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toncho

1x Smart....immer SMART!

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Die meisten Smartfahrer wissen nicht mal was Softipp und Softouch ist!

Da werden alle Begriffe bunt vermischt,m genauso wie in den Annoncen immer Schaltgetriebe, Halbautomatik oder auch Vollautomatik drin steht!

Der einzige Indikator ist das Knöpkes im Schaltknauf!.

Ein Pure ist ohnehin auch aus anderen Gründen nicht empfehlenswert, deshalb solltest Du den eher meiden, auch wenn er auf den ersten Blick günstig sein sollte.

Viele davon haben keine Klimaanlage an Bord, wenn sie nicht ab Werk gegen Aufpreis bestellt wurde und die Sitzstoffe zumindest der frühen Pures sind so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann!

Dreckempfindlich ohne Ende!!

Der hellgraue Stoff wird schon vom Anschauen dreckig, da biste noch gar nicht eingestiegen. :(

Auch wenn er vielleicht zum Verkauf von einem Aufbereiter gesäubert wurde!

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Es gäbe nur eine Möglichkeit, wie ein Smart Softouch haben kann, aber kein Knöpfchen im Schaltknauf verbaut ist!

Man kann Softouch auch nachrüsten, dazu muß ein Taster irgendwo im Smart, z.B. im Armaturenbrett verbaut werden und von diesem Taster führen dann zwei Leitungen zu der Platine der SE Drive Unit, das ist die Schalteinheit unterhalb des Schalthebels.

Diese Exemplare dürften aber äusserst rar gesät sein, ansonsten würde ich bei fehlendem Knöpfchen im Schaltknauf immer davon ausgehen, daß kein Softouch Automatikmodus vorhanden ist!

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Ohje...wird ja immer schöner :lol:

 

HIER

 

Der würde dann hinsichtlich der Schaltung schon mal passen...wie findet ihr das Angebot ansonsten?

Danke für die Geduld und die Mühe :)


 

 

 

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Also der Bursche hat ja schon gleich mal gar keine Ahnung!

Wo der die 698 ccm her hat, würde mich mal interessieren! Aus seinem Fahrzeugschein auf gar keinen Fall!

Der 451er Smart hat nämlich seit Anbeginn in 2007 den Mitsubishi Motor mit 999 ccm drin!

6 Gänge kann der eigentlich auch nicht haben, weil der 451er Smart immer ein 5 Gang Getriebe drin hat.

Der 61 PS Motor ist eben die schwächste Maschine, die auf dem Markt ist!

Aber wenn der Hubraum schon nicht stimmt, dann stimmt das vielleicht auch nicht. :roll:

 

Also entweder passen da die Bilder nicht zu dem Fahrzeug, oder der Bursche hat keine Ahnung, ist aber deswegen noch lange nicht Ahnungslos! ;-)

 

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß das auf gar keinen Fall der 451er in der Annonce sein kann, denn es ist Erstzulassung 04/2006 angegeben, da gab es noch gar keinen 451er Smart.

Da passen die Bilder nicht zu dem Fahrzeug.

Auf den Bildern ist ein 451er Smart abgebildet, die Fahrzeugbeschreibung kann aber nur von einem 450er sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2016 um 14:31 Uhr ]

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Gast

Exakt! Der 451 wurde ab 2007 gebaut und hatte immer (egal ob Turbo oder nicht) den 999ccm Mitsubishi (M132) Motor, sowie ein 5-Gang-Getriebe. Den Sauger gab es mit 61PS und mit 71PS. Wobei diese beiden Varianten eigentlich baugleich sind. Der 61PS-Smart ist nur ein elektronisch gedrosselter 71PS-Smart, daher erreichen beide nach dem Chippen ca. 80-82PS.

 

 

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1xSmart....immer SMART!

 

Kann schon passieren. Ich freue mich immer beim Platznehmen und Starten des kleinen Boliden und schimpfe fürchterlich bei jeder Fahrt über das SM-Fahrwerk. Eine Hassliebe ! Soll es übrigens auch in anderen 2er-Beziehungen geben.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 13.12.2016 um 21:22 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Moieee

 

Und hier die nächste Option.

 

Klickklick

 

Preislich voll drin

84ps

Softouch

Klima

Innenraumfarbe ist natürlich heavy...aber ich kann damit leben. :lol:

Was sagt ihr?


 

 

 

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Moin,

 

sieht doch ganz gut aus, bis auf den häßlichen Tankdeckel, den gibt's für kleines Geld als Blende bei Smart auch in Wagenfarbe.

Abschließbares Handschuhfach hat er auch.

 

Ich würde 'ne Probefahrt machen und die 54km zu Fismatec fahren und den dort genau durchchecken lassen. Vorher natürlich Termin vereinbaren mit Gerhard.

