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smartlover450

smart 450 Diesel Auspuff gerissen geplatzt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin auf der suche nach einer "Edelstahl"- Leiste oder Schiene, die ich an der Falz unten am Auspuff (ist aufgerissen) bei meinem 450-er smart anschweißen kann. Vielleicht hat jemand auch eine Idee bzw. Möglichkeit, mir diese zu fertigen.

Danke für jede Hilfe.

LG


Die Phantasie ist die schönste Tochter der Wahrheit, nur etwas lebhafter als die Mama.

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hi, geh doch mal in die suchfunktion ganz oben links zwischen suchen und wer ist online. dann gebe: auspuff schweißen ein, und da wird dir geholfen....

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 28.11.2016 um 19:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 28.11.2016 um 19:25 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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...danke für den Hinweis; jedoch finde ich dort keine Edelstahl-Leiste oder ich bin zu dumm es zu finden...

LG


Die Phantasie ist die schönste Tochter der Wahrheit, nur etwas lebhafter als die Mama.

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62joachim beachten

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...ja danke für den Hinweis, jedoch habe ich ihn angeschrieben; er meldet sich aber nicht bei mir. Ist ja auch schon über 3 Jahre her, der Beitrag von ihm...., vielleicht stimmt die hinterlegte email nicht mehr???

LG


Die Phantasie ist die schönste Tochter der Wahrheit, nur etwas lebhafter als die Mama.

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user ist noch aktiv. geduld :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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In der Bucht wird gerade eine angeboten, soll aber 69 € kosten...in meinen Augen ganz schön teuer für ein bisserl gebogenes Blech :(

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Spritmonitor.de

 

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Mein Schweißer hat da etwas besseres Stahlblech draufgebogen und verschweißt. Hält nach drei Jahren immer noch und kein Ende in Sicht. Ich bin mir da auch nicht sicher, so fest wie der Magnet daran hält,ob der Schalldämper wirklich so edeles Stahl ist. Magnetischer Edelstahl wird sonst nur bei besonders thermisch hohbelastbaren Teilen verwendet (leistungsstarke Flamme auf Wassergefüllte Teile mit schnellem Temperaturwechsel usw.).

 

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...kaum 1 Jahr vorbei, schon wird geantwortet. Manchmal spült die Spamsosse ja doch interesantes nach oben.

 

Auspuff wird aus sog. ferritischem Chromstahl hergestellt (z.b. 1.4003). Der ist magnetisch!

 

Man braucht hier für die Verarbeitung eine Kombination aus guter Blechverformbarkeit, Schweissbarkeit, Temperatur- und Korrossionsbeständigkeit und darf natürlich am besten nix kosten ;-) Dinge, die nicht so einfach zu kombinieren sind...

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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