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bodoschmidt

AGR Kühler oder Zylinderkopfdichtung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Freunde,

 

ich benötige eure Hilfe.

 

Mein Smart 451.401 CDI 2010, Typ:BKZ (260.000km) macht Probleme.

Plötzlich ging das Temperatur-Symbol an und der Motor hat sich ausgeschaltet.

 

Ich habe gleich Kühlerwasser nachgefüllt. Bei erneutem starten wurde das Kühlerwasser mit verbrannt dadurch entstand weißer Dampf im Abgas.

Die Heizung ging nur noch wenn das Fahrzeug gefahren ist also im Stand keine Heizung.

 

Nachdem ich vorne das Kühlerwasser aufgeschraubt habe kam dort Dampf oder Rauch raus, es roch nach Abgas und hat sich dunkel gefärbt.

 

Ich hatte vermutet, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, dann würde sich eine Reparatur nicht rechnen. Aber in der Smartwerkstatt hat man mir gesagt es könnte auch der Abgasrückführungskühler sein und man könne diesen austauschen ohne dass der Motor ausgebaut werden muss.

 

Ich würde nun gerne den Abgasrückführungskühler selbst austauschen, hat hier jemand Erfahrung?

 

Ich konnte nirgendwo das Ersatzteil finden nur das AGR Ventil, das habe ich schon ausgebaut es sieht OK aus und ich denke daran kann es nicht liegen.

 

Kann man den Kühler selbst austauschen und wo gibt es diesen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

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Da is er der Abgaskühler.

Um zu prüfen ob der dicht ist würde ich die Anschlußschläuche abmachen und den Gartenschlauch anschließen. Da darf dann kein Wasser aus der Abgasseite rauskommen. Druckluft geht auch.

 

Da findest du auch noch weitere Teile für deinen Smart.

Eine defekte Kopfdichtung ( wenns dabei bleibt) sollte noch kein Totalschaden sein für dein Auto. Es muß ja nicht immer das SC sein für die Reparatur. Freie Werkstätten die sich mit Smart auskennen sind oft günstiger.

Da wird dir sicher gut geholfen.

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super vielen Dank.

Wie komme ich denn an den Kühler, vielleicht kann ich wenigstens testen ob er dicht ist.

Von oben, muss ich den Motor absenken?

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Hallo,

Du kannst den Abgaskühler wechseln, ohne den Motor abzusenken.

Geht eigentlich ganz gut - Panel hinten ab - CMS runter - und los geht es...fummelig - aber es geht.

Gruß

Marcel

 

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Mal als Fahrer eines rustikalen 450er-CDI interessehalber gefragt:

Was macht das Teil bzw. welche Funktion hat es...?

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 254.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 343.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ist zwar kein Smartbeitrag aber von der Technik her vergleichbar.

Bin ich froh das ich einen 450 habe ohne den ganzen Heckmeck.

Wenn die aufwendige Technik bei anderen Marken mal in die Jahre kommt wird der Fahrer sicher arm.

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Quote:

Am 14.12.2016 um 09:08 Uhr hat W140 geschrieben:
Hallo,

Du kannst den Abgaskühler wechseln, ohne den Motor abzusenken.

Geht eigentlich ganz gut - Panel hinten ab - CMS runter - und los geht es...fummelig - aber es geht.

Gruß

Marcel





 

Ok den Panel hatte ich schon mal runter, aber was ist das CMS? :(

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum Thema Young- bzw Oldtimerpreise, selbst "begleitend" (mit-)erlebt: Hier mal "Butter bei die Fische":   Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir (gelernter Beruf: Karosseriebauer) kaufte im Frühjahr 2008 einen Pkw (er war eigentlich auf der Suche nach einem guten "Ponton", aber dann):   -Mercedes Benz, Baureihe W 110 (kleine Heckflosse), Benzinmotor mit 2 Litern Hubraum, 95 PS, ca. 60 000 km, Baujahr 1966, hier in Deutschland (Raum Bielefeld) von Privat, auf den üblichen Plattformen angeboten für 10 000 Euro "glatt". (Fahrzeug war aus Nordschweden (aus Erstbesitz) importiert worden. Original-Zustand vom Werk, "Null-Ausstattung", noch nicht mal Radio (weil in Nordschweden kein Radioempfang damals vorhanden). Der Anbieter hatte die komplette Bremsanlage und diverse Verschleißteile erneuert, hier zugelassen (H-Zulassung) und TÜV neu gemacht. Fahrzeug war im Erstlack (hellbeige), Erstchrom top, Innen sauber und top (Textil einfach), auch Fenstergummis noch original und NICHT RISSIG. Hier in Deutschland nur eine Besitzerin (ältere Dame). Alle Dokumente vorhanden, Historie lückenlos nachvollziehbar. Zustandsnote zweifelhaft: ob nun gute  "2" oder schlechte "1" ???   Er hat den Wagen hier in Norddeutschland ca. 2 Jahre bei geeignetem Wetter (kein Salz, wenn Regen, dann nur Schauer) eher für Lust- und sonstige "Ausfahrten" genutzt (denn als Daily, dazu gab es anderes...). Nach den 2 Jahren erhielt der Wagen "frischen" TÜV (ohne erkennbare Mängel) und wurde dann im Jahre 2010 für 12 000.- Euro an den nächsten Interessenten weiterverkauft.   Der o.a. Arbeitskollege wandte sich dann mal der Marke "Saab" im Oldtimerbereich zu.....   Nix OBD und so etwas. Aber es sind auch keine gravierenden Mängel in der Zeit der Nutzung aufgetreten, nur Wartungsarbeiten.... (soweit ich weiß).   Der Young- und Oldtimerbereich biete doch (fast) für jeden Geldbeutel etwas.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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