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donwayne

Smart Elektronik seit Scheibenwechsel im Arsch

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Moin,

 

vor einigen Tagen wurde vom smart fortwo die Windschutzscheibe ausgetauscht. Seitdem ging die Elektronik immer weiter und weiter den Berg hinab. Zunächst machte sich dies bemerkbar, als während der Fahrt plötzlich vom Abblendlicht ins Fehrlicht gewechselt wurde, ohne Betätigung meinerseits (das ist vorher noch nie passiert). Dann ging plötzlich während der Fahrt das Abblendlicht gar nicht mehr, nur Fernlicht konnte während der Fahrt genutzt werden. Abschließend kam heute der GAU und der Smart lässt sich gar nicht mehr starten.

 

Wenn ich versuche den Smart zu starten, wechselt er von "N" auf "-" die Leuchte im Display für den Blinker geht an... Was ist los mit dem Smart? Kann es sein, dass die Leute beim wechsel der Windschutzscheibe scheiße gebaut haben?!

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Am 28.12.2016 um 22:36 Uhr hat donwayne geschrieben:
Kann es sein, dass die Leute beim wechsel der Windschutzscheibe scheiße gebaut haben?!

Du schreibst zwar nicht, welches Baujahr Dein Smart ist, aber bei einem Smart ab Bj. 2003 ist ein empfindliches SAM als Zentralelektronik verbaut, das heisst ausgesprochen Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, über das sehr viele Funktionen gesteuert werden.

Das ist das Modul im Fahrerfußraum, das auch die Sicherungen enthält.

Und wenn die Windschutzscheibe nicht dicht ist, dann läuft Wasser in das SAM rein und das hat dann so ziemlich die Auswirkungen wie von Dir beschrieben!

Wenn es die letzten Tage bei Euch geregnet haben sollte oder Du den Smart gewaschen haben solltest, dann liegt der Verdacht nahe, daß die Windschutzscheibe undicht ist und dadurch Wasser ziemlich direkt in das SAM rein läuft. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2016 um 23:01 Uhr ]

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Hi,

 

danke für die schnelle Antwort. Sorry, das Baujahr des Smarts ist 2005.

 

Ist die von dir beschriebene Stelle auf der Beifahrerseite im Fußbereich oben? Da ist nämlich tatsächlich seit einiger Zeit (etwas länger) eine Abdeckung etwas frei, wo glaube ich einige Kabel rausschauen (hab es nicht weiter Beachtung geschenkt, da alles funktionierte...).

 

Es hat zwar die Tage geregnet, aber ich glaube nicht, dass die Scheibe undicht ist, das wäre mir aufgefallen. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aufjedenfall danke für deine erste Hilfe.

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Am 28.12.2016 um 23:18 Uhr hat donwayne geschrieben:
Ist die von dir beschriebene Stelle auf der Beifahrerseite im Fußbereich oben? Da ist nämlich tatsächlich seit einiger Zeit (etwas länger) eine Abdeckung etwas frei, wo glaube ich einige Kabel rausschauen (hab es nicht weiter Beachtung geschenkt, da alles funktionierte...).

Nee, die ist im Bereich des Fahrerfußraums.

 

Damit ist das Modul gemeint, in dem auch die Sicherungen beheimatet sind.

Das ist bei Deinem Baujahr ein in sich geschlossenes Modul, das so aussieht wie auf dieser Seite zu sehen.

Allerrdings handelt es sich hier um einen englischen Rechtslenker, bei Dir befindet sich das SAM im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Knie!

Wenn Du einen englischen Rechtslenker fährst, dann befindet sich das SAM im Beifahrerfußraum. ;-)

 

Natürlich sollte sicher gestellt sein, daß die Batterie die erforderliche Spannung liefert!

Aber sobald der Motor läuft wird die Bordspannung ja ohnehin durch die Lichtmaschine sicher gestellt, wenn alles in Ordnung ist.

Ich gehe von einem abgesoffenem SAM aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2016 um 07:04 Uhr ]

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In diesem Fred bei MT schreibst Du, daß die Windschutzscheibe getauscht wurde, weil sie undicht war. Diese Information wäre hier auch nicht schlecht gewesen!

 

Ich denke mal, daß es hierbei um Spätschäden des Wassereinbruchs handelt!

Das Wasser läuft nämlich dabei an den Kabelbäumen entlang und dringt in das SAM ein und beginnt dort ein unheilvolles Werk.

Vom Fehlerbild ist es eigentlich ziemlich eindeutig!

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Am 28.12.2016 um 22:36 Uhr hat donwayne geschrieben: Kann es sein, dass die Leute beim wechsel der Windschutzscheibe scheiße gebaut haben?!


 

Ja, dem ist so. Die SAM ist ausgetrocknet, denn sie bekommt kein Wasser mehr.

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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