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ronny1075

451 Diesel springt nicht an

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Moin Moin,

 

ich habe einen 451 Diesel aus Baujahr 2008 mit 193tkm gerade am Wickel, der nicht mehr anspringen will.

Er soll während der Fahrt ausgegangen sein und danach ging nichts mehr. D.h., er springt nicht mehr an und bei gedrehten und gehaltenen Zündschlüssel fängt irgendwann das "N" an zu blinken. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dort wurde das Getriebesteuergerät als defekt und der Gangstellersensor als fehlerhaft aufgeführt. Diese Fehler ließen sich löschen und kommen beim Versuch zu starten nicht wieder. Die Sicherung 21 war defekt dran, welche ich getauscht habe aber keine wirkliche Änderung. Was mir noch auffiel ist, dass irgendetwas nachläuft, wenn man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel abzieht (gefühlt vorne rechts).

 

Ich bin für jede sinnvolle Anregung dankbar.


 

 

 

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Hört sich nach gebrochener Kupplungsaktuatorwelle an. D.h. neue Kupplung und neuen Aktuator.

 

Prüfen ob meine Theorie stimmt kannst du indem du den Motor vom Aktuator mit den beiden Torx 30 Schrauben abschraubst und dann sollte das Unheil sichtbar sein.

Das blinken der Ganganzeige ist ein deutliches Zeichen für dieses Schadensbild.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Leider kann nicht mehr die Lösung ermitteln, da sich der neue Besitzer und der Verkäufer in die Haare bekommen haben und das Auto über Nacht abgeholt wurde. :roll:

 

 


 

 

 

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@maxpower879

Danke für den hilfreichen Tipp.

 

Das Auto stand gestern wieder da. :roll:

Die Ursache lag im Aktuator.

 

tmp_20007-dsc_0500-1688981765.jpg

 

tmp_20007-dsc_0499-240389439.jpg

 

tmp_20007-dsc_04981099502803.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 20.01.2017 um 06:16 Uhr ]


 

 

 

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Bedenke aber das nur der Grund das er nicht startet im Aktuator liegt. Die Ursache für den Schaden aber die Kupplung ist ;-).

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gast

Quote:

Am 20.01.2017 um 09:47 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Bedenke aber das nur der Grund das er nicht startet im Aktuator liegt. Die Ursache für den Schaden aber die Kupplung ist ;-).

 

Das vergessen wohl die meisten :-D

 

Also: Der defekte Aktuator ist im Prinzip nur ein Symptom der defekten Kupplung.

Aktuator und Kupplung müssen erneuert werden.

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Er geht davon aus, daß die Kupplung weitestgehend verschlissen ist. In einem anderen Thread hat er schon erklärt, daß die 451er Kupplung mit zunehmendem Verschleiss immer schwerer zu betätigen ist und daß das der Grund für den Exitus des Aktuators ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 21.01.2017 um 13:17 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Gast

@steve55: Das haben wir ja sehr schön zeitgleich hinbekommen :-D :-D

 

 

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