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ahli61

Neue Umweltzonen in Frankreich

Empfohlene Beiträge

Für all diejenigen, die sich mit ihrem smartie auch mal ins Ausland wagen...

 

Seit Montag, 16. Januar 2017, ist für Kraftfahrzeuge, die in Frankreich zugelassen sind, der Zugang zum Innenstadtbereich von Paris einer neuen Reglementierung unterworfen, die zum Ziel hat, die Belastungen der Luft durch Schadstoffe zu reduzieren. Die Regelung gilt für den Stadtbereich von Paris innerhalb des Boulevard Périphérique. Der Innenstadtbereich ist ab 16. Januar 2017 zur Zone mit Verkehrsbeschränkungen erklärt worden (zone à circulation restreinte (ZCR)). Der Verkehr auf dem Boulevard Périphérique ist nicht betroffen.

 

Seit Montag, 16. Januar 2017, dürfen von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 20.00h nur noch Fahrzeuge in den Innenstadtbereich von Paris einfahren, die eine Plakette Crit’Air vorweisen können, die an der Windschutzscheibe bzw. am Lenker bei Zweirädern anzubringen ist.

 

Die Zuteilung der Crit’Air-Plaketten erfolgt nach einem System, das nach Kraftstoffart und/oder Alter des Fahrzeugs gestaffelt ist

 

Bei bestimmten Graden der Luftverschmutzung wird festgelegt, dass nur noch Fahrzeuge mit bestimmten Crit’Air-Klassen verkehren dürfen, was im Extremfall etwa bedeuten würde, dass sich nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf den Straßen bewegen dürfen.

 

Fahrzeuge, denen eine Crit’Air-Plakette verwehrt wird, weil sie zu alt sind, dürfen aber, vorausgesetzt, es wird keine aus Gründen der Luftbelastung zu erklärende andere Entscheidung getroffen, von Montag bis Freitag von 20.00h bis 8.00h in den Innenstadtbereich von Paris einfahren. Dasselbe gilt für Wochenenden.

 

Der Antrag für die Zuerteilung einer Crit’Air-Plakette kann am einfachsten gestellt werden über das Internet mit dieser Adresse:

 

https://www.certificat-air.gouv.fr/

 

Die Plaketten werden per Post zugestellt. An Gebühren und Porto weden zusammen 4,18 Euro fällig.

 

Da damit zu rechnen ist, dass die Zuerteilung und Zusendung der Crit’Air-Plaketten nicht so schnell gehen wird, wie mancherorts vielleicht gedacht, werden in den ersten Monaten nach dam 16. Januar 2017 nur „pädagogische“ Kontrollen durch die Polizei durchgeführt, die gegebenenfalls ermahnen aber noch nicht bestrafen wird. Danach wird es aber Bußgelder geben, die zwischen 68 und 135 Euro betragen werden.

 

Die ab 16. Januar für Paris geltende Regelung wird auch in Lyon und Grenoble angewendet, und rund zwanzig andere Städte werden in den nächsten Jahren folgen. Dazu gehört auch Bordeaux, wo allerdings noch kein Zeitplan besteht.

 

Die in Paris seit dem 16. Januar geltenden Crit’Air-Regelungen betreffen zunächst nur in Frankreich zugelassene Fahrzeuge.

 

Für Ausländer gelten sie erst ab 1. April 2017.

 

Das Internet-Modul, mit dem Ausländer Umweltplaketten für ihr Fahrzeug bestellen können, wird, wenn nichts dazwischen kommt, am 1. Februar 2017 aktiviert.

 

Der Gedanke, der dem Crit’Air-System zugrunde liegt, ist sicher nicht zu verwerfen, doch muss befürchtet werden, dass bei der Kompliziertheit des Systems massive Beeinträchtigungen des Verkehrs eintreten werden, wenn man z.B. an die notwendigen Kontrollen der Polizei denkt. Wenig professionell erscheint es auch, dass das französische Umweltministerium sich bei seinen Entscheidungen nicht an schon bestehende Systeme (z.B. Euro-Normen) angeschlossen hat und dass man keine Sonderreglungen für Ausländer vorgesehen hat, die bereits eine Umweltplakette an ihren Windschutzscheiben kleben haben.

 

Also wieder mal typisch französisch...

 

Bilder der Plaketten folgen...

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Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 18.01.2017 um 12:54 Uhr hat ahli61 geschrieben:
......Wenig professionell erscheint es auch, dass das französische Umweltministerium sich bei seinen Entscheidungen nicht an schon bestehende Systeme (z.B. Euro-Normen) angeschlossen hat und dass man keine Sonderreglungen für Ausländer vorgesehen hat.....

 

So weit so gut, die Franzosen sind mal wieder Vorreiter. Hut ab.

 

@ Euro Normen

Muss nicht alles gut sein was da mit "Grün" definiert ist, bspw. Euro 5 Diesel mit irren Stickoxyden.

 

Ist eher kontraproduktiv diese halb durchdachte und bescheuerte Euro-Normierung.

 

Wenn die Franzosen bspw. sagen: Komplett keine Diesel ab Luftverschmutzungsgrad XX, das wäre intelligenter.

Ab XX Verschmutzung nur noch Elektro, ja, das ist innovativ und Zukunftsweisend.

 

Bis abgas-geplagte deutsche Städte wie Stuttgart das hin bekommen, um die Bürger so einfach gegen die Abgase zu schützen, da braucht es in D noch 20 Jahre und eine andere Regierung.

 

 

 

 

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Hallo miteinander,

 

ich finde diesen Vorstoß der französischen Regierung nicht schlecht.

Das würde in so manchen Städten Deutschlands auch Sinn machen, allerdings nur, wenn alles klar geregelt ist.

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, müsste es in diesem Bereich klare Abgrenzungen geben.

 

Grüße Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusLZ am 19.01.2017 um 21:03 Uhr ]

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Hi miteinander,

oh Gott, hoffentlich nimmt die deutsche Regierung dieses Modell nicht als Vorbild und führt es bei uns ein.

Bitte nicht, der Kreisverkehr reicht mir schon!

Grüße Christoph

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