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tjs2001

Neue Schaltwippen am Lenkrad

Empfohlene Beiträge

Hi Gust@v,
mit den e-Technik Kenntnissen sieht's nicht so toll aus. Den Einbau der Wippen würd ich mir schon zutrauen, aber der Anschluß!!!
Gruß Rainer


 

 

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hi rainer,

welche wippen willst du denn verbauen? marke eigenbau oder mcc bzw brabus (wenn ja, wären bezugsquellen ganz nett *g*).

du musst halt schauen, dass du die in der sw schaltung verbauten widerstände vor und nach den hupenhalbring legen kannst. auf der einen seite (rechts glaube ich) verlegst du die hupenleitung erst zu deiner rechten schaltwippe, danach der erste widerstand und dann ab zum hupenhalbring. nach dem hupenhalbring (also alle drei druckpunkte lösen ein hupen aus) kommt der zweite widerstand und dann gehts ab zur linken schaltwippe (beide schaltwippen musst du natürlich auf masse führen - massepunkte dürften auch im lenkrad irgendwo vorhanden sein)...

@cbffm: sind für die originalen mcc schaltwippen schon aufnahmepunkte am kunststoff innen vorhanden oder sind die neuen kunststoffteile gegenüber den alten (mal abgesehen von den öffnungen) modifiziert?

-----------------

Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 01.09.2002 um 10:26 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi Gust@v,
mit den e-Technik Kenntnissen ist es nicht so weit her, den Einbau der Schaltwippen würd ich mir schon zutrauen, aber der Anschluß!!!
Gruß Rainer


 

 

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Hi Gust@v,
danke für Deine Antwort (habe zunächst nicht gesehn, dass wir schon auf Seite 2 sind + deshalb 2x geantwortet!!)
Rainer


 

 

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Ach ja, zu den Schaltwippen!
Hab mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, aber die originalen von mcc wären OK, hat jemand ne Ahnung, was die Dinger kosten??
Gustav, wenn ich die die Widerstände aus dem Hupenhalbring zu den Schaltwippen verlegen würde, könnte ich dann den Originalzustand bzgl. der Hupe wieder herstellen (d.h. alle drei Punkte zum Hupen benutzen?).
Gruß
Rainer


 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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