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tjs2001

Neue Schaltwippen am Lenkrad

Empfohlene Beiträge

Hi Gust@v,
mit den e-Technik Kenntnissen sieht's nicht so toll aus. Den Einbau der Wippen würd ich mir schon zutrauen, aber der Anschluß!!!
Gruß Rainer


 

 

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hi rainer,

welche wippen willst du denn verbauen? marke eigenbau oder mcc bzw brabus (wenn ja, wären bezugsquellen ganz nett *g*).

du musst halt schauen, dass du die in der sw schaltung verbauten widerstände vor und nach den hupenhalbring legen kannst. auf der einen seite (rechts glaube ich) verlegst du die hupenleitung erst zu deiner rechten schaltwippe, danach der erste widerstand und dann ab zum hupenhalbring. nach dem hupenhalbring (also alle drei druckpunkte lösen ein hupen aus) kommt der zweite widerstand und dann gehts ab zur linken schaltwippe (beide schaltwippen musst du natürlich auf masse führen - massepunkte dürften auch im lenkrad irgendwo vorhanden sein)...

@cbffm: sind für die originalen mcc schaltwippen schon aufnahmepunkte am kunststoff innen vorhanden oder sind die neuen kunststoffteile gegenüber den alten (mal abgesehen von den öffnungen) modifiziert?

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 01.09.2002 um 10:26 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi Gust@v,
mit den e-Technik Kenntnissen ist es nicht so weit her, den Einbau der Schaltwippen würd ich mir schon zutrauen, aber der Anschluß!!!
Gruß Rainer


 

 

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Hi Gust@v,
danke für Deine Antwort (habe zunächst nicht gesehn, dass wir schon auf Seite 2 sind + deshalb 2x geantwortet!!)
Rainer


 

 

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Ach ja, zu den Schaltwippen!
Hab mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber die originalen von mcc wären OK, hat jemand ne Ahnung, was die Dinger kosten??
Gustav, wenn ich die die Widerstände aus dem Hupenhalbring zu den Schaltwippen verlegen würde, könnte ich dann den Originalzustand bzgl. der Hupe wieder herstellen (d.h. alle drei Punkte zum Hupen benutzen?).
Gruß
Rainer


 

 

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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