 

Strecke

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 14.12.2016 um 07:43 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Sehr gut...danke für dein Tipp!

Sind halt für mich 3 std fahrt (hin)

 

Der selbe Händler hat noch einen Smartie da....nur mit bereits 100T km....ist das rein von den Zahlen her eine ungünstige Konstellation? ^^

 

HIER


 

 

 

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Meine Güte, ist das ein Preisverfall, da bleibt einem nur, zu Ende fahren bis die Karre den Geist aufgibt, aber so alt werde ich vllt. gar nicht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Gast

Der 451 hat seinen Preisverfall (zumindest bei den etwas jüngeren Modellen) so ziemlich hinter sich, so extrem viel kommt da nicht mehr.

 

 

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Quote:

Am 14.12.2016 um 07:41 Uhr hat zabaione geschrieben:
bis auf den häßlichen Tankdeckel, den gibt's für kleines Geld als Blende bei Smart auch in Wagenfarbe.

Ich dachte schon, ich wäre der einzige Ästhet hier, der sich immer über die häßlichen, mattschwarzen Tankdeckel und die rostbraungrauen Bremstrommeln mokiert! :)

 

Vor allem in Verbindung mit schwarzen Alufelgen sehen die Bremstrommeln schon ganz schön besch.....eiden aus!

 

Aber wie schon Zabi schrieb, den schwarzen Tankdeckel in lackierter Version gibt es günstig und austauschen lässt sich diese Blende ganz easy!

Aber auch die Bremstrommeln lassen sich ja ändern, notfalls mit Hammerit streichen, das hält ewig und ist wenig Aufwand!

 

Mit den 100 tkm ist das eben so eine Sache, bei 100 tkm wird bei dem Mitsubishi Motor die Kontrolle des Ventilspiels erforderlich.

Und das kann ganz schön ins Geld gehen, wenn das nicht bereits gemacht wurde!

 

Mir würde der schwarze mit den genannten Veränderungen eigentlich besser gefallen.

 

Bei einem Händlerkauf musst Du eben aufpassen, daß der Händler auch die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung nicht durch irgendwelche Tricks oder Formulierungen im Kaufvertrag ausschliesst, z.B. Verkauf im Auftrag etc.

Dann hast Du noch eine zusätzliche Sicherheit, falls doch Mängel auftreten sollten.

 

Die Sachmängelhaftung beträgt 12 Monate mit sechs Monaten, die auf jeden Fall wirksam werden, in den zweiten sechs Monaten müsstest Du nachweisen, daß ein Problem schon beim Kauf vorhanden war.

In den ersten sechs Monaten geht man im Zweifelsfall davon aus, daß dies so war!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2016 um 11:22 Uhr ]

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Das klingt doch ganz gut.

Danke für die Aufklärung und Hinweise.

Werde mich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen und mal schauen was bei rauskommt.

Halte euch auf dem laufenden!


 

 

 

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Gast

Quote:


Ich dachte schon, ich wäre der einzige Ästhet hier, der sich immer über die häßlichen, mattschwarzen Tankdeckel und die rostbraungrauen Bremstrommeln mokiert! :)



Vor allem in Verbindung mit schwarzen Alufelgen sehen die Bremstrommeln schon ganz schön besch.....eiden aus!



 

Da bist du ganz sicher nicht der Einzige ;-)

Manche knallen sich die teuersten Alus drauf und dann sieht man dieses grau-braune Rostklümpchen dahinter :-D

Der Tankdeckel ist ja quasi ein Muss (vor allem, weil er nicht grad teuer oder schwer zu montieren ist) ;-)

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Quote:

Am 14.12.2016 um 18:56 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Manche knallen sich die teuersten Alus drauf und dann sieht man dieses grau-braune Rostklümpchen dahinter :-D

Naja, da geht Smart selbst ja mit gutem Beispiel voran! :roll:

Das sieht man an den hauseigenen Sondermodellen am besten.

Ich sage nur SharpRed!

Die ganze Kiste in sich farblich stimmig bis hin zu den Ziernähten der Inneneinrichtung und dann starren Dich graue Bremstrommeln durch die schwarzen Alufelgen an! :o :o :o

Würg!

 

Als ich den das erste Mal im Showroom eines SC gesehen habe, dachte ich, ich spinne!

Ich würde mich schämen, so etwas verkaufen zu wollen!

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Na Na, der Sharp Red ist eines der Besten Smart Modell überhaupt. Hätte mir vor 1,5 Jahren fast so ein Ding geholt (war aber jemand schneller als ich).

 

Meine grauen Dinger sind vor Jahren mit roter Rostschutzgrundierung überlackiert worden ... zumindest rosten die Trommeln nicht.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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