motor durchdreht. Ganz auf "0" dürfte er eigentlich nicht stehen bleiben, weil ja auch mit dem Anlasser eine gewisse Drehzahl erreicht wird.

 

Wenn Du einen DZM hast, solltest Du mal beim Auftraten des Problems drauf schauen, ob der DZM ganz bei Null stehen bleibt oder ob er da einen kleinen Ruck macht, der dann die Drehzahl des Motors anzeigt, die mit dem Anlasser erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ dazu könnte man diesen Sensor auch mal auf Verdacht tauschen, vor allem wenn man selbst schrauben kann.

Wenn man nur den Sensor bezahlen muß und diesen nicht bei Smart sondern im Zubehörhandel kauft, dürfte dies ohnehin das beste sein! ;-)

 

Die Anleitung, wie det Dingens auszutauschen ist und wo er sich befindet habe ich Dir oben ja schon verlinkt!

Man kommt dort eben nur suboptimal hin, um das mal so auszudrücken!

 

In der Werkstatt hingegen kommt da schon eine ganz schöne Zeche zusammen, wenn man den austauschen lässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2016 um 16:10 Uhr hat regular_john geschrieben:
weiß grad gar nicht, ob überhaupt ein DZM drin ist ;-)

Das sind die normalerweise in der Mitte des Armaturenbretts aufgebauten "Öhrchen", also die beiden zusätzlichen Rundinstrumente, die an der Mittelinsel befestigt werden! ;-)

Wenn sie denn an dieser Stelle vorhanden sind.

Nicht alle Smarts wurden ja mit "Öhrchen" ausgeliefert!

Wenn nicht, dann nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2016 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, na dann haben wir keinen DZM im smarti - selber bauen werd ich nicht. die anleitung ist schon recht komplex und beim smart wird alles schwierig, habe ich das gefühl - eben weil man nirgends ran kommt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he leute, nen neuer gedanke kam auf - und zwar tippt jemand im bekanntenkreis auf die kraftstoffpumpe - was meint ihr dazu? das ding mit der idee hinsichtlich OT geber hat nämlich den haken, dass der smart noch nie, war es noch so warm, an der ampel o.ä. aus ging

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2016 um 16:47 Uhr hat regular_john geschrieben:
nen neuer gedanke kam auf
und zwar tippt jemand im bekanntenkreis auf die kraftstoffpumpe - was meint ihr dazu?

Das hatte ich ja ganz oben auch schon mal geschrieben! ;-)

Wenn allerdings beim Einschalten der Zündung das helle Summen der Kraftstoffpumpe zu hören ist, dann wird auch Benzindruck aufgebaut.

Und dann wäre es ungewöhnlich, wenn er dann nicht anspringen sollte.

Ich hatte Dir ja schon ganz zu Anfang geraten, dies zu beobachten und überdies noch mit Startpilot in den Luftfilterkasten zu srühen, wenn Du startest und er nicht anspringt.

Mit Startpilot müsste man eigentlich sehr schnell eine Unterscheidung durchführen können, ob es mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat oder nicht!

Da bist Du nicht auf irgendwelche Verdächtigungen angewiesen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2016 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

Ahnungslos schreibt sich die Finger wund um dir die möglichen Verdächtigen (OT-Geber/Kraftstoffpumpe) und deren Ausfallgründe näher zu bringen. Dazu beschreibt er sehr ausführlich, wie man diese Fehler ohne viel Aufwand eingrenzen und evtl. sogar reparieren kann.

 

Trotzdem kommst du mit irgendwelchen Bekannten und Verwandten, die irgendwelche Ideen haben und sinnierst über Möglichkeiten ohne diese einfache Fehlereingrenzung von Ahnungslos einmal ausprobiert zu haben - immer weiter löchern und bohren, aber die gegebenen Ratschläge erst einmal ignorieren - SORRY, aber den Eindruck den du mir vermittels ist derzeit nicht der Beste.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 17.12.2016 um 06:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Marc,

 

das bin ich ja gewöhnt, das ist ja nicht nur hier in diesem Beitrag so! :(

Aber trotzdem vielen Dank für Deine moralische Unterstützung! :)

 

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2016 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus.   was bedeutet bei Dir "direkt nach dem Tanken" - wirklich sofort beim Losfahren an der Zapfsäule (dann würde ich falschen Kraftstoff tatsächlich ausschließen, der wäre nicht so schnell im Rail) oder erst nach einigen Metern oder gar km?   Falls letzteres, auch wenn Du ein bissle was aus dem Tank geholt und analysiert hast (wie?), dann würd ich nicht lang rummachen und den tank leersaugen und neuen Diesel reintanken. wenn das dann nach einigen km keine Besserung bringt, erst dann würde ich das basteln anfangen. es wäre durchaus denkbar, daß zwar Diesel aus dem Zapfhahn kam, aber mieser oder falscher. alles schon vorgekommen. allerdings sollten dann auch andre Autofahrer betroffen sein, ggf mal an der tanke fragen ob sich noch andre gemeldet haben.   LG  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.349
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.