Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MC40

Turbo Versorgungsleitungen Problem / Gewinde defekt

Empfohlene Beiträge

Hab gemerkt beim Zusammenbau das die Schraube nicht richtig fest wird - beim Start Versuch ist auch gleich Öl rausgedrückt- nun darf ich wohl neues Gewinde mit Buchse einbauen 🙁

 

Hat sowas schon jemand gemacht ? Ist das dann auch dicht ? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit einem helikoil kannst du das reparieren. Schon einige male machen müssen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @MC40,

 

gibt einige Möglichkeiten. Halte die Möglichkeit die @maxpower879 angesprochen hat allerdings für die Beste. Helicoil-Einsätze gibt es für alle Durchmesser und Längen. Habe sie bei meinen "Gewindeinstandsetzungen" immer erfolgreich einsetzen können, vorausgesetzt ist allerdings, dass genug Material/Wand da ist. Mußt das Gewinde aufbohren und dann neu für den Helicoil-Einstatz schneiden. Kostet Wandstärke!

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal von der Hohlschraube am Motorblock aus?

Hatte letzt Jahr selbiges Problem.

Ich hatte "einfach" eine ca. 5mm längere Hohlschraube aus der Bucht besorgt.

Ist bis heute immer noch dicht :)

Die helicoilvariante ist sicherlich die bessere....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 07.12.2016 um 11:27 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik dabei ist, daß die Hohlschraube von Smart gar nicht die komplette Gewindelänge des Gewindes im Motorblock ausnutzt, sondern nur einen Teil davon, was für ein Nonsens! :roll:

Das führt dann eben relativ schnell dazu, daß man dieses Gewinde vermurkst, wenn man die Schraube auch nur ein wenig zu fest anzieht.

Das ist hier im Forum in alten Beiträgen sehr oft dokumentiert!

Ich würde es als wesentlich sinnvoller ansehen, eine längere Hohlschraube einzusetzen, ehe man man mit Helicoil und ähnlichem rumexperimentiert!

 

Die Problematik besteht indes, eine solche längere Hohlschraube zu bekommen, beim Smart brauchste da nicht nachfragen, wenn man nicht auf fragende Gesichtsausdrücke steht. Bei denen gibt es diese längere Hohlschraube nämlich garantiert nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2016 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich hab es gestern auch gesehen das da noch ein paar Umdrehungen möglich sind , aber es war leider schon nach 18 Uhr und der Landwirt hatte schon zu, dir bekommen sowas bestimmt.

Den ausgebauten Motor werd ich mit einer längeren versehen😏.

 

Hab es repariert das Gewinde.

 

Im übrigen läuft mein smart :-D

Ich bin recht angetan von dem kleinen , wenn ich dran denke was es für ein Akt war beim T4 den großen TDI zu tauschen .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MC40 am 07.12.2016 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch Probleme entwickeln die keine sind.

Punkt a warum söllte ein Smartcenter eine andere Schraube anbieten wenn die originale bei richtiger Handhabung und richtigem Drehmoment das macht was sie soll?

Punkt b bauen alle Hersteller nur das ein was absolut notwendig ist und wenn man eben an 3mm Schraube spart. Auf eine Million Autos kommt da ein nettes Sümmchen zusammen. Das ist auch wenn du das nicht hören willst einfach so. Da macht es keinen Unterschied ob wir über einen Smart oder über einen Bmw oder einen Toaster reden.

Punkt c hab ich sicherlich schon etliche dieser Schrauben gelöst und befestigt. Wenn man dazu die Antriebswelle ausbaut um gerade anzusetzen und die Schraube mit der Hand ansetzt besteht absolut keine Gefahr.

In Jedem Fall den ich kenne in dem das Gewinde kaputt war wurde die Schraube durch die noch verbaute Antriebswelle schräg angesetzt und somit das Gewinde zerstört.

 

Dazu nur ein Fazit : werden alle Herstellerangaben eingehalten kein Schaden!

Wenn man hingegen selbst einen Fehler macht (nur generell gemeint nicht auf diesen Fall bezogen) ist es echt sehr witzig wie hier immer gleich der Hersteller in regress genommen wird um eigene Inkompetenz oder Unachtsamkeit zu überspielen. Das selbe gilt für die 451 Ölwanne. Ich persönlich habe unzählige Ablassschrauben davon geöffnet und noch nie eine Wanne zerstört. Und mit unzählige meine ich definitiv mehrere hundert. Viele Leute denken aber aufgrund der 24 6Kant Schraube “große Schraube“ großes Drehmoment. Was in diesem Fall eben tödlich ist. Da stellt sich nicht die Frage warum wurde das nicht anders entwickelt sondern warum wurde es nicht fachgerecht repariert. Und das gilt für gelernte Mechaniker genauso wie für Leihen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.12.2016 um 17:28 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen die das im SC auch? Oder findet die deshalb kürzere Schraube hier ihren Sinn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 07.12.2016 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist ja nicht wirklich sonderlich kurz. Daher verstehe ich hier das Problem auch nicht. Wenn der Hersteller jede Schraube so lang macht wie er “Fleisch“ hatt, da wäre das Auto 500€ teurer und 100kg schwerer.

