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toncho

1x Smart....immer SMART!

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Hallo in die Runde erstmal :-D

 

Nach ca. 4 Smartlose Jahre soll wieder eins ins Haus.

Hatte bis dato 2 Kugeln und einen Roady..stets immer zufrieden!

Das gute Stück soll als Zweitwagen fungieren da ich mir zur Zeit mein Auto mit meiner Freundin teile.

Arbeitsweg (60km überwiegend Landstrasse) und mal Einkaufen.

 

Budget liegt bei ca. 3500-4000€

 

Gerne hätte ich dafür einen Smart der 2. Gen.

Ist das realistisch?

wie sieht es mit MHD aus...lieber vermeiden?

Bin da ziemlich Ahnungslos da ich mich bis jetzt noch nie mit dem Würfel beschäftigt habe.

Bin für alle Tipps dankbar und freue mich jetzt schon wieder ein Teil der Smartfamilie zu werden :)

 

 

P.S: Sorry dafür aber wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :lol:


 

 

 

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Am 12.12.2016 um 12:39 Uhr hat toncho geschrieben:
Bin da ziemlich Ahnungslos...

 

das ist nicht zulässig, der Nick ist schon vergeben! :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ebend!

Deswegend! ;-)

 

 

Welcome back, Toncho! :)

mhd solltest Du meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Aber das ist auch nur die bescheidene Meinung eines Ahnunglosen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 12:54 Uhr ]

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Am 12.12.2016 um 12:51 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:


Am 12.12.2016 um 12:39 Uhr hat toncho geschrieben:

Bin da ziemlich Ahnungslos...


 

 

 

das ist nicht zulässig, der Nick ist schon vergeben! :-D

 

 


 

Habe ich fast befürchtet :lol:

 

@Ahnungslos

DANKÖ :)

Ok....am besten kein MHD...komme ich mit unter 4000€ überhaupt hin?

 


 

 

 

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Am 12.12.2016 um 13:10 Uhr hat toncho geschrieben:
komme ich mit unter 4000€ überhaupt hin?

Kommt eben auf das Baujahr und die Ausstattung an, die Du anstrebst.

Frühe 451er 71 PS Benziner ohne mhd müssten sich damit eigentlich schon realisieren lassen.

Der Mitsubishi Motor als solches ist ja auch ein recht standfestens Aggregat.

Bis, ja bis Smart das mhd System darauf aufgepfropft hat! :roll:

 

Die Turbomaschinen haben dieses System ebenfalls nicht.

 

Am besten viel vergleichen, dann wirst du schon den richtigen für Dich finden! :)

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doofe Frage vll aber...

 

Woran erkenne ich ob das Angebotene Modell MHD hat oder nicht? :-?

 

Das hier zB.

 

Ansonsten wäre Klima schon ganz cool...aber auch die KM Leistung spielt eine Rolle.

Denke wird aber beim Budget etwas schwer...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toncho am 12.12.2016 um 13:27 Uhr ]


 

 

 

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Das mit dem mhd steht meistens mit dabei.

Aber hierbei handelt es sich um einen frühen Benziner, die noch nicht mit diesem Schrott ausgerüstet waren!

Allerdings ist es eben ein Pure ohne große Ausstattung!

Unter anderem offensichtlich auch ohne Softpuch, falls Dir das wichtig wäre.

Unter Softouch versteht man ja die Fähigkeit der Steuerung, selbsttätigen Gangwechsel durchzuführen, das hatte nur der Passion sereinmässig, beim Pure und Pulse musste man dieses gegen Aufpreis bei der Neubestellung mitbestellen.

Diese muß man dann wie eine Tipptronic mit dem Joystick hoch- und runter schalten.

Wenn Dir der Automatikmodus wichtig ist, solltest Du das beachten. Viele denken ja, alle Smarts hätten den Softouchmodus serienmässig, dem ist aber nicht so!

Man erkennt ihn ja am Umschaltknöpfchen am Schaltknauf.

