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Oliver107

ABS/ESP leuchten dauernd - Sensor schon erneuert

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Hast Du ein Oszilloskop, um die Impulse grafisch darzustellen?

Wenn nicht, dann mit einem Diagnoseprogramm auf dem Monitor wie oben in dem Posting von TK03 vom 29. März 2022 dargestellt.

 

Hast Du nur auf Durchgang gemessen oder auch auf Masseschluss?

Durchgang ist bei der Verkabelung nicht immer das einzige Kriterium!

 

Wie sind überhaupt die Auswirkungen in Deinem Fall?

Da solltest Du evtl. noch ein bißchen drauf eingehen, nachdem dies Dein erster und knapper Post hier im Forum ist!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Durchgang ist bei der Verkabelung nicht immer das Kriterium

Was heißt das, kann das Kabel trotzdem beschädigt sein?

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du ein Oszilloskop, um die Impulse grafisch darzustellen

Leider 

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vor 11 Minuten schrieb Dollary:

Was heißt das, kann das Kabel trotzdem beschädigt sein?

 

Natürlich kann das sein, siehe diese Seite.

Wenn ein Kabel an einer Metallkante im Laufe der Zeit aufgescheuert wird und dadurch die blanke Kupferlitze Kontakt zu dem Metall bekommt, dann handelt es sich um einen sogenannten Masseschluss, also einen direkten Kontakt zum Metall der Karosse, welches ja beim KFZ gleichzeitig der Minuspol zur Batterie ist.

 

Wenn Du dieses Kabel am Anfangs und Endpunkt auf Durchgang misst, dann wirst Du immer Durchgang haben, weil die Kupferlitze selbst ja noch unbeschädigt ist. Die Signale auf dieser Leitung werden aber durch die beschädigte Isolation und den Kontakt zum Metall der Karosse trotzdem nicht mehr in Ordnung sein.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

bearbeitet von Ahnungslos

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Gewissheit über den Status der Signale von den Rädern und vor allem, welcher der Sensoren davon betroffen ist kannst Du nur haben, wenn Du die Signale der vier Sensoren grafisch dargestellt bekommst! Und das geht eben nur mit einem Oszilloskop oder geeignetem Diagnoseprogramm!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Dollary:

Hessen, Bad Wildungen 

 

Ungünstige Gegend für Alternativen! 🥺

Evtl. mal bei einem versierten Bosch-Dienst fragen!

Die müssten sich mit dem ESP System ebenfalls gut auskennen und einen Tester besitzen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Oszilloskop oder geeignetem Diagnoseprogramm

Welche Diagnoseprogramm, kann man die runterladen und mit obd Kabel anschließen?

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vor 22 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie sind überhaupt die Auswirkungen in Deinem Fall?

Da solltest Du evtl. noch ein bißchen drauf eingehen, nachdem dies Dein erster und knapper Post hier im Forum ist!  😉

 

Darf ich auf die von mir nachträglich noch ganz oben eingefügte Frage hinweisen.

Ein paar Informationen zu Deinem Smart wäre ebenfalls nicht schlecht, Modell, Baujahr, etc. 🙂

 

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Ich hatte letzten Jahr gleiche Problem, hab damals Sensoren und abs ringe sauber gemacht dann paar Monate ruhe gehabt. 

 

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Muss man Dir eigentlich jedes Wort aus der Nase ziehen? 🙄

Was sind die genauen Auswirkungen und um welches Fahrzeug handelt es sich, Modell, Baujahr etc?

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ein paar Informationen zu Deinem Smart wäre ebenfalls nicht schlecht, Modell, Baujahr, etc

Smart fortwo hmd 451 1.0 71PS Bj.2009

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Ich denke mal, Du wirst um professionelle Hilfe nicht drumrum kommen. 😕

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vor 2 Minuten schrieb Dollary:

Fehler PO318

 

Womit ausgelesen? 🤔

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Hast Du Dir denn die vorhin von mir verlinkte Seite mal angeschaut?

Ich meine jetzt wegen dem Masseschlussthema bei Kontakt der Kupferlitze der Signalleitungen zum Metall der Karosse.

 

Diese Seite ist damit gemeint.

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du Dir denn die vorhin von mir verlinkte Seite mal angeschaut?

Ich meine jetzt wegen dem Masseschlussthema bei Kontakt der Kupferlitze der Signalleitungen zum Metall der Karosse.

 

Diese Seite ist damit gemeint.

 

 

Gehe gleich nach draußen schauen. 

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

bearbeitet von Dollary
Doppelt verschickt

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Moin Kollegen, 

So,  hab neues Kabel nach hinten verlegt wie Oliver107 beschrieben hat, das Problem ist geblieben. 

Vorne Kabel, visuell nichts zu erkennen, sieht alles heile aus.

Beim Fahrt gehen die Lämpchen kurz aus dann wieder an auf Dauer. 

Was könnte noch sein?

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Am 16.10.2023 um 13:09 schrieb Ahnungslos:

Gewissheit über den Status der Signale von den Rädern und vor allem, welcher der Sensoren davon betroffen ist kannst Du nur haben, wenn Du die Signale der vier Sensoren grafisch dargestellt bekommst! Und das geht eben nur mit einem Oszilloskop oder geeignetem Diagnoseprogramm!

 

Wie ich bereits schrieb! 😉

Was Du gerade machst, das ist Stochern im Nebel, in der Regel schlechte Voraussetzungen für eine effektive Entstörung!

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Am 17.10.2023 um 13:49 schrieb Ahnungslos:

 

Wie ich bereits schrieb! 😉

Was Du gerade machst, das ist Stochern im Nebel, in der Regel schlechte Voraussetzungen für eine effektive Entstörung!

So, heute haben wir mit einem Delphi Diagnoseprogramm gecheckt. Von jedem Rad kommt Signal wenn man die Räder dreht. 

Zeigt aber weiterhin Fehler irgendwo kabelbruch. 

Zu Sensoren habe ich schon alle Kabel gewechselt.

Wo kann man noch schauen?

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