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AndreaHH

P2138 / P2123

Empfohlene Beiträge

Moin moin, gestern hatte ich nach zügigen beschleunigen mal ein orages Dreieick im Display. Nun nicht so schlimm da ich ja dauerhaft ein Bluetooth ODB II im Smart aktiv hab. Also habe ich in meinem Fall mal fix den Fehler mittels Dash Command ausgelesen und ich wollte mal fragen was es mit diesen beiden Codes Aufsich hat.

 

Fehlerbild

 

Danke schon mal vorab

Andrea


Ich schau erstmal nur

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Dein Egaspedal ist kaputt. Daher auch die Kontrollampe beim Beschleunigen. Der Fehlercode besagt Sinngemäß das die gegenläufigen Kennlinien der zwei Potenziometer nicht mehr überein stimmen. Beim 451 ein relativ häufiger Fehler.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.12.2016 um 18:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hmm okay bis jetzt ist das nur 2x aufgetreten, also sollte ich das demnächst beheben falls es selbst zu tauschen geht oder lieber tauschen lassen oder erst wenn nix mehr geht ??

 

 


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Quote:

Am 26.12.2016 um 18:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Beim 451 ein relativ häufiger Fehler.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie Smart es geschafft hat, viele häufige neue Fehler in den 451er zu implementieren (Lambdasonden, Gaspedal etc.), die beim 450er nie ein Thema oder höchstens Einzelfälle waren, während es gleichzeitig gelungen ist, alte Sollbruchstellen erfolgreich zu konservieren, z.B. ABS Zahnkränze! :roll:

 

Ich fahre nicht umsonst meinen 450er bis zum H-Kennzeichen! ;-)

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Das Tauschen ist einfach, sind 2 Schrauben und ein Stecker. Das ist auch für den Amateur machbar. Beobachte es und falls (wovon leider auszugehen ist) der Fehler erneut auftritt mach das Pedal neu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.12.2016 um 19:28 Uhr ]


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Okay, denn schaue ich mich schon mal nach einem neuen Pedal um. Gebraucht wäre da vermutlich nicht sinnvoll oder ? Denn bei eBay Kleinanzeigen ist gerade eines drin für 20 €, beim freundlichen kostet es vermutlich um einiges mehr oder?

 

Gruß Andrea


Ich schau erstmal nur

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Ich sag mal für 20€ ist es ein Versuch wert da das Neuteil über das 10-Fache kostet. Bedenke aber warum wird das verkauft? Vermutlich auch kaputt oder gibt's ne plausible Erklärung vom Verkäufer ?

 

 


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Werde ich mal erfragen, aber Smartteile sind öfter mal bei Kleinanzeigen zu finden ... Bin so ja schon zu meinem Drehzahlmesser und Uhr gekommen.

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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