 

Auch ein Softipp Smart schaltet zwar selbsttätig zurück, wenn eine bestimmte Drenzahl unterschritten wird und hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, aber als echten Automatikmodus kann man das nicht bezeichnen.

 

Wenn einem dieser aber wichtig ist, muß man das beim Kauf beachten.

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Gast

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Woran erkenne ich ob das Angebotene Modell MHD hat oder nicht? :-?



 

Im Fahrzeugschein (dort steht dann im Feld D.3 "fortwo coupe mhd" anstatt "fortwo coupe") oder (wenn ein entsprechendes Bild in der Anzeige vorhanden ist) am grünen ECO-Knopf vor dem Schalthebel.

 

Einen Smart mit MHD kann man grundsätzlich schon kaufen, wenn alle Servicemaßnahmen bzgl. dieses Systems durchgeführt wurden, der Smart also auf dem aktuellen Stand ist.

Ein guter Freund meinerseits ist Fuhrparkleiter und hat einige Smart MHDs zu verwalten. Bei denen, die nie eine wirkliche Inspektion hatten (mal abgesehen vom Ölwechsel und der Prüfung der Bremsen), gab es verhältnismäßig viele Probleme. Es waren da aber auch bei weitem nicht alle betroffen (dennoch eindeutig zu viele).

Bei den Smarts, die regelmäßig bei den Inspektionen waren und bei denen dann auch alle entsprechenden Maßnahmen durchgeführt wurden, gab es bis heute nicht ein Problem mit der MHD-Technik. Die pauschale Aussage "MHD ist immer schlecht und geht dauernd kaputt" stimmt also nicht. Das war anfänglich so (und da auch recht akut), aber mittlerweile nicht mehr.

 

Was man allerdings beim MHD-System bedenken sollte ist, dass durch die Bauart bedingt der Keilrippenriemen einfach stärker belastet wird als bei einem Smart mit Anlasser. Daher muss dieser (lt. Serviceheft) auch alle 60tkm gewechselt werden und nicht, wie beim Smart ohne MHD, nach 100tkm.

 

Ahnungslos reagiert (wie viele andere auch) auf das MHD-System immer sehr allergisch. Kann man ihm auch nicht verübeln, denn am Anfang wurden alle MHD-Fahrer als Testfahrer dieser Technik missbraucht. Was Smart da abgeliefert hat war wirklich unter aller Sau.

 

Natürlich liest man hier (oder auch in anderen Foren) oft von Problemen mit dem MHD. Aber was tut man, wenn man ein Problem mit seinem Smart hat und sich vor dem Werkstattbesuch darüber informieren will? Exakt, man fragt im Forum.

Anders gesagt: Im Wartezimmer eines Arztes ist auch der Großteil der Menschen krank :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 12.12.2016 um 15:24 Uhr ]

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Am 12.12.2016 um 14:35 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Ahnungslos reagiert (wie viele andere auch) auf das MHD-System immer sehr allergisch. Kann man ihm auch nicht verübeln, denn am Anfang wurden alle MHD-Fahrer als Testfahrer dieser Technik missbraucht. Was Smart da abgeliefert hat war wirklich unter aller Sau.

Also zum einen weiss man ja bei einem Gebrauchten nie, welche Maßnahmen nun getroffen wurden oder nicht und zum zweiten gibt es ja nicht nur eine Maßnahme, sondern inzwischen recht viele.

Allein bei den brechenden Haltebolzen hat es ja schon ein paar Generationen gebraucht, bis endlich haltbare gefunden wurde.

Und wenn die Bolzen nicht brechen, dann ist es im Zweifelsfall der Steuergehäusedeckel, der ganz schön ins Geld gehen kann, wenn man noch die alte Ausführung bekommen sollte!

Auch da gab es schon einige Fälle von!

 

Vor allem wenn der Vorbesitzer die Wartungen nicht pingelig genau erledigt hat, ist man da ganz schnell auf der Kostenseite ganz tiefrot mit dabei! Dann ist nämlich Essig mit Kulanz!

Und was kann man für die Versäumnisse des Vorbesitzers? Richtig, gar nix!