Die Schraube hat eine ganz normale Länge und wenn sie gerade angesetzt ist hält die auch locker das doppelte Drehmoment als vorgegeben aus . Das ohne, dass dieses Gewinde kaputt geht. Es besteht faktisch kein Problem das machen sich die Leute nur selbst indem sie die Antriebswelle nicht demontieren. Ein Gewinde in Alu ist immer gefährdet da kann die Schraube lang sein wie Sie will.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.12.2016 um 18:01 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2016 um 16:54 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das selbe gilt für die 451 Ölwanne. Ich persönlich habe unzählige Ablassschrauben davon geöffnet und noch nie eine Wanne zerstört. Und mit unzählige meine ich definitiv mehrere hundert. Viele Leute denken aber aufgrund der 24 6Kant Schraube “große Schraube“ großes Drehmoment. Was in diesem Fall eben tödlich ist.

 

Moin Max,

 

die Schraube in der Ölwanne - eine Ablassschraube im klassischen Sinne ist es nicht - hat ihr Gewinde in der Aluguß-Ölwanne. Da ich bei meinem Smart nur einmal die Schraube gelöst habe (sie war ziemlich fest angezogen) und beim Zuschrauben schon ohne nennenswertes Drehmoment (ca. 20 Nm und noch weit von den vorgeschriebenen 65 Nm entfernt) das Gehäuse zerborsten ist, ohne das das Gewinde irgend einen Schaden aufweist, ist die Ölwanne an dieser Stelle falsch konstruiert.

 

Gewinde

 

Natürlich kann bei einem Ölwechsel zuvor irgend jemand die Schraube zu fest angezogen haben, aber, dass das Gehäuse ohne Last zerfällt, zumal das Gewinde unversehrt ist, halte ich für eine Ermüdungserscheinung des Materials.

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 08.12.2016 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2016 um 17:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wenn der Hersteller jede Schraube so lang macht wie er “Fleisch“ hatt, da wäre das Auto 500€ teurer und 100kg schwerer.

Deine Argumente sind zwar wie so oft ein wenig an der Haaren herbei gezogen, aber sei's drum!

Fact ist auf jeden Fall, daß das Gewinde dieser Schraube im Block schon einige Male über den Jordan gegangen ist und das bestimmt nicht immer deshalb, weil diese Schraube schräg angesetzt wurde.

 

Vollkommen abstrakt ist Deine Argumentation aber bei der Ölwanne des 451ers. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ölwannen in SCs schon drauf gegangen sind, wo doch dort die absoluten Spezialisten arbeiten!

Aber die werden natürlich in den meisten Fällen den armen Smartisten in Rechnung gestellt, dann macht man auch noch schön Umsatz damit! :roll:

Oft wird der Fehler auch beim Anziehen der Schraube gemacht, aber noch gar nicht bemerkt, weil das Gehäuse nur angerissen ist. Aber spätestens beim nächsten Lösen zerreist es das Ding dann engültig.

 

Man kann eine Sache immer so konstruieren, daß sie betriebssicher ist und auch einen Lapsus des Schraubenden noch verzeiht. Oder man konstruiert etwas vollkommen unnötig Spitz auf Knopf, obwohl es eigentlich gar nicht notwendig wäre.

Und genau zu dieser Kategorie gehört sowohl die kurze Hohlschraube als auch die Ölwanne!

 

Das ist nur meine ureigene Meinung, Du darfst Deine natürlich auch haben und selbstverständlich auch im Forum schreiben.

Da hab ich kein Problem mit. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2016 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auch beim Fachbetrieb “spezialisten“ arbeiten ist halt so und bestreitet keiner. Glaube mir eins ich arbeite viel am 451 und gebrochene Ölwannen sind definitiv Einzelfälle. Die ganz frühen Baujahre waren da etwas gefährdeter da die ursprüngliche Wanne sehr dünn ausgelegt war. Doch selbst solch eine Wanne hält bei richtigem Drehmoment. Ich behaupte der größte Teil der Schäden ist Selbstverschuldet. So viele sind es trotzdem nicht. Gleiches gilt für die Ölleitung. @yueci du sagst es doch. Sie war sehr fest. Aluguß dehnt sich eben nicht. Vorschaden durch Inkompetenz und schon hattest du den Salat.

