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Korrektur: Suche im Forum ergibt, er hat den Smart damals offenbar aufgegeben und weggegeben und hat sich einen 451 geholt. Mit dem hat sich das Drama offenbar wiederholt, diesmal wohl Kontaktproblem am SAM. Den hat er dann wohl erneut aufgegeben, jedenfalls gab es nach der Meldung wirtschaftlicher Totalschaden keine weitere Antwort mehr. Der TE scheint sich auf letale Kontaktprobleme spezialisiert zu haben. Und auf keine Rückmeldungen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb gerald_schmidt:

Also man könnte es nochmal mit dem Bremslichtschalter probieren, der spielt ja auch bei den Schaltvorgängen eine gewisse Rolle

 

 

Moin,

 

nein - der BLS gibt nur dem Motor-/Getriebesteuergerät Bescheid, dass der Fahrer auf der Bremse steht und bei Wahl des Rückwärtsgangs dieser auch eingelegt werden kann. Ansonsten hat er nur noch die Aufgabe die Bremsleuchten zu illuminieren - mit dem Schalten selbst hat er nichts zu tun.

 

Gruß

Marc

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So, nun hatte ich selbst Schaltprobleme mit meinem Smart 450 cdi Bj.2003, ohne daß allerdings die 3 Balken im Display erschienen sind. Der Aktuator schaltete wild um sich, ohne daß jedoch der gewünschte Gang eingelegt oder angezeigt wurde, im Display erschien dann erst mal gar nichts oder nur mit erheblicher Verzögerung mal N, R oder A.

Bin dann vom Supermarkt mit Warnblinklicht nach Hause gehinkt, da nur sporadisch und kurzzeitig ein Fahren möglich war. Das ganze wurde von unheimlichen Klackergeräuschen aus dem Getriebebereich begleitet.

 

Überlegung: Schaltwunsch wurde offensichtlich an den Aktuator in irgendeiner Form weitergegeben aber offenbar nicht korrekt umgesetzt, was die Vermutung nahelegte, daß der Signalfluß gestört wurde. Da es an besagtem Tage extrem regnete und ordentlich Wasser auf der Straße stand habe ich mir erstmal den Aktuatorstecker vorgenommen.

Nach Abbau des hinteren linken Rades und der Radgehäuseinnenverkleidung kommt man recht ordentlich an den Stecker ran, abgezogen, ordentlich mit WD40 eingejaucht, einwirken lassen, mit Tuch säubern und nochmal mit öl leicht eingenebelt.

Hierbei konnte ich auch gleich feststellen, daß die Isolierung des Kabels zum Aktuator bereits am Rahmen durchgescheuert war, ohne daß jedoch einen Schaden am Kabel selbst entstanden war. (Immerhin hat Smarti schon 300,000 km auf der Uhr!) Hier habe ich ordentlich Panzerband umwickelt, bis zum Sommer sollte das wohl erstmal halten.

 

Das Problem war danach behoben, hab am nächsten Tag gleich wieder eine 700km Strecke ohne Probleme zurückgelegt.

 

 

Hab mal ein paar Bilder angefügt.

PS: Man kommt an den Stecker natürlich auch ohne große Bastelei von unten ran, aber die Überprüfung des Kabels wollte ich auch gleich durchführen und das geht besser bei abgenommenem Radl.

 

 

 

k-smart kabel 1 (2).jpg

k-smart kabel 1 (4).jpg

k-smart kabel 1 (5).jpg

k-smart kabel 1 (6).jpg

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Hallo zusammen,

 

Ich habe zur Zeit auch ein problem mit dem Getriebe....

 

.... stand der Dinge. Ich habe seit Ende 2019 eine gebrauchten Smart 450 Cabrio Baujahr 2004

 Das Display zeigt die 3 Streifen  lässt sich aber löschen bzw neu anlernen.

 

Die Kabel  habe ich geprüft der Kupplungsaktor ist neu. 

Jetzt habe den Schaltmotor ausgebaut, und es war Öl im Motor.... ist das normal oder kann man da etwas dagegen machen.

im Voraus DANKE...

 

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich und er kostet nen Appel und ein Ei! Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, was ja eigentlich auch normal ist, dass man das macht. Dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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