Das interessiert dann aber keinen!

 

Und selbst wenn man die Services pünktlich und akribisch durchgeführt hat ist die Frage, was da alles auf Kulanz gemacht werden würde, da gibt es genügend Beispiele dafür, daß da Gebrauchtwagenkäufer für Nachrüstungen in Sachen mhd kräftig geblutet haben!

 

Da lass ich mir nix erzählen, ein mhd Smart als Gebrauchtwagen ist für mich ein potentielles Kostenrisiko, das fängt bei der teureren Batterie an und hört bei anderen Bauteilen dieses Schrotts noch lange nicht auf!

So viel Geld kannste mit dem minimalen Minderverbrauch, was det Dingens evtl. mit sich bringt, in mehreren Autoleben nicht amortisieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 16:31 Uhr ]

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Gast

Das stimmt allerdings. Es müssen wirklich alle diese Maßnahmen gemacht worden sein, aber dann gibt es da wirklich keine Probleme mit.

 

Im Worst-Case (also der Smart hat nie ein SC oder eine zertifizierte Werkstatt gesehen) kann das, wie Ahnungslos bereits schrieb, ganz übel ausgehen. Die reißenden Riemen, die dann noch einiges in der Umgebung mitnehmen, sind da noch recht harmlos. Der Bolzenbruch ist da auch immer sehr beliebt.

 

Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich da auch eher vorsichtig sein. Wenn man den Kleinen von Anfang an hatte, weiß man ja was damit gemacht wurde.

 

Was die Batterie angeht, muss man ja nicht die teure AGM-Batterie nehmen, allerdings sollte man dann auch das MHD-System beim Start deaktivieren (naja, sollte man sowieso). Ein Umschalter (bei so ziemlich jedem Smart-Tuner erhältlich) wäre dann empfehlenswert.

 

Warum sollte denn nach neun Jahren noch was aus Kulanz gemacht werden (ob nun MHD oder nicht)? Wenn der Anlasser nach dieser Zeit mal hinüber ist fordert man ja auch keinen neuen auf Kulanz. Über defekte Anlasser (ja, die gibt es auch beim Smart mal) beschwert sich aber keiner, ist ja ein "normales" Verschleißteil (das schreibt man dann auch nicht hier ins Forum).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 12.12.2016 um 16:42 Uhr ]

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Am 12.12.2016 um 16:38 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Das stimmt allerdings. Es müssen wirklich alle diese Maßnahmen gemacht worden sein, aber dann gibt es da wirklich keine Probleme mit.

Da kann ich Dir auch nicht unbedingt zustimmen!

Wenn man einen mhd Smart hat, an dem noch die alte, nicht bereits verstärkte Ausführung des Steuergehäusedeckels verbaut ist, dann brechen dort im alten Zustand eben die Bolzen.

Wenn aber die Bolzen den Reifegrad erreicht haben, daß sie nicht mehr brechen, dann geht dadurch die Belastung des Rucks beim Starten des Motors auf den Steuergehäusedeckel über, was dann unter Umständen auch ganz schön teuer werden kann, wenn der reisst!

Das ganze System mit dem Motorstart über den Riemen ist einfach Schwachsinn, da nützt alles rum diskutieren nix!

 

Und woher weiss ein Gebrauchtwagenkäufer schon, welche Maßnahmen getroffen wurden?

Geh in drei verschiecdene SCs und Du erhältst fünf verschiedene Auskünfte! :roll:

Auch dafür gibt es Beispiele zuhauf!

 

Was ich von mir gebe, sind immer Beispiele aus der Praxis und nicht aus der Theorie! ;-)

 

Aber wie ich immer sage, jeder kann mit seinem sauer verdienten Geld machen, was er will.

Im Zweifelsfall auch im SC lassen, wenn er genug davon hat! ;-)

Danach hört es sich aber im vorliegenden Fall nicht gerade an, sonst wäre das Budget nicht bei 4 k€!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 16:48 Uhr ]

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Gast

Deshalb sagte ich ja auch explizit, dass alle Maßnahmen (nicht nur einige) durchgeführt sein müssen.

