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daddymitdemsmarti

Tagfahrlicht

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Gast

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Am 16.01.2017 um 22:50 Uhr hat daddymitdemsmarti geschrieben:
Ich möchte jetzt auch noch mal Stellung nehmen.

1. ich habe nicht gepöpelt,

2. bitte mal unter der Anleitung im Internet schauen:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/smart/451/de/in-depth/d813e9575.shtml

Dort stehen doch die zwei Möglichkeiten von Tagfahrlicht. Und nun?

 

"...bin nur einem Mitglied auf dem Leim gegangen, der nur vorspielt von der Materie Ahnung zu haben" und "Also Smartrek, keine Ahnung von der Materie, dann lieber die Füße still halten" findest du also nett?

 

Wie dem auch sei. Hier die offizielle Betriebsanleitung von Smart.

 

Weitere Hilfestellungen wirst du von mir definitiv nicht mehr bekommen.

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Wenn beim 451 er kein Komfort- Lichtpaket verbaut ist, lässt sich ein "Tagfahrlicht" über SD aktivieren. Beim Motorstart schaltet sich das Licht komplett ein.

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Ach, das geht tatsächlich? In den Weiten im Netz hatte ich irgendwo die gegenteilige Aussage gelesen.

Weiß jemand was eine Aktivierung des Tagfahrlichts via SD so kostet?

Habe nur einen Regensensor verbaut und da wäre die Möglichkeit des automatischen "Tagfahrlichts" zumindest in der derzeitigen Jahreszeit wirklich angenehm.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 17.01.2017 um 08:14 Uhr ]

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Gast

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Am 17.01.2017 um 07:31 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Wenn beim 451 er kein Komfort- Lichtpaket verbaut ist, lässt sich ein "Tagfahrlicht" über SD aktivieren. Beim Motorstart schaltet sich das Licht komplett ein.

 

Ob das dann aber wirklich als Tagfahrlicht zu bezeichnen ist... :-D

Dann habe ich ja auch Tagfahrlicht, aber offenbar eine manuelle Variante dessen :-D

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Guten Morgen,

dann hat ja jeder das TFL :) .

Ich bin der der die Osramvarinate verbaut hat, bei Interesse kann ich ein paar Infos dazu geben.

Grüße

Bernd

 

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Gast

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Am 17.01.2017 um 09:11 Uhr hat smarterschrauber geschrieben:
Guten Morgen,

dann hat ja jeder das TFL :) .



 

So siehts mal aus ;-)

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Moin,

 

nach viel herumprobieren, habe ich mich für diese Variante entschieden:

 

Smart.jpg

 

Das Problem dabei ist nicht nur der Preis, sondern auch die Verfügbarkeit, es gibt schlichtweg keine mehr zu kaufen.

 

Die praktikabelste Lösung sind 2in1 Scheinwerfer, wie oben genannt z.B. von Osram.

 

Sie bieten gleich mehrere Vorteile:

 

- man hat beide Funktionen Nebel und TFL und kann so seine Nebellampen weiterhin verwenden oder, wenn nicht vorhanden, nachrüsten.

 

- Der Einbau ist unauffällig, meine Doppellampen-Kombi wird sehr gerne geklaut, vermeintlich profane "Nebelscheinwerfer" interessieren die wenigsten.

 

- Sie passen sowohl beim alten Modell wie auch beim Facelift.

 

Der Nachteil ist natürlich der Einbauaufwand und entsprechende Anpassungen bis es optimal sitzt.

 

Gruß

Marc

 

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image.jpeg

 

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Gast

Die Brabus-Doppelscheinwerfer hatte ich ja eingangs auch schon erwähnt. Mir sind sie aber auch zu teuer (und halt kaum zu bekommen). Da bleibe ich doch bei meinen NSW und meinem "manuellen Tagfahrlicht" ;-)

 

 

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Ja, das automatische Anschalten der Abblendlichter wird "Tagfahrlicht" genannt und erfüllt sämtliche gesätzlichen Auflagen in Ländern in denen "Licht auch am Tag" Pflicht ist (oder war) - war schon beim 450er so.

Dort konnte man diese Funktion manuell aktivieren/deaktivieren (über Fernlichthebel und Schlüssel), sofern dies entweder ab Werk oder beim SC freigeschaltet wurde.

