Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Underdog335

450er Ölabscheider

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

Habe lange im Forum geschaut jedoch leider nicht passendes gefunden (bin aber noch nicht lange hier angemeldet).

Ich Suche einen Ölabscheider von einem besagten Udo_B das ich des öfteren hier gelesen habe für einen 600er 450.

 

Jetzt meine Frage wo bekomme ich den her von Udo_B?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einen den ich nicht brauche.

Interesse?

 

Verkaufe den aber ohne jede Gewährleistung!

Normalerweise macht man damit mehr kaputt als das es hilft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2017 um 17:37 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich habe noch einen den ich nicht brauche.

Interesse?



Verkaufe den aber ohne jede Gewährleistung!

Normalerweise macht man damit mehr kaputt als das es hilft.









 

Ja hätte Interesse :)

 

Wieso macht man damit mehr Kaputt als man damit hilft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ..zwischen was ...willste denn den Ölabscheider einbauen ? was willste damit erreichen ?

 

ein Ölabscheider trennt Öl von wasser (oder anderen unmischbaren flüssigkeiten)

 

hier wird oft von der angesaugten Verbrennungsluft gesprochen in der (konstruktionsbedingt) ölnebel aus dem Kurbelgehäuse mit vermischt wird und dann unweigerlich auch mit verbrant wird. Ein Ölabscheider bringt da nur bedingt ein erfolg.

 

ich nehme an du meinst das...oder ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau diese Theorie meinte ich.

Wenn diese nichts bringt dann lasse ich es auch jedoch habw ich davon sehr viel schon gelesen gehabt hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich damit lange beschäftigt und etliche umbauten ausprobiert.

 

Letzten endes und nun ist -zustand:

habe ich den Luft-Ölnebel..der über den Unterdruck über das Teillastventil TLV..(aus dem Kurbelgehäuse) in den Ansaugbrücke gesaugt wird...durch einen Industriefilter geleitet. Der trennt durch einen speziellen Gewebefilter das Öl aus der Ölnebel-Luft. Jetzt wird auf diesem Weg so gut wie kein öl mehr in die Ansaugbrücke gesaugt und so auch keines mehr verbrannt. Das sehe ich auch daran dass ich nach 4000 km kein Öl in der Ansaugbrücke habe.

die Volllastentlüftung.....ähnlich wie früher der schlauch der am Ventildeckelverschluss dran war...oder auf dem Ventildeckel der schlauch der in den luftfilter ging.....habe ich vom eingang Ansaugrohr vor Turbolader abgenommen und ins freie geleitet. Dies ist meine Konstruktion bei der ich in der Ansaugluft kein Öl mehr verbrenne.

 

Mann könnte auch die Vollastentlüftung über den Filter laufen lassen und die TLE still legen. Meine meinung nach sogar die bessere alternative. Aber dann mit entsprechenden umbauten notwendig. Dann verbrennt man in der Ansaugluft auch kein öl mehr. Ich neige aus jetztiger Sicht eher zu dieser Methode. Wobei bei dieser Methode auch noch fragen offen sind .

 

hier hat jemand auch die TLE still gelegt und die VLE über den Luftfilter umgeleitet. Dann hat man den Ölnebel in dem Luftfilter und in den Ansaugleitung bis zum Turbolader und eventuell noch danach. Meiner meinung nach kann man sich den umbau sparen da er der ölnebel teils immernoch verbrennt wird ..aber vor allen dingen die Saugleitung / Luftfilterkasten / Luftfilter vollsifft mit öl.

 

nur ein entsprechend Kostruierter Ölnebelfilter...wie er auch in der Industrie verwendet wird ...trennt zu 95-98% (angaben vom Hersteller Mann & Hummel) das öl aus dem Öl-lustgemisch

 

 

Du siehst ...wenn du an der eigendlichen fehlkostruktion was ändern willst ist das nicht auf die schnelle getan und erfahrungswerte gibt es nur von denen die daran schon rumbegaut haben. Aber auch die ( auch meine ) sind nicht das goldene vom ei.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe bei mir die TLE ganz stillgelegt, indem ich das Rückschlagventil im Schlauch durch einen passenden soliden Metallbolzen ersetzt habe - der verschließt nun diese Stelle komplett.

 

Die VLE führt hingegen über einen "UdoB-Abscheider" ins Freie.

 

Diese Konstruktion läuft nun bereits seit einigen 10tkm ohne Probleme. Der Ladeluftlühler, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke ist seitdem ölfrei.

 

Ich weiss, dass dies auf die Umwelt bezogen nicht schön ist, aber nachdem ich bereits den 3. Motor im (bald Ex-) 450 fahre, musste ich Prioritäten setzen...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn ein UdoB -abscheider?

 

das ansaugloch wo der schlauch der vom Ventildeckel drauf kommt hast du bestimmt auch verschlossen..oder ?..also das vorm Turbolader in der Ansaugleitung die vom Luftfilter kommt

 

Vollkommen richtig deine entscheidung die scheiss Konstruktion zu verändern so dass kein Ölnebel mehr verbrannt wird.

 

deine Lösung werde ich übernehmen wenn sich bei meiner Filtertechnik (TLE) noch mal öl in der Ansaugbrücke finde. Bis jetzt ist das nicht der Fall. Das öl sammelt sich im Filterbehälter das ich dann mit ner kleinen spritze absaug und entsorge. Das wird wohl so alle 5000 km sein ... da bin ich aber noch in der erbrobung.

