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huschteguzje

3 Speichen Lenkrad unterschiede

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Moinsens.

Könnte evtl billig ein 3 Speichen Lenkrad aus ner 450er kugel bekommen.

Den Lenkwinkelsensor und Luftsack muss ich eh umbauen, nur lassen sich das Zeug auch auf ein Trust+ Lenkrad schrauben, oder muss das zwingend ein Esp Lenkrad sein ??

 

Wenn ja, woran erkenne ich ein 3 Speichen esp Lenkrad.

Habe vor, im Winter mir ein Satz Schaltwippen einzubauen.

Meiner ist ein 450er mit Esp!

 

So Long....


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Grundsätzlich:

 

Die 3 Speichen Lenkräder gab es nur mit Schaltwippen und auch erst ab der ESP-Aera ab 2003 für den 42, sowie den Roadster.

Davor, die Trust Zeit, gab es nur die 2 Speichen Schaltwippen Lenkräder, die mit der Brabus Schaltbox funktionierten.

 

Man kann aber auch ein 3 Speichen Lenkrad mit der Brabus Schaltbox ( also in einem Trust Modell ) betreiben indem man die Widerstände in der Wippen anpasst. Andersherum geht auch, also ein 2 Speichen Lenkrad mit Wippen in einen ESP Modell zu fahren, wobei hier auch die Widerstände angepasst werden müssen, das Elektronikteil mit dem Lenkwinkelsensor einbauen und zusätzlich die Hupe Massefrei legen und freischalten.

Da Du ein Modell mit ESP hast müssen die Widerstände noch die Originalen sein, der Lenkwinkelsensor muss funktionieren und Du musst es in der Fahrzeugelektronik mittels Star Diagnose freischalten ( lassen sich die Smart Center fürstlich vergüten ). Dazu noch eine Steckverbindung, die bereits vorgesehen ist, ändern.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 24.11.2016 um 23:18 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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