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pascho

CDI Problem nach Reinigen AGR Ventil

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Hallo

 

Habe mit meinem Smart 42 (Mod.2006 110000km) CDI folgendes Problem:

 

Nach Notlauf wurde das AGR Ventil und die Mischkammer gereinigt (starke Rußanhaftungen und Öl-Rußklumpen in den Ladeluft-Schläuchen mit Staubsauger grob gereinigt) danch wurde alles wieder zusammengebaut der Motor gestartet und lief die ersten 500m problemlos, dann begann ein metalisches Klappern (ähnlich als wenn ein Ventil am Kolben anschlägt oder Kolben gegen Wiedestand läuft)

 

Kennt einer dieses Problem und die Abhilfe dazu, wäre dankbar für alle Erfahrungen die Ihr gemacht habt.

 

Ich denke der Kopf muß runter, hat jemand eine Anleitung dazu?

 

 

 

Besten Dank und Schöne Grüße und schöne Feiertage

wünscht Euch pascho

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascho am 21.12.2016 um 09:14 Uhr ]

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muss dir ein profi vom forum sagen was zu tun ist . hat dr motor via agr --weil nicht gründlich gereinigt--ölklumpen angesaugt , könnte ich mir schon einen motorschaden vorstellen .dann aber eher kurbelwellenlager . defekte am zylinderkopf führen doch gleich zu leistungsverlust -tausch mal das agr -ggf klappert das .wenn du eine anleitung zur demontage des zylinderkopfes brauchst , dann lass das selbst .das zusammenbauen und justieren der steuerzeiten schaffst dann eher nicht .ggf schreibt dir ja noch ein profi des forums

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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