@spitz auf knapp konstruiert: Es gibt heut zutage nichts mehr was nicht genau so konstruiert wird. Da kann man jetzt den “tollen“ alten Modellen hinterher trauern. Bringt nur nix. Ist wie früher war alles besser. Die Zeit verwischt die Erinnerung. Auch früher war nicht alles toll so war es immer, so bleibt es. Ich finde auch nicht alles gut was so konstruiert wird. Man muss sich damit abfinden. Irgendwann kommt auch bei dir lieber Ahnungslos der Tag an dem dein 450 nicht mehr sinnvoll am Leben zu halten ist. Das kann noch Jahre dauern aber der Zeitpunkt kommt. Warscheinlich wirst du dann feststellen das an den neueren Modellen nicht alles schlecht ist.

Und ja auch ich fahre zur Zeit noch 450 und 452.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.12.2016 um 23:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max,

 

es ist wie es ist, dennoch sollte man das Kind beim Namen nennen - die "Ölablass"-Schraube in der Ölwanne ist als solche eine Fehlkonstruktion!

 

Auch wenn Smart das Gegenteil behauptet, für mich muss sich eine Ölablassschraube am tiefsten Punkt in der Ölwanne befinden um nicht nur alles Öl, sondern auch evtl. Ablagerungen aus dem Ölsumpf zu bekommen. Da beim Smart aber gleichzeitig das Öl für den Motor über die besagte Schraube angesaugt wird, würde man immer auch evtl. Ablagerungen mit ansaugen, also wurde der Ansaugkanal ca. 3mm über dem Boden der Ölwanne konstruiert - als Ablassöffnung völlig ungeeignet, auch wenn Smart behauptet, dass der verbleibende Rest unschädlich sei.

 

Da moderne Öle kleinste Teilchen größtenteils in der Schwebe halten, könnte man meinen alles sei paletti, dennoch lagern sich die schwereren Teilchen, welche es nicht mehr zum Filter schaffen in der Ölwanne ab und belasten das frische Öl unnötig.

 

Auch die Tatsache, dass ein sprödes und ungeeignetes Material verwendet wird brauch man nicht schön reden - wenn man eine Schraube zu fest anzieht sollte erst das Gewinde nachgeben und nicht das Material drumherum - die Ölwanne hat an dieser Stelle zu wenig "Fleisch" für diese Materialwahl.

 

Einzige Alternative für mich ist das Absaugen, was wohl auch die meisten Werkstätten so handhaben - schnell, sauber und einfach.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2016 um 11:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Problematik dabei ist, daß die Hohlschraube von Smart gar nicht die komplette Gewindelänge des Gewindes im Motorblock ausnutzt, sondern nur einen Teil davon, was für ein Nonsens!

 

Weiß jemand ob das bei den Schrauben, die die AGR-Leitung am Mischgehäuse halten, auch so ist? Falls ja - wie lang dürfen die maximal sein? Habe schon seit 3,5 Jahren nur noch eine davon, da die andere nicht mehr fasst..

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 253.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 08.12.2016 um 13:44 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Offtopic

 

Ich bestreite ja nicht das man die Sache mit der Ölwanne auch haltbarer bauen könnte. Sowas ist aber nunmal stand der Technik. Es werden immer mehr funktionen von einem anstatt mehreren Bauteilen erfüllt. Im Fall der 451 Ölwanne hat man das Ansaugrohr der Ölpumpe, den grob-Filter und eben die Ablasschraube in einem Bauteil vereint. Das ganze dann noch in einem modernen, einfachen , in der Herstellung billigen und gleichzeitig leichten Alugußbauteil.

So und nur so bauen mittlerweile ausnahmslos alle Hersteller. Das bei diesen Verfahren auch Kompromisse eingegangen werden ist halt einfach so.

Gerade bei diesen Verfahren ist einfach das einhalten der richtigen Drehmomente das A und O.

Auch in der Automobilindustrie ist der Kostendruck zur Zeit einfach enorm. Da wird an jedem Gramm jedem Halter ja sogar an jeder Schraube gespart was das Zeug hält.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower, steffi_holger, ich sehe das ganz genauso. Die meisten besitzen doch gar keinen Drehmomentschlüssel, oder son Zeugs für 20€ aus dem Baumarkt aus China.

Es ist sogar so, dass man eigentlich mindestens 2 braucht, weil die Bereiche 8 bis 30Nm nicht von Modellen abgedeckt werden, die bis Richtung 150Nm gehen (das höchste was ich hatte war mal 120Nm meine ich).

Leider haben die grossen dann auch noch 1/2" Antrieb, die kleinen 1/4" - also wieder mehr Werkzeug, kostet natürlich auch alles.

Dann braucht man natürlich noch die passenden Drehmomentangaben...kann man nach fragen, im I-net suchen, oder sich eine WIS Asra besorgen.