Die tatsache das der Motor fast zu 2 drittel der laufzeit im Unterdruckbereich ist ..hält mich noch an der "Absaugung" über TLE noch fest. Also viel Stadtverkehr und wenig Autobahnfahrten. Da ist der Motor fast nur im Unterdruckbereich in der Ansaugbrücke (hinter Drosselklappe)

Aber wenn bei meiner Filtersache nur noch einer kleinigkeit öl in der Ansaugung ist bau ich das so um ---genau wie du das gemacht hast. Dann ist entgültig schluss mit dem scheiss fak Ölnebel.

Und so wird das auch bei meinem neuen austauschmotor eingebaut. Der wohl bald her muss. Erst nach dem Kauf von dem Smart merkte ich dass er schon so 500ml Öl braucht auf 1000 km. Meine oben genannten Umbauten stopen den Ölverbrauch natürlich nicht ...der hat andere Gründe.. Aber ich wollte den totalkolaps des Motors noch etwas hinauszögern. Und kein Ölnebel zu verbrennen ist schon mal ein schritt dahin gehend.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der VLE-Anschluß in der Ansaugleitung ist natürlich auch verschlossen.

 

Wenn man sich vor Augen führt, dass der komplette Motor über den Steuerkettenschacht einen Druckausgleich zwischen Kopf (VLE) und Kurbelgehäuse (TLE) erfährt, ist eine von beiden Entlüftungen technisch eigentlich "umsonst" - alle anderen mir bekannten Motoren kommen entsprechend mit einer Entlüftung (meist im Kopf) aus. Ich denke mal, die Entwickler des 450er Motors haben mit der aufwändigen Konstruktion irgendwelche Abgaswert-Grenzwerte in Bezug auf Verbrennung von Öl im Kopf...

 

"UdoB"-Abscheider ist ein kleiner Ölauffangkasten ("Oil Catch Can"), speziell für den 42 konzipiert und mit passenden Laschen, so dass man ihn im hinteren rechten Radhaus am Deformationselement verbauen kann.

 

Und ja, meinen 450er tausche ich gerade gegen einen 451 ein - der Verkauf dauert aber noch etwas, da ich den Wagen noch einmal "aufbereiten" möchte.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin interessiert an diesem Öl fang tank...haste ein bild oder eine seite wo ich mir den ansehn kann ?

 

ja genauso wie du sehe ich das auch mit der Entlüftung des Motors. Vollkommen richtig

 

man hätte ja die Konstruktion beibehalten können und die zu verbrennenden Ölnebel-Gase einfach durch ein gscheiden Filter (Filtersystem leiten können das so gut wie das ganze Öl rausfiltert ...wie es ja erfolgreich mein Filter von Mann&Hummel macht.

Aber das hätte ja wieder ein paar mark mehr gekostet.

Statdessen leitet man das auch noch so dämlich (von oben nach unten- Vetildeckel direckt in den Ansaugtrakt) .. vor den Turbolader. Und der Filter im Ventildeckel filtert gar nix ... Die brühe kondesiert im Schlauch und vor dem Turbolader der dann das ganze schmodderzeug in den Ladeluftkühler / Ansaugbrücke gedrückt ...

 

Aber das ist halt die billigste lösung. Scheiss drauf ob das auf dauer dem Motor schadet. Wir haben ja unsere zahlende dumme Kunden.

 

Und wenn der ganze dreck dann schön mit öl versifft ist...ausen.. kann man tolle abenteuerliche Diagnosen stellen...der Fantasie der Star-Mechaniker sind dann keine grenzen mehr gesetzt. Und am ende zahlt der dumme Kunde.

 

Ich würde gern wissen wieviele Turbolader / Turboladerrumpfgruppen schon getauscht worden sind ..obwohl die nie defekt waren und noch jahrelang ihren Dienst erfüllt hätten

Nur ...weil sie mit Öl versift waren. Genau dem Öl aus der dämlichen Entlüftung.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch noch einen gebrauchten von Udo_B. Wollte ihn immer in mein Cabrio einbauen. Ist leider nichts draus geworden.

Bei Interesse gerne Angebote per Mail/PN.

 

Grüße

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 18.01.2017 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier ist ein Bild (nicht von mir gemacht) von dem Teil:

 

6ddc-1-51380.jpg

 

Oben drauf (nach rechts oben weisend) die beiden Eingänge, unten der Ablaufschlauch (mit Stopfen verschlossen). Vorne dran ein Halter, um es mittels großem Kabelbinder an den Motor-Träger zu schnallen. Auf dem Foto nicht sichtbar (hinten dran) ist noch eine Lasche, um die Box mit einer Schraube des Deformationselementes zu fixieren.

 

Dem Namen "Ölabscheider" wird es meinen Erfahrungen nach aber nicht gerecht. Im Inneren sammelt sich zu 99% Kondenswasser.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bekommt man so ein Ding her und was kostet es? :-?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wird - soweit ich weiss - nicht mehr vom Forenmitglied UdoB hergestellt.

 

Daher bleibt wohl nur die Möglichkeit, mit Glück ein gebrauchtes zu ergattern oder ein 08/15-Teil aus Ebay o.ä. zu kaufen und dafür ein geeignetes Plätzchen am/im Smart zu finden.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für das bild und deine mühe......für mich ist der aber nichts...

biete ihm doch Smarteharry an


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht nicht zum Verkauf...aber EddyC hat wohl noch einen....siehe 2. Eintrag oben!

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im März einen Termin bei Gerhard. Mal hören, was er dazu sagt. An meinem Blümchen hat es ja die Torbowelle gespult. Könnte von Eisablagerungen im Ansaugtrakt sein. Könnte! Da wäre ja ein Wasserabscheider super. Bei momentan 14 Grad minus hilft das aber auch nicht. Da gefriert alles ein. :(

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.