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Biber1588

450 Cabrio öffnen

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Und genau aus dem Grund bringt der Schlüsselbart ohne funktionierende Funkfernbedienung relativ wenig!

Bei aktivierter Wegfahrsperre wird ein eingelegter Gang nicht raus genommen, wie ich schon geschrieben habe.

Ihr könnt ruhig auch einem Ahnungslosen mal was glauben! ;-)

 

Auch wenn man den Smart mit der Funkfernbedienung entriegelt, einsteigt und dann aber den Gang nicht gleich raus nimmt, aktiviert sich die Wegfahrsperre ja nach einer gewissen Zeit wieder, da muß man den Smart nicht mehr verriegeln!

 

Und wenn sich dann auf diese Weise die Wegfahrsperre aktiviert hat, kann der Gang anschließend nicht mehr heraus genommen werden! Bei aktivierter Wegfahrsperre wird der Schaltvorgang einfach durch die Steuerung nicht ausgeführt.

 

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum Dein Schwager überhaupt für längeres Abstellen den Gang eingelegt hat.

Ich bin ja selbst ein absoluter Verfechter dafür, zum Parken die Handbremse anzuziehen und den Gang einzuleben, um ein Wegrollen des Smarts zu verhindern.

Entsprechende Schadensfälle gab es schon häufig genug! :(

 

Aber wenn ich den Smart längere Zeit total eben abstellen würde, dann würde sogar ich auf das Einlegen des Gangs verzichten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2017 um 23:21 Uhr ]

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Also wenn ich bei meinem CDI BJ.2000, ohne die Wegfahrsperre zu entriegeln, die Bremse betätige, die Zündung, den Schalthebel und den Anlasser in einer bestimmten Reihenfolge betätige, wird auch mit Wegfahrsperre der Leerlauf eingelegt. Kann jetzt selbst nicht mehr genau sagen wie die Reihenfolge war, hab es aber schon mal in so einem Zusammenhang im CDI Forum geschrieben. Kann sein das es vom Hersteller nicht so gedacht ist wie sich mein CDI verhält. Ich habe den Anschein das beim schnellen Schalten eine Spannungsspitze entsteht die wie ein Reset wirkt. Ob das aber bei anderen CDI´s auch so geht kann ich nicht versprechen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das war aber versucht mal: die Bremse treten, den Schlüssel einstecken, nur soweit Richtung Zündung drehen das der Schalthebel auf N zu stellen geht. Schlüssel wieder zurück drehen, etwas warten, jetzt schnell den Schlüssel durchreisen bis auf Anlassen und sofort wieder auf Zündung Aus zurückdrehen.( halt nur ein kurzer Impuls)

Ich höre dann wie der R-Gang ausgelegt wird und beim erneuten Anschalten der Zündung wird der Schlüssel angezeigt und ich kann das Auto bewegen.

Hab das mal durch Zufall beobachtet und mich gewundert da es zu allem Geschriebenen im Widerspruch steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 23.01.2017 um 16:13 Uhr ]

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Schade.

Aber Danke für die ausführliche Antwort.

Unser Smart steht in einer recht kleinen Garage und daneben parkt noch ein Roller, den ich für diesen Test erst hätte rausholen müssen und dann nach dem Tetris Prinzip wieder reinfriemeln. Darum war mir gestern Abend der Aufwand zu hoch.

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