 

Da das "Tagfahrlicht" zb in Österreich 2005 recht spontan zum Gesetz gemacht wurde (Man musste für einige Zeit das Licht auch am Tag einschalten), halfen sich viele Hersteller damit, dass man eine automatische Anschaltfunktion der Abblendlichter einprogrammierte, damit ja niemand das Anschalten vergisst. Mit zT kuriosen Situationen, dass, weil vom Gesetzgeber nur die Frontscheinwerfer verlangt), zB bei VW auch nur die aktiviert wurden und das Auto hinten finster blieb - toll in Tunneln...

 

Auch wenn ich das "Licht am Tag" in Österreich sehr sinnvoll finde, wurde das Gesetz nach ein paar Monaten wieder abgeschafft, weil gewisse Interessensvertreter behaupteten, dass Motorräder plötzlich unsichtbar würden (die müssen in Ö immer das Licht einschalten und würden so ggü dem normalen Verkehr untergehen).

 

Wie gesagt, das war 2005, und wurde damals eben Tagfahrlicht genannt, da waren LED-Varianten davon noch nicht aktuell.

Thematik siehe hier:

 

"Aber das "echte" Tagfahrlicht sind weiterhin die LEDs unten in der Frontblende." -

Eben nicht, das ursprüngliche, echte "Tagfahrlicht" war normales Abblendlicht, nicht zwangsweise inkl. Heckleuchten.

Erst danach wurde das Gesetz dahingehend verändert, dass man auch einen LED-Christbaum als solches verwenden darf (Audi war da Vorreiter).

Die speziellen LEDs werden gesetzlich übrigen "Tagfahrleuchten" genannt.

 

Die Anfrage des Themenerstellers ist also vollkommen legitim und man kann "Tagfahrlicht" auch mit Neblern und ohne LEDs haben.

Solltest du das automatische Einschalten der Abblendlichter nicht manuell aktivieren können, muss diese Funktion erst im SC freigeschaltet werden (beim 450er war da kein Code erforderlich), machens also für Kaffeekassa.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 17.01.2017 um 11:24 Uhr ]

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Hallo ruok,

 

vielen Dank für die Information.

Ich werde mich die Tage mal aufmachen zum SC und dort die Anfrage starten.

Gebe dann Bescheid, ob ich Erfolg hatte oder nicht.

 

 

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Gast

"Tagfahrlicht (Daytime running light) 1)

SA Code K06 –TFL über Hauptscheinwerfer

Nicht möglich bei Code V54 (Regen-/Lichtsensor)

Nicht gültig für Fahrzeuge mit Ländercode Deutschland"

 

"Tagfahrlicht (Daytime running light) 1)

SA Code 240 – LED TFL

Ab Modelljahrcode 803 (außer Japan)

Nicht gültig für Fahrzeuge mit Ländercode Japan"

 

 

Also nein, es geht nicht. Jetzt hab ich ja doch wieder geholfen, verdammt :-D

 

Hierzulande gab und gibt es kein straßenzugelassenes TFL beim 451 im Hauptscheinwerfer.

 

Klar kann man das Tagfahrlicht auch mit dem NSW haben (mit dem MDC-Modul z.B.), dann aber ohne Zulassung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 17.01.2017 um 11:24 Uhr ]

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ad Smartrek:

 

nun, dass ist das anscheinend zT ausstattungsabhängig und vA länderabhängig (wie geschrieben, in Ö war das eine Zeit lang usus.

 

Nichtsdesto trotz siehst selber, dass TFL über Hauptscheinwerfer durchaus möglich sein kann, war also kein Blödsinn des Themenerstellers.

 

Persönlich möcht ich noch anmerken, dass man die LEDs nur in Kombi mit Lichtsensor anbieten sollte:

Ich seh tagtäglich Leute auch in Finsternis (vA in der Stadt) herumfahren, weils durch das rel. helle Licht der LED-Leuchten zu blöd sind, zu überreißen, dass das Licht nicht an is.

Und ganz prekär ist diese Situation in Tunnels: Hinten eben kein Licht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 17.01.2017 um 11:36 Uhr ]

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Am 17.01.2017 um 11:32 Uhr hat ruok geschrieben:
ad Smartrek:



nun, dass ist das anscheinend zT ausstattungsabhängig und vA länderabhängig (wie geschrieben, in Ö war das eine Zeit lang usus.



Nichtsdesto trotz siehst selber, dass TFL über Hauptscheinwerfer durchaus möglich sein kann, war also kein Blödsinn des Themenerstellers.

 

 

Dennoch waren meine Aussagen diesbezüglich vollkommen richtig. Hierzulande (und davon spreche ich selbstverständlich immer) gab und gibt es das nicht. Ob das in Usbekistan anders ist weiß ich nicht und es interessiert mich auch recht wenig.