 

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit diesem System sprechen. Ich weiß von knapp 30 Smarts mit MHD die nie ein Problem damit hatten. Mein eigener (ist allerdings schon ein MoPf-Modell) hatte auch nie Probleme damit.

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Am 12.12.2016 um 16:53 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Deshalb sagte ich ja auch explizit, dass alle Maßnahmen (nicht nur einige) durchgeführt sein müssen.

Es gab aber nie eine Maßnahme, den Steuergehäusedeckel zu tauschen!

Der wurde lediglich in der Serienfertigung durch eine verstärkte Ausführung ersetzt!

Wenn Du nun das Pech hast, die ältere, unverstärkte Ausführung zu haben, dann ist der unter Umständen durch die standfesteren Bolzen jetzt noch höheren Belastungen ausgesetzt, weil dann der Ruck noch mehr auf den Steuergehäusedeckel geht.

Das macht aber nix, den kannst Du dann zwischen 1500.- und 2000.- EURO tauschen lassen, dann hat es sich richtig rentiert! :roll:

 

Wie Du siehst, kannst Du mich nicht davon abbringen, daß ein mhd unter Umständen ein unkalkulierbares Risiko für den Besitzer darstellt, vor allem als Gebrauchtwagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 19:54 Uhr ]

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By the way, especially for you habe ich mal nach einem Fred gesucht, bei dem der Steuergehäusedeckel durch diesen Schrott ebenfalls geschrottet wurde und es hat nicht lange gedauert, bis ich einen gefunden habe!

 

Klück müsch!

 

Bezeichnenderweise war dies ebenfalls ein armer Gebrauchtwagenkäufer und in diesem Fred ist gleich noch ein Link zu einem weiteren drin, dem es ebenso erging!

 

Und nachdem selbst der User Maxpower, der im Gegensatz zu mir Ahnungslosen etwas von der Materie versteht, davon schreibt, daß es sich dabei um eine serienmäßige Schwachstelle handelt, die zwar dann in der Serie verstärkt wurde, aber bestimmt einige Tausend Fahrzeuge mit dem zu schwachen Steuergehäusedeckel rum fahren, bleiben für mich keine Fragen offen! :)

 

So was würde mir nicht ins Haus kommen!

Das kannste nicht mal Deinem Frisör geben! ;-)

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Gast

Genau, 1500-2000 EUR, aber auch nur im SC. Die ersten Modelle hatten auch Probleme mit der klebenden Kupplung und nachher mit Getriebeschäden. Sind dann auch x-tausend EUR im SC.

 

Maxpower sagt selbst: "Sagen wirs so es ist ein MHD-Problem welches recht selten und bisher bei mir nur beim MHD auftrat (daher meine Schlussfolgerung das es durch die Kraft die am Schraubpunkt des Generatorspanners anliegt hervorgerufen wird) . Im vergangenen Jahr hatte ich 4 Fälle. In einer Werkstatt mit durchschnittlich 20 Smarts Tagesdurchlauf. Davon würd ich sagen 70% 451 Mhd. Man sieht also es ist kein Massenproblem aber schon eindeutig etwas was keine einmalige Sache ist.“

 

Es gab auch schon mehr als vier defekte Turbolader, das wird Maxpower sicherlich bestätigen. Also besser keinen Smart mit Turbo mehr kaufen?

Oder der kleine Benziner im 450. Der war nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt und trotzdem wird das Thema nicht so hochgepuscht wie die MHD-Problematik.

 

Ich habe nur den direkten Vergleich vor Ort:

Der MHD (immer mit aktiviertem System gefahren) meines Bruders hat 145tkm auf der Uhr (meiner erst 80tkm) und dabei keine Probleme mit dem MHD gehabt. Beim Smart eines Nachbarn war bei 120tkm der Anlasser hinüber. Aber das war ja kein MHD, da muss man sich dann ja nicht beschweren ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 12.12.2016 um 22:55 Uhr ]

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Am 12.12.2016 um 22:41 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Sagen wirs so es ist ein MHD-Problem welches recht selten und bisher bei mir nur beim MHD auftrat

Na klar tritt das nur beim mhd auf, weil bei einem Motor ohne mhd an dieser Stelle gar nicht die Kräfte vorkommen, welche diese Schädigung hervor rufen können!