Vorsicht immer gerade bei den Bauteilen, die aus Alu sind, oder in Alu reingeschraubt werden, kommt noch dazu, dass die normalen Schrauben in Alugewinden teils über die Jahre richtig festgammeln.

Alter Spruch von meinem Lehrmeister: Nach fest kommt ab - War schon immer so und bleibt auch so.

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du vollkommen recht. Ich brauche drei. Von 4Nm bis 36Nm, 20Nm bis 140Nm und 80Nm bis 260Nm! Und ich benutze immer einen Drehmoment Schlüssel.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2016 um 19:44 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
@Offtopic




Auch in der Automobilindustrie ist der Kostendruck zur Zeit einfach enorm. Da wird an jedem Gramm jedem Halter ja sogar an jeder Schraube gespart was das Zeug hält.



 

Und das ist nur der konstruktive Teil. Da werden von deutschen Zulieferern auf deutschen Maschinen Bauteile in Polen und Tschechien geschweißt, mit Stanzteilen aus China, um dann in Deutschland in ein Auto eingebaut zu werden. Das ganze ist dann "Made in Germany".


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich muss da dem Maxpower auch beipflichten:

 

Es wird VIELES durch Inkompetenz des Reparateurs ruiniert. Und zwar auch in KFZ-Meisterbetrieben.

Das ist einfach Fakt.

 

Unser Golf 3 Variant - ein echtes Allerweltsauto - darf vorne nicht am Falz - sondern ausschließlich an einem weiter innen gelegen Aufnahempunkt hochgebockt werden. Das weiss ich als Hobbybastler - weil es einfach so in der Bedieneungsanleitung so steht.

Durfte einma miterleben, wei ein Mechaniker beim Spureinstellen den vordern Falz umknickte - und der Meiste rmeinte - das läge ja am Auto - denn seine Hebebühne sei einfach so und immer schon so gemacht und Vorschädigung, altes Auto und Rost blah blah...

Der Gute hat Post von meine Rechtsanwalt bekommen und die Sanierung bei einem Profiblechbatscher zwangsbezahlen müssen.

50% aller Golf3 Schwellerdurchrostungen sind daher meiner Meinung nach Werkstattgemacht.

 

Will damit sagen: Man halte sich an Herstellervorgaben - wenn Sie auch manchmal etwas seltsam erscheinen. Damit vermeidet man Schäden. Doof ist halt - wenn ich die Vorgeben nicht kenne. Pech!!

 

Werde auch immer belächelt, wenn ich am 450er Tridionteile (Crashbar etc.) mit Drehmoment anschraube.

 

Nochwas zum Thema kurze lange Schrauben: Im Flugzeugbau wird das voll ausgereizt - wenn Ihr wüsstet, was da alles an einer 6er Schraube (sind meisten zöllig) hängt - würdet Ihr nur noch mit dem Auto in den Urlaub fahren. Und im Flugzeugbereich wird ALLES, was keine Blechtreibschraube ist - IMMER auf Drehmoment angezogen. Sonst ist der Mechaniker seinen Job los - der unterschreibt das für jede seiner Arbeiten. Die Drehmomentschlüssel werden arbeitstäglich überprüft.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2016 um 19:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Das ist leider so, wenn man zu faul ist den Dremo zu benutzen!

 

...wie willst du denn kontrollieren was die Werkstätten benutzen oder nicht?

 

Selbst wenn du einen "SC-gepflegten" Smart kaufst - wie bei mir - kann dir das Teil um die Ohren fliegen, weil irgendwann irgend ein Azubi/Geselle/Meister der Meinung war keinen Drehmo zu benötigen und komm nicht mit selber machen, du verzichtest auch nicht freiwillig auf deine Garantie in den ersten Jahren.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hier nochmal etwas zur Entwicklung der Restriktoren in den Wahler Thermostaten. Vor einigen Jahren, also z.B. vor 7 oder 8 Jahren oder 2011 wie oben erwähnt, hatten die Thermostaten gar keine Restriktoren. Alle Anschlüsse waren sichtbar vollständig geöffnet.    Dann kam die Generation mit separat eingesetzten Restriktoren. Das war ein Einsatz in einem der Anschlüsse mit einer Bohrung von 9,0 mm Durchmesser. Von außen gut sichtbar. Diese Generation war letztes Jahr ein paar Monate lang komplett ausverkauft bei allen Händlern.    Anfang 2024 gab es dann wieder neu produzierte, und Überraschung, Wahler hat die Gußform geändert. Der Restriktor ist jetzt eine direkt am Thermostateinsatz angegossene Engstelle und kein separates Teil mehr. Somit spart Wahler Herstellung und Einbau eines zusätzlichen Teils.  Also nicht verwirren lassen wenn ihr einen nagelneuen Wahler Thermostaten kauft und keinen Restriktor seht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.809
    • Beiträge insgesamt
      1.589.587
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.