 

Das wäre so weit ja auch kein Problem gewesen, hätte er das etwas netter verkündet und hätte mich nicht direkt angegriffen.

 

Ist doch ganz einfach: Wenn ich was wissen möchte, frage ich nett nach und bezeichne die Leute, die mir helfen möchten, nicht als ahnungslos.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 17.01.2017 um 11:56 Uhr ]

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Am 17.01.2017 um 11:32 Uhr hat ruok geschrieben:
ad Smartrek:

Persönlich möcht ich noch anmerken, dass man die LEDs nur in Kombi mit Lichtsensor anbieten sollte:

Ich seh tagtäglich Leute auch in Finsternis (vA in der Stadt) herumfahren, weils durch das rel. helle Licht der LED-Leuchten zu blöd sind, zu überreißen, dass das Licht nicht an is.

Und ganz prekär ist diese Situation in Tunnels: Hinten eben kein Licht.



 

Das ist tatsächlich sehr nervig. Hatte ich letztens noch auf der Autobahn bei Nacht. Da fuhr dann jemand nur mit Tagfahrlich (hat er wohl selbst durch das helle LED-Licht gar nicht bemerkt). Auf jeden Fall nicht ungefährlich das Ganze.

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Vielen Dank für die Informationen, mit denen ich zum SC gehen werde.

smartrec, du hast mich überzeugt und ich entschuldige mich für die "Pöpelei".

Vielleicht bekomme ich ja jetzt MEIN :-D "Tagfahrlicht".

Auch nochmals danke an ruok

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Naja, mir wärs nicht ganz egal, wenn man zB in Usbekistan was praktisches aktivieren könnte, was hierzulande nicht (offiziell) angeboten wird.

 

Wichtiges Detail sei noch erwähnt: Es gibt viele europäische Länder, in denen Licht am Tag Pflicht ist, in allen von denen wird die Abblendlichtversion akzeptiert, in Koatien muss man aber bei den LEDs aufpassen: Diese werden nicht als "Licht am Tag" akzeptiert! -> Strafe

 

siehe hier:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 17.01.2017 um 12:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 17.01.2017 um 13:05 Uhr ]

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Am 17.01.2017 um 12:00 Uhr hat ruok geschrieben:
Naja, mir wärs nicht ganz egal, wenn man zB in Usbekistan was praktisches aktivieren könnte, was hierzulande nicht (offiziell) angeboten wird.



 

Aber das Wissen darüber bringt ja auch keinen weiter. Zulässig ist es dann hier sowieso wieder nicht.

 

Ich hätte mir auch schon lange das MDC-Modul verbaut, mit welchem ich meine NSW in gedimmter Form als TFL nutzen kann, aber dann für mehr Sicherheit eine Strafe wegen nicht zulässiger Veränderungen an der Lichtanlage zu kassieren sehe ich einfach nicht ein.

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In der Schweiz ist Tagfahrlicht oder fahren mit Abblendlicht seit 1.1.2014 pflicht. Ich hab mich damals bei Smart erkundigt und die Antwort erhalten dass das automatische Einschalten vom Abblendlicht nur ohne Komfort-Lichtpaket geht.

Werde es testen wenn ich das das nächste mal eine SD in den Fingern hab.


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Habe gerade eine sympathische Rückmeldung aus dem SC bekommen.

Ich soll mit dem Fahrzeugschein ins SC kommen. Kurze Überprüfung, ob mein Würfel mit der Funktion ausgestattet ist (denke sie werden ebenfalls prüfen, ob ich das Lichtpaket verbaut habe), dann könnte es "sofort losgehen".

Preis beträgt dann: 47,13€

 

OK, da bin ich dann raus. Das ist es mir nicht wert. Da bin ich zu geizig. :) :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 17.01.2017 um 17:22 Uhr ]

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Am 17.01.2017 um 17:19 Uhr hat P-yay geschrieben:
Habe gerade eine sympathische Rückmeldung aus dem SC bekommen.

Ich soll mit dem Fahrzeugschein ins SC kommen. Kurze Überprüfung, ob mein Würfel mit der Funktion ausgestattet ist (denke sie werden ebenfalls prüfen, ob ich das Lichtpaket verbaut habe), dann könnte es "sofort losgehen".

Preis beträgt dann: 47,13€



OK, da bin ich dann raus. Das ist es mir nicht wert. Da bin ich zu geizig.



 

Hätte ich mir ehrlich gesagt teuerer vorgestellt :-D Aber die linke Hand beim starten etwas zu bewegen ist natürlich noch deutlich günstiger ;-)

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