 

Du kannst ruhig weiter das hohe Lied auf diese Fehlkonstruktion singen, es gibt inzwischen bestimmt genügend User, die das ein bißchen anders sehen, weil Ihnen dieser Müll inzwischen genügend Geld aus der Börse gezogen hat!

 

Ich bleibe dabei, Smart hat mit dem mhd Schrott aus dem ansonsten äusserst standfesten Mitsubishi Motor einen anfälligen und für die Kunden kostenträchtigen Risikofaktor gemacht!

 

Aber es ist wie bei anderen Sollbruchstellen auch, so lange man da an den Reparaturen noch kräftig dran verdient, ist doch alles in Ordnung, oder?

Zumindest aus der Sicht von Smart und den Werkstätten!

Aus der Sicht der Kunden zwar weniger, aber das ist ja sekundär! :roll:

 

Du kannst doch nicht einfach mit einem Federstrich allen Ärger und vor allem die Kosten, welche die Kunden mit diesem System gemacht haben, negieren und verleugnen!

Das ist ja schon über der Grenze zur Tatsachenverfälschung!

 

By the way, auch über den Motor des 450er Smarts gibt es genügend Beiträge wegen der häufigen Motorschäden, den kann man, zumindest im Serienzustand, guten Gewissens als Fehlkonstruktion bezeichnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 23:06 Uhr ]

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Gast

Schon klar, ich wollte nur vollständig zitieren :-D Aber naja, der Turbo geht ja auch nur beim Smart mit Turbo kaputt ;-) Und der Anlasser geht auch nur kaputt wenn man einen hat.

 

Bzgl. der Sollbruchstellen bzw. SC generell fällt mir auch noch eine nette Situation aus dem letzen Jahr ein:

Ich wundere mich nach einer Autowäsche, dass etwas Wasser im Fahrerraum ist und überprüfe das Dach. Es fällt mir auf, dass sich der Kleber, der das Dach mit der Karosserie verbindet, an einer Stelle gelöst hat. Also im SC angerufen und mich mal erkundigt, was eine neue Verklebung kostet. Die Verklebung wäre recht günstig aber das Dach würde beim Ausbau definitiv kaputt gehen. Ich zitiere: "Das bekommt man da heile keinesfalls raus".

Naja, im Endeffekt hat es dann ein Laden, der normalerweise Windschutzscheiben einbaut, hier vor Ort für 50 EUR erledigt. Weit entfernt von den vom SC veranschlagten 1000 EUR.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 12.12.2016 um 23:09 Uhr ]

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Naja, das zuletzt beschriebene ist die bekannte Kundenverarsche, die dort betrieben wird!

Das kennt man ja! :roll:

Damit könnte man Enzyklopädien füllen! ;-)

 

Genauso umfangreich ist übrigens die Sammlung an Märchenbüchern, die dort lagert!

Da würde sich so manche Bibliothek alle zehn Finger danach abschlecken! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 23:20 Uhr ]

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Ich bin ja nur ein armer Ahnungsloser Hobbybastler, deshalb ja auch mein Nick, gegen diese Koniferen kann ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht anstinken!

Aber ich habe ein feines Gespür dafür, wenn ein Kunde über den Löffel barbiert werden soll!

Das schlägt dann immer Alarm!

Und das ist bei den Geschichten, die hier täglich zu lesen sind, immer wieder der Fall.

Das Forum ist sozusagen mein 24 Stunden Wecker! :-D

 

Da kann ich Dir auch gleich meinen Lieblingsfred empfehlen, der ist besser als jeder Komikerabend!

 

Stichwort Hydraulikblock! ;-)

Das Paradebeispiel für Inkompetenz!

