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Felix_L

Motor abgelassen, was alles erneuern

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Hallo,

Da sich bei meinem 451 1,0 Turbo 84PS wohl das Thermostat verabschiedet hat und das Wasser rauslässt habe ich die Einheit bereits abgelassen und erneuere/Kontrolliere im Zuge gleich:

 

-Luftfilter

-Zündkerzen

-Ventilspiel

-Wasserpumpe

 

Gibt es sonst noch etwas was sich anbietet zu machen, wenn die Einheit schonmal unten ist?

 

Danke für die Hilfe

Grüße Felix

 

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dann kannst du alle Kabel und stecker mal auf korosion überprüfen. Kabel auf abscheuerstellen.... und ab alles gut sauber verlegt ist ..

 

 


andreasma

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Quote:

Am 10.01.2017 um 14:37 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ventilspiel ? warum das denn

 

Ganz einfach....weil der 451er Benziner keine Hydrostößel hat. :roll:

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Gast

Ganz genau, Hydros hat der 451 Benziner nicht, daher sollte man das Ventilspiel alle 100tkm prüfen und einstellen (meist nicht nötig) lassen.

 

Ist zwar etwas nervig aber irgendwie stehe ich ja auf diese Uralt-Technik (beim Golf 1 gibt es z.B. schon seit 1985 Hydros) :-D An der Mitsu-Maschine geht eh nichts kaputt ;-)

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Kilometerleistung und die Aussage ob eher Kurz- oder Langstrecken. ??

 

Bei eher Kurzstrecken rechne mit einer platten Kupplung DEUTLICH unter 100.000 km !!

 

Ohne Wenn und Aber .

 

Also: Ersetzen, Material kostet ca. 160,- Euro

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gast

Quote:

Am 10.01.2017 um 15:13 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Kilometerleistung und die Aussage ob eher Kurz- oder Langstrecken. ??



Bei eher Kurzstrecken rechne mit einer platten Kupplung DEUTLICH unter 100.000 km !!



Ohne Wenn und Aber .



Also: Ersetzen, Material kostet ca. 160,- Euro





 

 

Vollkommen richtig. Sowas sollte man auch auf keinen Fall im SmartCenter machen lassen. Die rufen da auch mal gerne 800 EUR für auf und wenn du sowieso schon alles zerlegst kannst du die Kupplung auch direkt mitmachen.

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Wenn alles in Ordnung ist uns sonst keine Wartung ansteht würde ich nur das Thermostat wechseln und auf Verdacht nichts.

 

 

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Bei, ich sag mal, 80.000km kann und sollte man die Kupplung wechseln wenn der Motor schon zugänglich vor einem hängt . Das Material sind Peanuts !

 

Klick hier


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Quote:

Am 10.01.2017 um 16:59 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei, ich sag mal, 80.000km kann und sollte man die Kupplung wechseln wenn der Motor schon zugänglich vor einem hängt . Das Material sind Peanuts !



Klick hier



 

Um einen teuren Aktuator als Folgeschaden auszuschließen definitiv. Der kostet deutlich mehr als die poplige Kupplung ;-)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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max hat in anderen threads zur kupplung gut erklärt . wenn du dir den wechsel selbst zutraust würde ich sofort wechseln .markenteile aus der bucht (ca 180-200) und du hast danach ruhe für wieder 80 k .das lohnt definitiv wenn du den smart weiter fährst und jetzt gut ran kannst . die wasserpumpe ist unauffälig. kaum was im forum dazu gelesen . ist die im eingebauten zustand des motors nicht tauschbar dann würd ich mir die auch tauschen .die kupplung in jedem fall

 

 

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Danke für die zahlreichen Antworten.

Werde die Kupplung dann auch noch direkt mit machen.

Der kleine hat nun schon ~110tsd runter.

Wieviel Kurzstrecke er gesehen hat kann ich nicht wirklich sagen. Habe ihn erst seit ~5tsd.

 

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Vertraue maxpower. Auch ich habe lange gebraucht um zu realisieren dass meine Kupplung bei 75.000 km platt ist. Kurzstrecke. Sieht man ja von außen nicht und der Zeitpunkt ist verglichen mit Handschalter sehr sehr früh. Ist aber so.

 

Deine Kupplung jetzt NICHT zu wechseln wäre Hirnriss. Der Patient liegt auf dem Tisch, also gleich weiter machen - und besorg dir für weitere Peanuts vorher noch 3 Simmerringe:

 

Getriebhauptwelle

2x Antriebswellen

 

Geht auch schnell. ALs G-Öl, bevor du fragst, 75W-90 GL5 Standard Öl.

 

Gruß. Heiko

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


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@ smart 911a,

 

Hydros rauszuwerfen und wieder auf "Ventilspiel kontrolieren" zu gehen kommt wieder in Mode.

 

Hat einfach damit zu tun, das es heute Materialien und Legierungen gibt, die es vor 30 Jahren nch nicht gab.

 

Typische Frage in der Gesellenprüfung Teil 1, errechnen sie die Längenausdehnung eines Ventils bei Kalten/Warmen Motor.

 

Und so ein Ventilchen kann gerne mal 1 - 1.5 mm länger werden..... :-D


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Gast

Quote:

Am 11.01.2017 um 07:03 Uhr hat huschteguzje geschrieben:

Hydros rauszuwerfen und wieder auf "Ventilspiel kontrolieren" zu gehen kommt wieder in Mode.

 

Zu recht, die Hochleistungsmotoren haben ja nicht um sonst keine Hydros und bei den Japanern werden die eh kaum benutzt. Z.B. der legendäre 2JZ-Motor des Toyota Supra MK4, der für seine Standfestigkeit bekannt ist, hat auch keine. Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputtgehen ;-)

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Kupplung ist bereits unterwegs. Danke nochmal für die Tipps genau darum ging es mir. Somit muss ich mich dann nicht in Kurzer Zeit ärgern. Hätte ich doch nur gleich auch....

 

 

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Also, wenn du richtig gut bist, dann noch die ABS Ringe auf den Antriebswellen.

Aber danach hast du an der HA wirklich alles gemacht was zu erwarten ist.

 


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focus--heiko --hat recht . mach auch die simmerringe und die abs ringe . dann hast ruhe mit der hinterachse wenn du selbst schrauben kannst is das peanuts an kosten .du machst das richtig wenn du nun den motor eh schon auf dem tablet hast

 

 

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und nach kupplungstausch sollte diese mit star diagnose angelernt werden und hinterlegte daten zur alten kupplung gelöscht werden (zu hinterlegten fehlern der kupplung lies max im forum )

 

 

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Mike hat ja Recht, aber meine neue Kupplung kuppelte auch ohne Star perfekt. Und die alte war wirklich am Ende. Trotzdem.

 

Kann man, muss man aber nicht, das AktuatorSystem ist hochgradig selbstlernend.

 

@ Simmerringe

 

Meiner an der G-Welle war feucht. Wenn du alles runter hast und dann große Augen bekommst, ist es zu spät zum besorgen/bestellen.

 

Die 3 Ringe kosten im SC nicht mehr als im Internet !

 

Den Ring an der G-Welle musst du mit 2 SpaxSchrauben ziehen, die an den Antriebswellen ploppen mit Schraubendreherhilfe raus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.01.2017 um 16:54 Uhr ]


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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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