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ChristianAm

450er: LED Innenbel.,Ambiente: Suche Tipps,Erfahrungen

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Hallo Leute,

 

ich bin normalerweise kein großer am-Auto-Rumbastler, dennoch spiele ich mit dem Gedanken, meinen 450er (und bei Erfolg meinen 452er) mit einer besseren Innenbeleuchtung aufzurüsten.

Super wäre zb eine schöne Fußraumbeleuchtung beim Einsteigen (nicht zu hell, eher orange oder so, vergleichbar mit den Ambientebeleuchtungen, wies zb meine E-Klasse auch hat).

Im Ggs. zu dieser muss das Licht aber nicht permanent leuchten, da is im Smart die Gefahr des Blendens zu groß, glaub ich.

Ich würds also zum normalen Innenlicht dazuschließen. Umgebungslicht/Einstiegsleuchten wären auch super.

WEr von euch hat diesbezüglich Erfahrungen und Tipps, ev. Bilder von bereits umgesetztem, damit ich meine Pläne konkreter machen kann?

lg aus Österreich, Christian

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hallo christian, gutes neues !

ich habe in meinem assfalthobel einen led-streifen, selbstklebend und mit 33 weißen leds über dem fahrersitz, position etwa zwischen fahrerkopf und scheibe, quer geklebt. dünne leitung an der a-säule runter und dann an einer mittelkonsole marke eigenbau (wo ich auch funkgerät und ext. ladebuchse habe), einen kippschalter , mit dem ich dann bei bedarf die "taghell"-beleuchtung schalten kann. hat sich super bewährt und ist wenig aufwand.

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mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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