 

Und das bei einem Fehlerbild, das seit über zehn Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen und von mehreren Foristen, unter anderem der Ahnungslose, aus der Ferne zielgenau diagnostiziert werden kann!

Noch Fragen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 23:41 Uhr ]

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so Jungs, der thread war wohl nicht dafür gedacht, dass Ihr hier seitenlang 'nen Dialog haltet über Dinge, die m.E. wenn dann in 'nen eigenen thread gehören, der threadersteller wäre sicher dankbar....

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Moin Toncho,

 

hier mal die Daten von Mercedes für den genannten Smart:

 

Fahrgestell

Verkaufsbezeichnung: SMART FORTWO [MODEL_IDX = 0]

Auftragsnummer: 0 7 251 06791

Lieferdatum: 23 02 2007

Markt: SM,Smart

Produktionsauftrag: N

Lack-Code 1:EB1

Ausstattung:IAY

Motornummer:132910 20 049518

Aggregate-Variante: A 132 010 00 00

Getriebe:717480 50 002129 [transmissionType = GM]

 

SA-Code

- PAKET 6

- DEUTSCHLAND

- BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

- STEUERCODE LEITUNGSSATZ 2

- AEJ 17/1 ( MY18 )

- COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

- SMART PURE

- RADIOVORRUESTUNG INCL.STABANTENNE

- RADIO CD, 2 DIN

- VOLLDACH

EAZO

EB1U

- PANNENSET FUER LEICHTE REIFENSCHAEDEN

- KLIMAANLAGE PLUS

IAYA

- FAHRWERKNIVEAU 2

- BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

- HUBRAUM 1,0 LITER

- R3-OTTOMOTOR M132

- KOMPLETTE STAHLRAEDER (VA 155/HA 175)

- PURE

- PURE (PREISBAUSTEIN)

- ELEKTRONISCHES STABILITAETS PROGRAMM (ESP)

- GETRIEBE MECH.

- TRIDION-SICHERHEITSZELLE IN ANTHRAZIT

EAZ

IAYA

- R3-OTTOMOTOR M132

 

Gruß

Marc :-D

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 13.12.2016 um 08:31 Uhr ]

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Moien Leute!

Danke schon mal für die rege Debatte :-D

Und vor allem den ein oder andere nicht so ganz unwichtige Tipp oder Hinweis (Softtouch/MHD)

Somit weiss ich ungefähr woran ich bin.

 

Was ich suche konkret:

 

Bis max. 4000€

451er mit 71ps

Klima

Softtouch

Unter 80.000 km

Checkheft gepflegt

Am besten 8fach Bereift / Allwetter in guten Zustand auch ok

 

Was haltet ihr davon?

Manko Bereifung aussenvor...

KLICK MICH!


 

 

 

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Quote:

Am 13.12.2016 um 11:43 Uhr hat toncho geschrieben:
Was ich suche konkret:
Softtouch

Das ist wieder nur ein Pure mit Softipp!

Das erkennst Du schon am Golfballdesign des Schaltknaufs!

 

Und Halbautomatik umschreibt normalerweise das Softipp, also die Tipptronic!

 

Bei einem Pure musste man das Softouch gegen Aufpreis mit bestellen.

Wenn Dir der Automatikmodus wichtig ist, Automatikgetriebe ist es ja ohnehin keines!, dann musst Du nach einem umschauen, in dem explizit Vollautomatik oder Softouch genannt wird!

Und auf den Bildern des Innenraums darf dann kein Golfball als Schaltknauf zu sehen sein, sondern ein anders geformter mit einem Knöpkes drin! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2016 um 11:50 Uhr ]

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Bei dem Checkheft kann man durchaus geteilter Meinung sein!

 

Wie heisst es so schon: Ich frage mich immer, ob ein immer vom SC ausgefülltes Checkheft eher ein Kaufanreis oder eine Warnung sein sollte! :roll:

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Ohje ok....weil das mit SOFTTOUCH beschrieben wird habe ich nicht weiter drauf geachtet -.-

 

 

 


 

 

 

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